ich kann nicht "ich liebe dich" sagen.. und verstehs selber nich

10 Antworten

Wenn man es nicht wirklich fühlt, dann möchte man es nicht sagen, und wenn man es "rauswürgt", fühlt es sich aufgesetzt an, das ist ganz normal.

Wenn man den Partner aufrichtig liebt, sagt man es vor allem unaufgefordert.

Dieses Austauschen der Liebesbekenntnis bei jeder Verabschiedung, was den Partner unter Druck setzt, ist ein typisches Indiz für eine Beziehung, in der mindestens einer der beiden unsicher ist. Das kann sich ganz schnell zu einem regelrechten "Liebst du mich auch" Terror ausweiten.

Sei ehrlich zu dir selbst und zu deinem Partner, sprich mit ihm darüber, sag ihm wie es in dir aussieht. Ihr habt beide nichts davon, wenn du so tust als ob.

Du kannst ihm ja auseinandersetzen, dass du dich mit ihm wohl fühlst, ihn magst und schätzt, aber das "ich liebe dich" für dich schwierig ist. Ist ja nicht deine Schuld, man verfügt nicht darüber.

Schluss machst du sowieso wenn die Beziehung für dich nicht mehr funktioniert, ob du ihm nun was vorheuchelst oder nicht. Im Zweifel verletzt du seine Gefühle durch Unaufrichtigkeit mehr.

wenn du älter bist... und wirklich liebst.... kannst du es auch sagen....

Iamiam  25.11.2014, 12:28

Nein! keine Ahnung von Hemmungen und Sperren?

Szimoone  25.11.2014, 12:49

als ob man als junges madchen nicht lieben kann ich hab meine freundin mit 14 kennengelernt und hab sie von anfang an geliebt jetytsind wir 33 und glucklich verheiratet

Szimoone  25.11.2014, 12:49

als ob man als junges madchen nicht lieben kann ich hab meine freundin mit 14 kennengelernt und hab sie von anfang an geliebt jetytsind wir 33 und glucklich verheiratet

Szimoone  25.11.2014, 12:49

als ob man als junges madchen nicht lieben kann ich hab meine freundin mit 14 kennengelernt und hab sie von anfang an geliebt jetytsind wir 33 und glucklich verheiratet

"Ich liebe Dich" wird viel zu oft gesagt... aber selten wirklich so gemeint...

Man sollte es nur sagen, wenn man sich sicher ist.

Ich vermute dahinter Ängste: Bindungsangst, Vertrauensangst, Unsicherheit über dein Empfinden, Nicht-Schwach-Oder-Abhängig darstellen wollen,...

Das zu sagen liegt nicht jedem. Du hast aber auf jedem Fall, ihm die Sicherheit zu geben, indem du ihm zeigst, dass du ihn liebst. Schenke ihm Aufmerksamkeit und sage ihm, was du an ihm magst. Überrasche ihn mal. Wer dann noch ein "Ich liebe dich" braucht, muss ein vollkommener Nichtchecker sein.

SchlawienerSued  25.11.2014, 12:25
Du hast aber auf jedem Fall, ihm die Sicherheit zu geben, indem du ihm zeigst, dass du ihn liebst

HÄ? Sie hat gar nichts. Und sie hat ihm schon gar nicht Sicherheit zu geben.

Wenn er GLAUBT sie zu lieben dann sollte er sie kennen und sie so lieben wie sie ist und nicht weil sie ihm Sicherheit gibt.

Wenn du Sicherheit brauchst, dann nehme dir eine Security, aber keinen Lebenspartner.

Suboptimierer  25.11.2014, 12:33
@SchlawienerSued

Ja, war etwas unglücklich ausgedrückt. Sie kann ihm die Sicherheit geben, muss es natürlich heißen.

Suboptimierer  25.11.2014, 12:43
@SchlawienerSued

Wenn er GLAUBT sie zu lieben dann sollte er sie kennen und sie so lieben wie sie ist und nicht weil sie ihm Sicherheit gibt.

Ja klar, jeder sollte seinen Partner so lieben, wie er ist. Schon klar. Ich behaupte sogar, dass man jemanden gar nicht lieben kann, wie er nicht ist. Viele Menschen sind schwer, so zu lieben wie sie sind, weil sie sich nicht geben, wie sie sind. Jeder verstellt sich, der eine mehr, der andere weniger.

Er zweifelt schon ein an mir und hat mir gesagt dass er Angst hat dass ich Schluss mache...

