Ich kann mir englische Zeitformen einfach nicht merken. Was kann ich machen?

5 Antworten

Hallo,

damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

1qayxqayx  08.08.2015, 14:03

Mach es doch nicht so kompliziert mit Signalwörtern usw. Im Deutschen kann man ja auch sagen, "es ist 5 min vor, oder 5 min nach", oder "kurz vor", oder "kurz nach", oder nachmittags um vier, oder morgens um sieben. Im Englischen kann ich ja auch sagen "half past four", oder "a few minutes before six".

AstridDerPu  08.08.2015, 14:38
@1qayxqayx

Ich glaube nicht, dass hier nach der Uhrzeit gefragt ist, sondern nach den Tenses (Present Simple, Present Progressive usw.). Das hättest du auch erkannt, wenn du nicht nur meinen Kommentar gelesen hättest.

1qayxqayx  08.08.2015, 14:51
@AstridDerPu

Die Frage war, wie man sich Zeitformen merken kann. Du hast recht, es geht wohl nicht um die Uhrzeit, wie ich zuerst vermutet habe, mit am/pm, sondern um present, past, perfect u. future. :-)

AstridDerPu  08.08.2015, 12:36

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Aktiv Plusquamperfekt = past perfect ich hatte gefangen = I had cought Perfekt = simple perfekt ich bin gewesen = I have been Imperfekt = simple past ich sagte = I said Präsens = simple present er tötet = he kills Futur I = will future sie werden schlagen = theyy will hit Futur II = futur perfect ich werde gestohlen haben = I will have stolen Futur I/ gehen Konstruktion = going to future Ich gehe einkaufen = I am going to buy in Plusquamperfekt +gerade = past perfect progressive Ich hatte ihn gerade getötet = I had been killing him Perfekt+gerade = simple perfect progressive Du hast gerade geschrien = You have been crying Imperfekt+gerade dabei sein = past progressivd Ihr wart gerade dabei zu gehen = You was going Präsen/am Konstruktion/ gerade/ dabei sei = present progressive Ich backe gerade einen Kuchen = I am baking a cake Futur I (+ gerade) will future progressive Das Flugzeug wird um neun Uhr abends über Breslau fliegen = The airplane will be flying beyond Breslau at 9pm. (Pm = post meridie Am = ante meridie) Futur II (+ gerade) = futur perfect progressive Das Flugzeug wird um 10 Uhr gerade in Königsberg gelandet sein = The airplane will have been landing in Königsberg.

0:00-12:00 am (at Morning) oder wie ich es sage: am Morgen
12:00-00:00 pm (past Morning) Nach dem Morgen... Meinst du diese Zeitformen?

1qayxqayx  08.08.2015, 13:51

Das m ist keine Abkürzung für morning, sondern für meridian.Der Meridian ist da, wo die Sonne um 12.00 steht.

Im Englischen geht es vor allem darum, ob es vor mittag oder danach ist. ante (vorher), post (nachher) Ist aus dem Lateinischen.