Ich kann kein Latein trotz viel üben

12 Antworten

Hi!

Ich habe auch Latein und meine freundin hatte letztes jahr auch echt Probleme damit und hatte 4,5,6 und jetzt haben wir ne andre Lehrerin und der unterricht macht SPASS!!!!! und jetzt schreibt sie einsen.....glaub mir,es liegt an der Lehrerin.wie lernst du?setzt du dich nur hin und büffelst,oder schreist du alle möglichen sachen durch den raum? es gibt verschiedene Lerntypen:

visueller Typ:muss dinge vor augen haben und oft lesen

auditiver Typ:lernt über die ohren,muss dinge oft hören um sie sich zu merken

kommunikativer Typ:lernt gut in der gruppe,kann sich dinge merken,wenn darüber gesprochen und diskutiert wird

motorisierender Typ:muss sich beim Lernen bewegen und alles ausprobieren oder schauspielern

probier mal aus,welcher Typ du bist und stell dir die Lehrerin nächstes mal mit rosa tütü und schnurrbart vor!klingt witzlos,macht aber spaß.....

LG schuppenshampoo

Eine 6, das ist schon hart!

Am besten redest du noch mal mit ihr, und zwar in Ruhe! Dann kannst du ihr erklären, dass du es wirklich nicht verstehst.

Vielleicht solltest du auch Nachhilfe nehmen. Wenn dir jemand anderes das erklärt, kann es echt einleuchtend sein.

Dass du dich bemühst und es lernen willt, ist zumindest eine positive Einstellung. Vielleicht wird es besser, wenn ihr mit Lexikon arbeitet (sofern ihr das noch nicht tut).

Wie viele Jahre hast du eigentlich schon Latein? Gab es schon vorher Verständnisfragen? Was sind deine Probleme (Vokabeln, Grammatik, Sätze sinnvoll zusammenbauen)?

Eine Krankheit hast du vermutlich ehger nicht, aber vielleicht eine Schwäche, wenn es ums Sprachenlernen geht. Das ist aber auch nicht schlimm. Der eine kann halt kein Mathe, der andere kein Latein....

Aber was soll´s? Versuch einfach dein Bestes! Mehr kannst du eh´nicht tun!!!

Schnoessel
Beitragsersteller

Englisch ist aber leicht für mich

Mia96  25.10.2013, 21:23
@Schnoessel

Vielleicht fällt dir einfach eine so alte Sprache schwer, vor allem wegen des Übersetzens. In Englisch redest du ja vor allem. Das ist einfach etwas anderes.

Ich weiß nun nicht, wo deine Probleme liegen, aber so, wie du das schilderst, klingt das sehr nach Übersetzungsproblemen, da du die Sätze nicht zusammengesetzt bekommst.

Im Englischunterricht musst du einfach reden. Eventuell fällt dir das leichter. Bei mir ist das auch so ähnlich, allerdings umgekehrt. Das Sprechen in Englisch hasse ich, aber Latein kann ich... :)

