Ich kann die Zweiteilige konzessive konnektoren ** wenn...auch und wie...auch ** nicht verstehen Also was sie bedeuten wie man benutzen kann?

2 Antworten

Hallo MUHANED!

"Wenn Du Deutsch lernen möchtest und auch bei Gutefrage nett behandelt werden möchtest, musst Du verständliche Fragen stellen."

"Wie eine Antwort ausfällt und auch ob sie Deinem Lernbedürfnis entspricht, hängt von der Person ab, die antwortet."

Hier hast Du zwei Beispiele. In beiden Fällen hast zu einem Hauptsatz zwei miteinander verbundene ("zweiteilige") Konzessivsätze. Du könntest auch beidesmal "wenn" bzw. "Wie" verwenden. Da man aber nicht gern Worte wiederholt, schon gar nicht im gleichen Satz, kann man das durch "auch" ersetzen.

In der Umgangssprache werden solche Formulierungen allerdings kaum vorkommen. Daher ist dies sicher nicht das erste und wichtigste, was man lernen muss, um die deutsche Sprache zu beherrschen.

Gruß Friedemann

Warum schickst du diese unverständliche Wortfolge nicht einfach (unfrankiert) zurück an deren Absender ?

Oder gib doch wenigstens den kompletten Zusammenhang (einen Text von mindestens einem oder zwei ganzen Sätzen) an, wo du sie gefunden hast !

MUHANED
Beitragsersteller

Ich lerne Deutsch als Fremd Sprache und Heute versuchte ich diese wenn auch und wie auch zu lernen aber konnte ich nicht verstehen

rumar  14.05.2017, 13:38
@MUHANED

Na schön. Aber mit dem Ausdruck "zweiteilige konzessive Konnektoren" kann eben auch ein Deutschsprachiger überhaupt nichts anfangen !  Nochmal:  woher hast du das denn, und in welchem Zusammenhang soll es stehen ?

Andernfalls:  vergiss den Schmarren, denn daran lernst du nicht das kleinste bisschen Deutsch !