Ich kann mein BIOS nicht mehr betreten nachdem ich ein Xmp Profil aktiviert habe. Wisst ihr weiter?

3 Antworten

Hallo!

Entferne mal die Li-Battery mal kurzfristig vom Mainboard.

Das resetet sämtliche Bios- Einstellungen.

Die normale Taktung von DDR5-Ram liegt bei 5200MHz, soweit ich weiß.

Alles höhere ist bereits eine Übertaktung und je höher diese ausfällt, desto empfindlicher ist das Timing und die Latenzen.

Und das führt dann zu Instabilitäten.

Versuch es also mit weitaus geringereren Taktungen, als 6000MHz.

Gruß

Martin

Viper823
Beitragsersteller

Meinen Sie mit der Li-Battery die CMOS Batterie? wenn ja dann habe ich diese schon mehrmals entfernt gehabt für einen Zeitraum von 30-40 min. Und noch eine weitere Frage. Funktioniert der DDR5 ram nicht auch mit 6000 MHz wenn er dafür vorgesehenen war?

mfg

Schon die ganzen Verbindungen überprüft? Evtl ist der RAM nicht richtig drinnen oder so?

Viper823
Beitragsersteller

Ich habe fast alles überprüft und den RAM in allen möglichen Kombinationen reingesteckt ohne das sich etwas am Ergebnis geändert hat.

b4nd1t666  24.06.2024, 18:56
@Viper823

Wie hast du denn das BIOS zurücktgesetzt? direkt am Mainboard oder über das BIOS menü?

Viper823
Beitragsersteller
@b4nd1t666

Naja ich komme ja nicht ins BIOS Menü rein und zum Zurücksetzen habe ich die CMOS Batterie für etwa 30-40 min draußen gelassen.

Hast du einen CMOS clear nach folgender Anleitung gemacht?

https://www.asus.com/de/support/faq/1040820/

Das setzt sämtliche UEFI/BIOS Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Sofern du den RAM nicht zerstört hast sollte das helfen.

Viper823
Beitragsersteller

Tut mir leid ich hatte deine Antwort nicht gesehen aber leider kann ich mein CMOS nicht nach der Methode lösen dar ich keinen CLRTC-Pin auf meinem mother board haben. Ich habe nur die CMOS Batterie und die Quiclflash Funktion.