Bei mir war und ist es auch immer noch so, dass ich nur Dinge lernen kann, die mich interessieren. Und dann bin ich wirklich gut darin. Ich bin nicht wirklich gut darin, etwas auswendig zu lernen. Doch sobald ich ein bestimmtes Wissen wirklich brauche, interessiert es mich so sehr, dass ich gar nicht mehr davon loskommen will und es sehr schnell verstehe und eben dadurch lerne. Ich lerne also eher durch das Verstehen als dass ich auswendig "pauke". Und das braucht seine Zeit zum Reifen. Vielleicht ist es ja auch bei Dir so. Brauchst Du denn Latein im Moment? Wenn nicht, wuerde ich mich mit etwas fuer mich Nuetzlicherem beschaeftigen. Das ist kein Rat, den ich Dir gebe, doch das ist es, was ich tun wuerde. Was Du tust, kannst nur Du selbst herausfinden. Ich habe in der Schule und der Uni das meiste nur fuer den Abschluss gelernt. Also dafuer, dass ein Lehrer oder Professor mir bestaetigt, dass ich das von ihm vermittelte Wissen gut in einer fuer ihn verstaendlichen Form wiedergeben kann. Mir selbst nuetzt dieses Wissen gar nicht viel, ausser eben fuer den Abschluss. Es sind ja nicht meine Erfahrungen, die ich da lerne, sondern im besten Falle die des Professors oder einen Dritten. Und es kam, dass ich am Ende gar keinen Berufstabschluss hatte. Den habe ich bis heute nicht. Erstmal war es ganz schoen heftig fuer mich, da ich doch allen anderen geglaubt habe, ich muesste so einen Abschluss haben. Doch aus heutiger Sicht hat es mir wohl mehr genutzt, keinen zu haben. Es ist schon wahr, dass es schwieriger und in Deutschland sogar viel schwieriger ist, einen Job ohne Abschluss zu bekommen. Doch ohne Abschluss ist es wesentlich leichter, nicht irgendeinen Job, sondern einen Job, der auf mich passt, zu bekommen. Ich kenne meine Staerken und auch meine Schwaechen. Der Unterricht in der Schule hat gewiss nicht so viel dazu beigetragen. Es waren viel mehr die Erfahrungen, die ich ausserhalb des Unterrichts und nach der Schulzeit gemacht habe. Und ja, es sind nicht viele Jobangebote, die ich bekommen habe. Doch ich brauch doch nur einen. Und der ist immer gekommen - mit fuer mich interessanten Menschen und Inhalten. Auch ohne - und ich meine sogar, gerade ohne Berufsabschluss.

Hallo Schnoessel,

eine entsprechende Krankheit gibt es nicht, aber du scheinst einfach restlos blockiert zu sein und traust dir schon selbst gar nichts mehr zu. Eine sich selbst bewahrheitende Prophezeiung: "Ich kanns nicht" - Und dann kannst du es auch nicht. Folge: Du hast einen Horror vor Latein überhaupt

Du hast jetzt schon eine Reihe von Antworten bekommen, hast aber kaum kommentiert, ob die Antworten hilfreich sind.Aber du bekommst bestimmt Hilfe, wenn du beantworten könntest: Welche Teilbereiche sind es, mit denen du Schwierigkeiten hast?

Grammatik? - Vokabellernen (Arbeitstechniken hierbei)? - Konjugation, Deklination, Stammformen? - Formenbestimmung? - Übersetzung Deutsch - Latein oder Latein - Deutsch? Ernennen von Subjekt und Prädikat im Satz? Erkennen von zusammengehörenden Teilen im Satz?

Zu jedem Gebiet gibt es andere Tipps und Techniken.

Nadelwald75  26.10.2013, 20:04

... und das wäre auch Aufgabe der Lehrerin, euch diese Techniken beizubringen!

Hallo Schnoessel,

ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen, woran es liegen kann. Latein ist ein Fach, das ständiges Nachlernen erfordert. D.h. du solltest nicht nur den aktuellen Stoff wiederholen, sondern auch die Grundlagen. Kasus, Konjugationen, wie funktioniert ein AcI, wie die Partizipialkonstruktionen? Gibt es Bereiche, die dir gar nicht liegen? Ich z.B. musste vor den Arbeiten immer besonders die Pronomen (egal ob Personal-, Possesiv-, Relativ- oder Demonstrativpronomen) wiederholen. Das habe ich mir auch lange nicht merken können.

Vokabeln musst du auch immer wieder nachlernen. Use it or loose it. So ist das leider. :-(

Du könntest natürlich auch Probleme mit der Texterschließung haben. Ich werde gleich mal für dich ein paar alte Beiträge von mir zur Texterschließung und zum Vokabellernen heraussuchen.

LG Octopamin