Ich kann mich nicht entscheiden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich angefangen habe mein Buch zu schreiben, hatte ich drei Ideen. Allesamt sehr spannend und ich freue mich darauf sie alle zu realisieren. Zunächst entschied ich mich für die Idee, bei der ich das Gefühl hatte, dass ich sie am leichtesten schreiben konnte. Leider kam ich nach 40 Seiten an einen Punkt, bei dem mein Protagonist in eine Sackgasse geriet. Ich hatte keine Idee, wie ich ihn da wieder raushole. Das hat mich demotiviert, vom Schreibtisch eher weggezerrt und beinahe für das Ende meiner Schriftstellerkarriere gesorgt, die noch nicht mal gestartet hatte.

Nach einer Weile reflektierte ich das Ganze und stellte fest, was das Problem war: Die Geschichte war mir nicht wichtig genug.

Also machte ich einen Neustart und wählte dieses Mal jene Geschichte aus, die mir am meisten bedeutete. Von der ich dachte: Wenn ich in meinem Leben nur ein einziges Buch realisieren sollte, dann muss es dieses sein.

Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass mein Handwerk noch nicht gut genug ist, versuchte ich es trotzdem. Auch hier stieß ich auf dutzende Probleme und lernte damit unzugehen. Das Buch ist mittlerweile in seiner ersten Fassung fertig. Nun sitze ich an der Überarbeitung seit einigen Wochen und bin froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Für dich:

Wähle die Geschichte aus, die dir am meisten bedeutet. Die Geschichte von der du denkst, dass du es bereuen wirst, wenn du sie niemals realisierst. Die Idee, die es wert ist allen Schwierigkeiten zu trotzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit mehr als 20 Jahren.

Uns deine Ideen mitzuteilen, wäre sehr sinnvoll, da sonst niemand weiß wie er/sie dir helfen soll, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen

Wenn beide Ideen ähnlich sind, lass die Würfel für dich entscheiden.

Ich glaube nicht dass ich beide schreiben werde

Ich gehe einen Schritt weiter und glaube nicht mal, dass du eines davon zu Ende schreiben wirst. So wie der mit Abstand größte Teil derer, die eine Idee für ein Buch haben.

Ansonsten arbeite deine "Ideen" weiter aus, skizziere grob die gesamte Handlung, von Anfang bis Ende und entscheide dich dann für das bessere Gesamtkonzept.

Ich würde definitiv das zweite empfehlen.