Es gibt viele, die sehnen sich nach Sicherheit. Je größer die Angst ist, sie könnte ihn nicht lieben, desto mehr ist das ein Anzeichen dafür, dass er sie liebt. Wenn er diese Angst nicht hätte, dann hätte sie ihm das Gefühl gegeben, geliebt zu werden oder er würde sie nicht lieben.

Hoffe mich nicht wieder verhaspelt zu haben :)

Szimoone  25.11.2014, 12:45
@Suboptimierer

ach leute als junge braucht man aber auch ein bisschen entgegenkommen also wenn sie ihm das gar nicht zeigt dann wird das auch nicht gut gehen

Suboptimierer  25.11.2014, 12:47
@Szimoone

Das ist richtig. Ich finde das aber fies, ihm alleinig den Strick daraus zu drehen. Nach dem Motto: Wozu braucht er Entgegenkommen? Wenn er sie nicht richtig kennt, liebt er sie wohl nicht. Wenn er sie kennt, dann weiß er, dass sie ihn liebt. Dann brauchen sie sich gar nicht mehr unterhalten, weil sie sich ja so gut kennen.

Immer wenn man jemanden zeigt oder sagt, dass man ihn liebt heißt das also nur, dass man ihn nicht richtig kennt und deswegen nicht richtig liebt?! Verkehrte Logik, wenn man mich fragt.

ich kann nicht "ich liebe dich" sagen.. und verstehs selber nich

Das ist doch super, wenn du einen natürliche Sperre hat die dich davor bewahrt, dass du lügen kannst.

Wer nach 2 Monaten sagt er liebe einen anderen Menschen, der kann nur lügen oder hat nicht verstanden was Liebe bedeutet.

Wenn du wirkliche Liebe empfindest, wirst du es auch sagen können. Also mach dir keinen Stress.

thinkling  25.11.2014, 13:54

Wer nach 2 Monaten sagt er liebe einen anderen Menschen, der kann nur lügen oder hat nicht verstanden was Liebe bedeutet.

Das möchte ich ein klein wenig relativieren. Es gibt ja diese Sentenz "Wenn man's weiß, dann weiß man's", die von glücklichen Paaren verstanden und anderweitig gern bestritten wird.

Man kann es - in eher seltenen Fällen, zugegeben - durchaus schon nach wenigen Wochen "wissen", wenn man sich hinreichend viel sieht und sich sehr schnell sehr intensiv kennenlernt.

Der Verstand mahnt uns dann natürlich trotzdem zu einer gewissen Reserviertheit, und ich denke so etwas setzt immer voraus, dass man sich selbst gut kennt und Erziehungserfahrung mitbringt, weil man ja sonst überhaupt keinen Kontext für die Beurteilung hat.

Falls jemand das liest und versteht, wie ich das meine: Herzlichen Glückwunsch ;-)

SchlawienerSued  25.11.2014, 17:19
@thinkling
Man kann es - in eher seltenen Fällen, zugegeben - durchaus schon nach wenigen Wochen "wissen", wenn man sich hinreichend viel sieht und sich sehr schnell sehr intensiv kennenlernt.

NÖ. Nach 2 Monate kann ein Mensch einen anderen Menschen nicht KENNEN. Wobei es darauf m.E. Auch eher gar nicht so ankommt wie man den anderen kennt, als sich selbst zu kennen. Jeder Mensch entwicklet sich ja auch weiter und verändert sich. Und kann man den menschen dann auch nich lieben? Liebe ist den Menschen auch zu lieben den man noch nicht kennt und auch dessen Schwächen zu leiben zu können und letztlich ihn gehen lassen zu können wenn er das möchte. Aber das ist ein weites Feld. :-)

Liebe ist und bleibt eine Gefühl das mit dem Verstand nicht zu werten ist. Sobald der Verstand mit spielt ist es keine Liebe mehr sondern allenfalls und im besten Fall Vernunft.

thinkling  25.11.2014, 23:16
@SchlawienerSued

Wenn wir das mit dem Forumssthread zum Phänomen "Liebe" jemals machen, muss du auf jeden Fall eine der Positionen vertreten ;-)

LolleFee  27.11.2014, 06:09
@SchlawienerSued

Wann kenne ich denn einen Menschen, so dass ich von ihm sagen kann, dass ich ihn liebe? Und dann sagst Du zwei Sätze später, dass es auf das Kennen des anderen auch eigentlich gar nicht so ankommt, sondern darauf sich selbst zu kennen. Was muss ich an mir kennen und in welchem Maße?

Wenn es keine qualitativen Kriterien gibt, die "Ich liebe Dich" rechtfertigen oder auch nicht, dann muss es ja zumindest eine zeitliche Skala geben, denn Du sagst, dass man nach zwei Monaten nicht sagen kann, jemanden zu lieben.