rechtsklick auf desktop dauert viel zu lange?

2 Antworten

Hallo!

Drücke WINDOWS + R und gib Folgendes ein:

cmd /k reg query HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground /s

Kopiere die komplette Ausgabe hier nach GF (möglicherweise musst du über einen Rechtsklick auf die Fensterleiste des aufpoppenden Fensters Eigenschaften auswählen und im Reiter Optionen den QuickEdit-Modus aktivieren.

Die Ausgabe gibt an, welche Symbole für das Menü geladen werden, die du vlt. nicht benötigst und das Öffnen des Menüs verzögern.

Tippe als nächstes in dem Konsolenfenster dies ein und bestätige mit Enter:

reg query HKEY_CLASSES_ROOT\Directory /s
reg query HKEY_CLASSES_ROOT\Folder /s

Auch diese Ausgaben (beide!) sind für die Fehlersuche relevant.

Zuletzt wäre noch ein Screenshot (WINDOWS+DRUCK-Taste, das Bild liegt unter dem Ordner "Screenshots" in deinen Bildern) hilfreich.

Dann werden wir weitersehen :)

MfG,
KnorxThieus (♂)

Woher ich das weiß:Hobby – Spielt viel an Windows und all seinen Komponenten herum🤷‍♂️

GrEEnPlaYeR
Beitragsersteller

okey sorry dass ich nicht früher antworte.. hatte die letzte Zeit meinen PC nicht an weil mein Netzteil durch war.. also zu den Bildern.. ich hab die gemacht aber ich weiss nicht wie ich dir die zukommen lassen soll ^^ ich selber kann damit wenig anfangen..

KnorxyThieus  16.06.2016, 20:37
@GrEEnPlaYeR

Hallo,

(sorry für die Verzögerung.)

Gehe auf ONEDRIVE.com und lade sie dort hoch, dann rechtsklicke sie und klicke auf Teilen. :)

Das ist zwar jetzt wahrscheinlich keine große Hilfe aber vielleicht könntest du ja mal probieren auf Windows 10 umzusteigen ^^ Bei mir haben sich damit einige Probleme gelöst .

Deratox  15.05.2016, 10:49

Bei mir gabs unten rechts in der Taskleiste ein Windows-Symbol wo man direkt zum Download von "Windows 10" weitergeleitet wurde. Dieser ist aber auch in der Obergruppe Windows Updates und nicht im Windows Store

GrEEnPlaYeR
Beitragsersteller

das wollte ich schon machen aber ich kann nicht auf meinen windows shop zugreifen, wo man win10 downloaden kann.. da hab ich angeblich nie eine internetverbindung.. und das tool von microsoft für den manuellen download bricht nach ca 10-20% das downloaden ab.. ich warte mal auf win11 oder wie das heissen wird ^^

KnorxyThieus  15.05.2016, 11:55
@GrEEnPlaYeR

Hallo erneut,

Windows 11 wird es nie geben. Doch Achtung: Das kostenlose Windows-10-Upgrade für deinen PC kannst du dir nur noch bis Juli dieses Jahres sichern! In 9 Jahren läuft der Support für Windows 8.1 aus, sodass dieses potenziell unsicher wird, während Windows 10 noch länger gepflegt wird, ganz zu schweigen von einer höheren Laufgeschwindigkeit und Features wie Cortana.

Du kannst dir Windows 10 aber auch ohne den Windows-Store herunterladen: Gehe dazu auf diesen Link (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) und klicke die Schaltfläche "Tool jetzt herunterladen" (unter "Sie möchten ein USB-Laufwerk, eine DVD oder eine ISO-Datei erstellen?") an. Bestätigte den Download und öffne ihn anschließend. Folge den Anweisungen des Dialogs, bei Fragen gerne fragen :)

Ich hoffe, ich konnte nochmals helfen.

MfG,
KnorxThieus (♂)

GrEEnPlaYeR
Beitragsersteller
@KnorxyThieus

heisst das, dass microsoft einfach für windows 10 neue updates rausbringt und garnichts neues macht?

GrEEnPlaYeR
Beitragsersteller
@KnorxyThieus

zu deinem link.. ich komm da nicht rein.. es heisst dann:

Sign in (Absatz) Something went wrong and we can't sign you in right now. Please try again later.

Ich weiss nicht.. aber ich glaube das kann daran liegen, dass ich auf meinem alten PC eine win8 Lizenz hatte und da dann die Festplatte kaputtgegangen ist.. ich habe dann win8 einfach auf meinen neuen PC installiert ohne die Lizenz zu aktivieren, weil ich die Lizenz von meinem alten auf meinen neuen PC nicht übertragen konnte.. hab also seit Jahren ein "schwarzes" Windows auf meinem PC.. das Update auf win 8.1 ging aber problemlos

KnorxyThieus  16.06.2016, 20:44
@GrEEnPlaYeR

Hallo,

ich erbitte wiederum Nachsehen meines Verspätens.

heisst das, dass microsoft einfach für windows 10 neue updates rausbringt und garnichts neues macht?

Exakt, dies nennt Microsoft das Windows as a service-Prinzip.

Bezüglich des defekten Links: Das Problem kann ich leider nachvollziehen. Es hängt damit zusammen, dass Microsoft sich gemerkt hat, dass du offenbar (?) ein MS-Konto besitzt, und dich anzumelden versucht, was in der letzten Zeit leider öfter zu technischen Problemen führt.

Welchen Browser verwendest du? Zumindest in meinem Falle hat diesem Problem das anonyme Aufrufen der Webseite Abhilfe geschaffen.
Mit Chrome kannst du über die Tastenkombination Strg + Umsch + N den Link anonym aufrufen, dort dann https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 in der Adressleiste eintragen und Enter drücken. Ansonsten kannst du auch einfach einen anderen Browser als sonst verwenden, oder du nimmst nach Möglichkeit einen anderen PC :)

Mit deiner Windows-Lizenz wird dieses Problem aber wohl kaum etwas zu tun haben.