Ich kann keine Ordner mehr Erstellen?

2 Antworten

Moin,

drück mal die Windows-Taste + R und gib dort regedit ein.

Auf der linken Seite siehst Du nun ein paar Ordner. Navigiere über diese Ordner zu HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers

Den Pfad erreichst Du, indem Du beim jeweiligen Ordner immer auf der linken Seite auf das Dreieck klickst.

Wenn Du den Ordner ContextMenuHandlers aufgeklappt hast, müsste es dort den Ordner New geben, der bei Dir vermutlich nicht vorhanden ist. Sollte dies der Fall sein, dann mach einen Rechtsklick auf den Ordner ContextMenuHandlers und wähle Neu => Schlüssel aus. Diesen nennst Du dann New.

Im Ordner "New" müsste sich dann eine Datei namens Standard befinden. Mach darauf einen Doppelklick und füge unten in die Zeile
{D969A300-E7FF-11D0-A93B-00A0C90F2719} ein.

Wenn das nicht die Lösung für dein Problem war, dann würde ich mal eine Reparatur über die DISM-Befehle ausprobieren. Öffne dafür die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe diese Befehle aus:

  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Zusätzlich kannst Du dann auch mal noch sfc /scannow ausführen.

Starte danach deinen Rechner neu.

Gruß
Lukas

Ganz herzlichen Dank Lukas, ich hatte auch gerade das Problem und nachdem ich alles so gemacht habe, wie du beschrieben hast, kann ich jetzt wieder ganz normal neue Ordner erstellen im Explorer. Tausend Dank! 😊🙏