Ich kann mit 15 die Wand uhr nicht lesen ist das Schlimm ich habe seid dem ich auf der Grundschule bin es zu lernen aber es klappt nicht ist das schlimm?

5 Antworten

Naja, ich fürchte, das kann ein Anzeichen für Kurzsichtigkeit sein

Laß doch mal Deine Augen untersuchen. Wenn nicht, um so besser. Falls ja, ist das auch nicht sooo schlimm, dann bekommst Du eine Brille. Das tut nicht weh.

Pirvat282
Beitragsersteller

Hä nein mit meinem Augen ist alles gut aber ich kann einfach die Uhr nicht lesen auch Wenn's tausendmal gesagt wurde

338194  29.06.2021, 23:22
@Pirvat282

Du sprichst von Wanduhr, die ist ja einige Meter entfernt. So kam ich auf Kurzsichtigkeit. Kannst Du auch kleine Tischuhren nicht lesen, so etwa Wecker z.B. ?

Naja. Im Leben ist es von sehr großem Vorteil, wenn man eine analoge Uhr lesen kann. Nicht überall hängen Digitaluhren...

Es gibt zwar Schlimmeres, aber dennoch ist es sehr nachteilhaft, Uhren nicht lesen zu können. Also lern es lieber ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Hey,

Klasse ist das natürlich nicht. Gerade, wenn es anderen auffällt kann es sehr unangenehm werden. Jedenfalls war es bei mir so. Was aber spannend ist, ist dass das "Nicht-lesen-können" von Uhren relativ häufig mit einer Dyskalkulie zusammenhängt. Man nennt es auch Mathelernschwäche. Ist sowas bei dir bekannt?

Woher ich das weiß:Recherche

Pirvat282
Beitragsersteller

Ich gehe ja auf eine Förderschule und da lernen wir garde :(

dduuii  29.06.2021, 22:24
@Pirvat282

Mach dir keine Gedanken. Entweder du kannst sie irgendwann lesen oder nicht. Es gibt auch digitale Uhren. :)

Nein, finde es nicht schlimm, habe mir damals auch ziemlich schwer getan. :) War wie du 15, als ich sie vollkommen verstanden habe. Bleib dran mit dem Lernen, du bekommst das sicher auch bald hin.

RollinGuy  29.06.2021, 22:20

So dankeschön an dich Respekt :) ich war gerade sauer als ich die antwort von Irdis164 lesen musste ..

Hey :). Naja, also schlimm ist das nicht - du kannst es ja immer noch lernen. Es ist ganz einfach: der große Zeiger ist der Stundenzeiger - er zeigt dir immer die volle Stunde (also 60 Minuten) an . Eine „volle Stunde“ ist z .B. 09.00 Uhr. 09.15 wäre eine Viertelstunde (also 15 Minuten) 09.30 Uhr (wäre also eine halbe Stunde) und 09.45 Uhr (wäre 45 Minuten).

und der kleine Zeiger ist der Minutenzeiger, er zeigt immer die Minuten an.

Hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße und gute Nacht ;)