Ich kann einfach nicht Schluss machen nach 6 Jahren?

3 Antworten

Das wichtigste ist, gut für dich und deine Bedürfnisse zu sorgen. Du bist nicht verantwortlich, was mit deinem Freund passiert, falls ihr euch trennen solltet. Sein Leben hat er in der Hand. Wenn dir die Beziehung auf Dauer mehr Kraft raubt als sie dir Energie liefert würde ich es lassen. Es kann auch schön sein neue Erfahrungen zu machen, wenn du dir das zutraust. Trennung ist immer eine sehr schwierige und schmerzhafte Angelegenheit.

Hast du mit ihm denn über eure Beziehung mal gesprochen? Das wäre nämlich fair und wichtig, bevor ihr auseinander gehen solltet. Man kann sich auseinanderleben, das stimmt, aber man kann auch wieder zusammenfinden. Und sexuelle Erfahrungen kannst du auch mit deinem Freund machen. Nur ihr müsst möglicherweise euren Horizont diesbzgl. erweitern. Es wird dich nicht glücklicher machen mit anderen Männern zu schlafen- du fängst nämlich wieder bei Adam und Eva an, und irgendwann bist du wieder an dem Punkt, an dem du jetzt stehst. Ich will dir jetzt nicht die Trennung auf jeden Fall ausreden. Manchmal ist es nun mal so, dass die Wertvorstellungen derart weit auseinanderliegen, dass ein Zusammenleben keinen Sinn macht, aber wenn ihr irgendwie ähnlich gepolt sein solltet, dann würde ich an dieser Beziehung arbeiten.

@ Snowlilly08

Tja da kann man dir schlecht einen Rat geben, denn deine Entscheidungen musst du selber treffen.

Du warst noch sehr jung und hast dich gleich fest gebunden, wo andere in dem Alter noch einige Erfahrungwerte sammeln.

Jetzt hast du dich selber von der Reife her geändert und das wirst du jedes Jahr machen, wenn du nicht auf demselben Level stehenbleiben willst.

Wenn du jetzt merkst, dass dir was fehlt und du in deiner Beziehung nicht mehr glücklich bist, dann musst du es ändern.

Nein, man schmeisst nicht gleich eine Beziehung weg, nur weil mal etwas nicht stimmt, dann redet man darüber und kann versuchen, das wieder hinzubiegen.

Aber es nützt dir und deinem Freund auch nichts, wenn du nur bei ihm bleibst, aus Angst, dass er abstürzt.

Gehe mal davon aus, dass du heute keine 16 mehr bist und wenn du jetzt das Bedürfnis hast, Erfahrungen zu machen, quasi das nachzuholen, was man vorher versäumt hat, dann solltest du das tun.

Wenn in einer Beziehung nur einer glücklich ist, dann kommt irgendwann der Punkt, wo man sowie trennt. Manchmal lebt man sich auch auseinander und viele entwickeln sich auch weiter und der andere bleibt irgendwo stehen.

Sicher ist keine Beziehung im laufe der Jahre mal so, wie es zu Anfang an war, denn tägliche kleinere oder größere Probleme die kommen irgendwann und wenn Paare nicht beide an einer Beziehung arbeiten, dann kommt einer von beiden zu kurz - auf allen Ebenen und dann

kommt nämlich der Zeitpunkt, wenn die Zuwendungen vom Partner fehlen - egal aus welchen Gründen jetzt - dann sucht man sich Zärtlichkeiten, Verständnis dort, wo man sie findet.

Das muss nicht mal geplant sein, denn wenn eine Beziehung nicht mehr stimmt, dann erst wird man anfällig für Zuwendungen und seien es nur anfangs Komplimente von Männer und irgendwann will man diese nicht nur hören sondern auch erleben.

Du solltest mal ein ehrliches Gespräch mit deinem Freund führen und imm sagen, was du vermisst und dass du so nicht glücklich bist, du aber auch aus Gewohnheit nicht mehr so weitermachen kannst.

Man kann sich lieben und sich trotzdem trennen, wenn man merkt eine Beziehung hat keine Zukunft mehr.

Du wirst das auch schaffen, er muss es auch und man sollte eine Trennung nicht immer nur negativ bewerten, denn es bietet für beide die Möglichkeit für neue Wege.

Trennungen tun immer weh, aber nur bei jemandem zu bleiben, nur um denjenigen nicht zu verletzen, das klappt nie.