Ich bin zu unaufmerksam was soll ich tun?

3 Antworten

Das ist höchstwahrscheinlich ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom).

Gerade wenn du so verträumt bist und dich kaum länger konzentrieren kannst.

Auch das schnelle Vergessen ist ganz typisch.

Lass dir das beim Arzt diagnostizieren und eine entsprechende Behandlung verschreiben.

Mit fehlender Intelligenz oder mangelndem Willen hat das gar nichts zu tun. Es ist tatsächlich eine Krankheit.

YZ123
Beitragsersteller

Aufmerksam wurde ich dadurch,undzwar kriegen wir in der Ausbildung pro Abteilung einen Beurteilungsbogen. Ich kriege meistens wirklich gute Noten. Da gibt es ein Feld mit Denkvermögen. Da kriege ich (bis auf 1x) immer eine 3, da man zu mir meinte ich versuche zwar zuzuhören, aber danach alles vergesse sowie den Hintergrund wieso wir diese Tätigkeit machen. Klar ich schreibe mir Sachen auf, aber ich will auch mal normal funktionieren. Mir haben das soviele Leute gesagt und ich denke , dass das nicht mehr normal ist

Divanikima  04.12.2021, 21:18
@YZ123

Ist bei mir ähnlich. Ich hab das nur nie diagnostizieren lassen...

Hallo, die Symptomatik liegt sehr dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) nahe. Wurde bei dir so was oder ähnlich als Kind mal vermutet oder sogar entdeckt? Meistens entwickelt sich ein solches Syndrom im jungen alter.

falls nein: würde ich an deiner Stelle zu deinem Hausarzt gehen und ihm genau beschreiben wie du dich fühlst. Das könnte ein langer Weg von Diagnose bis zur Behandlung werden, aber das ist besser als nichts. Es gibt viele Wege ADHS zu therapieren und ich bin mir sicher das du deinen Weg finden wirst.

Falls ja: hattest du eine Therapie bekommen? Bekamst du Medikamente? Falls ja, dann müsstest du ja wissen was dir hilft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

YZ123
Beitragsersteller

Im Grundschulzeugnis steht: er muss noch lerbeb aufmerksam, selbstständig und zielorientierter arbeiten. Mehr stand da nicht. Aber meine Grundschullehrerin hat immer mich vor der Klasse fertig gemacht, dass ich ja nuchts verstehe und dunm wäre. Und nein hab damals keine Diagnose gemacht weil ich nichtmal wusste was das war. Meine Eltern selbst kannten es auch net (sprechen kaum deutsch). Meine Mutter meinge zu mir aber ich sei als Kind immer verträumt und woanders gewesen

paul187erz  04.12.2021, 08:25
@YZ123

Na dann liegt ADHS wirklich sehr nahe. Schade das es nicht von deiner Grundschullehrerin erkannt wurde sowas müsste sie eigentlich erkennen und Aufklärung an die Eltern betreiben.
Als Kind verträumt zu sein ist aber nichts schlimmes.

ADHS kann zwar nie geheilt werden aber wie gesagt heutzutage gut behandelt werden. Stell dich wie empfohlen bei deinem Hausarzt vor oder bei einem (Spezial)Psychologen in der Nähe vor.

YZ123
Beitragsersteller
@paul187erz

Ich hab keine Hyperaktivität aber bin ungeduldig. Wenn ich sitze bewege ich meine Beine oft (denke das machen aber viele). Ich denke wenn schon eher an ads :) und ich bin immernoch verträumt

paul187erz  04.12.2021, 20:46
@YZ123

Ja aber ADHS und ADS sind das gleiche. Ungeduldig zu sein, mit den Beinen zu wackeln und verträumt also abgelenkt zu sein sind nunmal sehr typische Symptome für ein ADHS/ ADS Syndrom.

YZ123
Beitragsersteller
@paul187erz

Ja aber ich bewege meine Beine nicht immer, nur manchmal . Ich bin aber generell ungeduldig. Zum Beispiel beim Einkaufen will ich immer schnell einkaufen und fertig werden , damit ich Nachhause gehen kann (ist meiner Mutter aufgefallen). Mir wird das beim Einkaufen zuviel mit den Menschen und Reizen. Ich werde schnell agressiv wenn jemand vor mir ist und vorallem langsam. Das Warten an der Kasse die Hölle. Ich greife aber niemanden an da ich sehr Introvertiert bin sprich die Unruhe und Agressivitat spüre ich im Inneren. Ich bin aber keiner der rumhüpft wie bei adhs. Bin echt verwirrt was mit mir los ist. Bin sehr sensibel und verstehe manche Sachen nicht wodurch ich schnell beleidigt bin

paul187erz  04.12.2021, 21:45
@YZ123

Wie wär’s damit wenn du mir einfach erstmal glaubst das du sehr typische Symptome für adhs hast?

Du stellst dir das ADHS Syndrom wohl sehr anders vor als es wirklich ist. ADHS ist bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt, das Syndrom ist jedoch oft das gleiche. Nur weil du deine Symptome hast und nicht wie jemand anders mit ADHS nur „am hüfen bist“ heißt das nicht das du nicht auch ADHS hast. Ich kenne sehr ruhige, auch introvertierte ADHS Patienten, denen man es garnicht ansieht, jedoch kenne ich aber auch das Gegenteil.

Wie gesagt ist ADHS sehr vielseitig. Wenn du aber deine Probleme wirklich in den Griff bekommen möchtest, dann führt kein Weg an einer Verhaltens- oder tiefenpsychologietherapie vorbei.

Klingt für mich wie jemand der auf Crystal Meth ist, da könnte ich auch solche Diskussionen zu genüge führen.. 8h und dabei gings um eine Frage..

Ich hab dann nachher die aggressiv, psychologen Variante runter gedroschen, um sicher zu gehen dass sie mich versteht:

Eine Ja oder Nein Frage formuliert. Die Frage immer wieder holt.. Ja oder Nein Sophie!

Kleinlaut und ehrlich kam dann die Antwort:

Was ist, wenn ich das nicht als ja oder nein verstehe?

Tja dann war ich mit meinem Latein überfordert... Ich würde mal zum Psychologen gehen. Positiv bei dir dagegen anzumerken finde ich:

Du bist dir dessen bewusst und möchtest dran arbeiten. Ich seh Hoffnung bei dir.

YZ123
Beitragsersteller

Ich nehme keine Crystal Meth haha wie kommst du darauf

ST4RSCRE4M  04.12.2021, 21:47
@YZ123

Weil die Symptome offensichtlich eines ADS Kranken widerspiegeln.

Ich hab ja NICHT gesagt daß du es nimmst, sondern mich an jemanden erinnerst, der unter Einfluß (eigentlich ganz viele) auch ein Gedächtnis wie ein Sieb hat und so.