Ich kann Gesprächen nicht folgen ist das normal?

5 Antworten

Das kann z.B. ein Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) sein oder dein System ist mit wichtigeren Dingen befasst, z.B. deine Emotionen unter Kontrolle zu halten. Das wäre z.B. möglich als Folge einer Traumatisierung.

Du hast entweder ein neurologisches Problem, Long-Covid oder du hast einfach andere Begabungen. Letzteres ist am wahrscheinlichsten.

Wenn es dir schwerfällt dann nimm eben Hilfsmittel zur Hand wie einen Notizblock. Besonders bei der Arbeit ist das wichtig. Ich habe ein gutes auditives Gedächtnis, aber bei uns ist immer so ein Chaos, dass ich mir auch sehr vieles aufschreibe.

YZ123
Beitragsersteller

Mache mir notizen trotzdem bin ich unkonzentriert. Ich habe Probleme Zusammenhänge zu verstehen. Ich reagier sehr sensibel auf Kritik und bin sehr ungeduldig

Himenokoori  26.11.2021, 11:51
@YZ123

Dann hast du sehr viele Schwächen schon erkannt und kannst im Internet aktiv nach Methoden suchen die du nach und nach ausprobieren kannst.

Ich bin auch empfindlich und es hängt mir lange nach, aber ich game und puzzle um mich zu beruhigen nach der Arbeit.

Beim Zusammenhang verstehen hilft es z. Bsp vielleicht mehr Bücher zu lesen.

Also was das betrifft dass du dir nicht Sachen merken kannst und die 1:1 wiedergeben kannst, dass können die meisten nicht. Aber du kannst ja Konzentrationsübungen machen und deine Konzentration und Aufmerksamkeit dadurch steigern.

YZ123
Beitragsersteller

Ich kann Gespräche nicht nur 1:1 wiedergeben sondern kaum

UnknownIdent816  26.11.2021, 13:28
@YZ123

Hm, also du kannst dich nixhg daran erinnern wenn du mit einer Person redest und eine andere Person dich fragt was du mit der ersten Person besprochen has5?

YZ123
Beitragsersteller
@UnknownIdent816

Doch erinnern tue ich mich schon an das Gesicht. Was gesagt wurde nur bisschen

Willkommen im Club. Geht mir genauso. Bei mir ist dafür das visuelle Gedächtnis umso besser. Ich kann mir sehr gut Gesichter merken oder Orte an denen ich nur einmal war. Damit gleicht sich das, zumindest bei mir, wieder aus.

Ich schreibe mit einfach immer sehr viel auf und mache mir Erinnerungen um Sachen nicht zu vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mediziner in der Nähe 😅

Würde mich auch interessieren, bei mir ist nämlich genau das gleiche :=)