Ich kann meinem Laptop (Acer) kein Hotspot von meinem Handy geben (O2 Netzwerk)?

3 Antworten

Laptops können nicht alle WLAN-Standards (wifi 5, wifi 6 alias AC,AX).

Somit würde ich den Hotspot in den erweiterten Einstellungen auf dem Smartphone einstellen auf:

  • 2,4 GHz WiFi 4/N-Standard (wenn möglich nicht die Kanäle 12,13,14) Die Kanäle 1 , 7 oder 11 sind gut geeignet.
  • Verschlüsselung auf WPA2 (nicht WPA3) stellen

dann kommt eigentlich jeder Laptop damit klar.

So wird's gemacht:

https://www.handyhase.de/magazin/mobiler-hotspot/

PS:

Wenn es trotzdem nicht gelingt, dann auf dem Laptop in Windows Gerätemanager mal nachsehen ob der WLAN-Treiber aktuell ist. Zur Not WLAN-Adapter löschen und Laptop neu starten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Mit sowenig Informationen kann dir keiner helfen.

  1. Warum dachte der Support, eine neue SIM-Karte würde helfen?
  2. Können andere Geräte deinen Hotspot annehmen?
  3. Kannst du die Hotspot Einstellung überhaupt aktivieren?
  4. Siehst du den Hotsport garnicht oder kommt eine Fehlermeldung beim Verbinden und wenn bei zweiterem ja, welche kommt?
  5. Ist das Betriebssystem bei beiden Geräten aktuell?
Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Gustavo37101
Beitragsersteller
  1. Anscheinend würde meine Sim Karte zu alt sein und es könnte eventuell daran liegen.
  2. Ja, nur der Laptop nicht. Von Handy an Handy klappt. An einem anderen Laptop habe ich es nicht getestet. Habe leider auch keinen zweiten, um es zu testen.
  3. Frage 3 verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Am Handy kann ich auf jeden Fall Hotspot einschalten.
  4. Es wird angezeigt, aber beim Verbindungsversuch steht, dass keine Verbindung hergestellt werdeb kann.
  5. Ja, müsste.
Written5423  15.08.2024, 16:17
@Gustavo37101

Dann sieht so aus als liegt dieses Problem eher am Laptop. Du könntest mal, wenn du auf Windows bist, versuchen die Netzwerk Einstellungen zurückzusetzen.