Ich kann nicht logisch denken?

2 Antworten

Sorry aber mit einem schlecht ausgeprägten analytischen Verständnis kannst keinen IQ von 130 haben!

Bei den Angaben die du machst, bist du eher der Mensch, der gut auswendig lernen kann, nicht derjenige, der folgerichtig etwas weiterentwickelt.

Luisea2001
Fragesteller

Definiere „schlecht“. Es ist nur durchschnittlich. Man kann durchaus in einem Bereich durchschnittlich sein und trotzdem einen hohen Gesamt IQ haben.

Beispiel:

Sprachverständnis: 140

Gedächtnis: 130

Verarbeitungsgeschwindigkeit: 130

Logisches Denken: 90

Gesamt IQ: 130

Warum sollte das nicht gehen?

Gina1230  25.02.2019, 19:24
@Luisea2001

Es kann nicht einfach das arithmetische Mittel aus allen Testergebnissen für die Ermittlung des IQ herangezogen werden.

Einen hohen IQ haben Menschen, die nur ein paar Grundlagen benötigen und aus diesen wenigen Grundlagen eigenständig und folgerichtig Lösungen entwickeln und nicht diejenigen die überwiegend gut auswendig lernen können.

Wenn du in den Einstellungstest z. B. diese relativ simplen Folgen und Reihen nicht hinbekommst, hast du keinen IQ von 130.

Luisea2001
Fragesteller
@Gina1230

Natürlich setzt sich der Gesamt-IQ aus allen Ergebnissen der Untertests zusammen. Wenn nur der logische Bereiche eine Rolle spielen würde, dann bräuchte man die anderen Bereiche ja nicht zu testen. Man kann durchaus im mathematischen Bereich hochbegabt sein und trotzdem nur einen IQ von 115 haben, weil man in den anderen Bereichen schlecht abgeschnitten hat. Es ist sogar gar nicht so ungewöhnlich, dass Hochintelligente in einem Bereich Schwächen haben bzw. das ist sogar normal. Hast du dich mit der Materie überhaupt beschäftigt? Ein IQ von 130 ist kein IQ von 150, man muss also noch lange nicht alles können, um auf 130 zu kommen. Zudem bekommt man mit einem IQ von 90 die einfachen Aufgaben ja auch noch hin! Wenn man in allen Bereichen einen IQ von 130 hätte, dann wäre man auch bei einem Gesamt-IQ von 140 und nicht 130.

Gina1230  25.02.2019, 19:44
@Luisea2001

Zu " Das logische Denken ist bei mir aber wirklich praktisch nicht vorhanden.."

Dann kannst du auch in anderen Bereichen nahezu nichts eigentständig entwickeln. Du wirst immer nur wiedergeben, was andere zuvor erstmalig entwickelt haben. Du wirst diese Theorien auch nie in Frage stellen sondern nur auswendig lernen und wiedergeben können.

Was soll daran intelligent sein????

Auseinandersetzung Lektüre

Am Ball bleiben