Abfluss undicht?

andynymous  15.06.2024, 09:00

Nur um 100% sicher zu gehen ....

Der Blindstopfen (kleines Plättchen) im seitlichen Anschluss wurde doch vor dem Anschließen des Ablaufschlauchs der Waschmaschine "entfernt" oder?

Sonnenschein600
Beitragsersteller

Müsste ich tatsächlich mal nachfragen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonnenschein600,

zum einen ist dazu keine Zange nötig, da diese Verbindungen mit der Hand fest gedreht dicht sind, jedenfalls wenn die richtige Dichtung eingelegt ist! Möglicherweise wurde die Anschlusstülle durch den Schlauch etwas nach unten gezogen und dadurch gelockert. Vielleicht solltest Du den Schlauch dagegen sichern, indem Du ihn irgendwo befestigst, dass er nicht mehr frei am Anschluss hängt!

Wenn das Spülbecken gut abläuft, liegt auch keine Verstopfung vor, so dass dort kein Handlungsbedarf besteht, außerdem würde in dem Fall beim Abpumpen der Maschine das Wasser in das Spülbecken gedrückt!

Müsste ich tatsächlich mal nachfragen

Ich würde dir eher dazu raten, selbst nachzusehen.

Wenn das Wasser ganz normal abfließen und sich nicht immer weiter aufstauen sollte, wenn du den Hahn fast vollständig aufdrehst und es 60 Sek. laufen lässt, dann kann eigentlich nur eine Verstopfung des seitlichen Anschlusses vorliegen, sodass die Pumpe der Waschmaschine versucht, dagegen anzupumpen und nach gewisser Zeit eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Für mich als nicht Fachmann auch vorstellbar wäre, dass die Durchlass Öffnung des seitlichen Anschlusses am Hauptrohr zu klein ist, die Pumpenleistung aber so hoch, dass es zu einem Rückstau / Gegendruck kommt und das Wasser, das sich immer den Weg des geringsten Widerstands sucht, an den am schwächsten abgedichteten Stellen heraustropft oder läuft.

Bin der selben Meinung wie ,, Energiefan " . Einfach mal alles abschrauben und nachsehen ob eine Verstopfung vorliegt.

Evtl im Baumarkt mal neue Dichtungen kaufen. Zeig den Verkäufern im Baumarkt einfach die Fotos vom Abfluss und dann bekommst du auch die richtigen Dichtungen.

Die Überwurfmutter (da wo es rausläuft) losdrehen (das sollte per Hand gehen, da sie auch mit der Hand festgezogen worden sein sollte) und prüfen, ob die da drin liegende Dichtung vielleicht verrutscht ist.