Ich kann die Festplattenpartitionen nicht zurücksetzen oder zusammenführen. Wieso?
Es ist eine 13 Jahre alte 3TB HDD.
Das Bild zeigt, dass die Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt ist, wobei ich die beiden nicht zusammenführen kann, und auch nur auf der ersten Partition ein Volumen erstellen kann. Mit den restlichen 746GB kann ich nichts tun oder sie irgendwie als Volumen, bzw. "Richtige partition" einrichten.
Auch über diskpart komme ich nicht weiter..
Kann jemand helfen oder kennt dieses Problem?
Sind da Daten drauf, die Du noch brauchst?
Nein
Und wieso machst Du sie dann nicht einfach einmal komplett platt und partitionierst neu?
Weil das nicht geht. Wenn ich sie platt mache kommt genau das raus, was dort steht.
9 Antworten
Windows verweigert die Zusammenführung der beiden Partitionen, weil sie nicht unmittelbar aufeinanderfolgen und dazwischen eine weitere Partition liegt, die die Recovery-Umgebung enthält und in Verwendung ist.
Festplattenpartitionen nicht zurücksetzen
Weil man mit Festplattenpartitionen viel machen kann - aber halt nicht "zurücksetzen". Das kannst Du bestenfalls das Betriebssystem Windows.
Mal generell: Du sprichst von Datenträger 0?
Da ist nur eine Partition drauf - und die kann getrost gelöscht(!) werden.
Danach kannst Du neue Partitionen ganz nach Wunsch erstellen - oder nur eine Partition über den gesamten Datenträger.
13 Jahre ist ein stolzes Alter.
Wenn das Ding lange unbenutzt rumlag und du es wieder regelmäßig nutzen möchtest, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit groß. Besser austauschen.
Ansonsten: Da wird noch die alte MBR-Partinionstabelle drauf sein. Die ist auf 2TB und 4 primäre Partitionen beschränkt.
Um das zu beheben:
- Alle Partitionen entfernen.
- Partitionstabelle auf GPT wechseln
- Nun sollte eine Partition mit mehr als 2TB möglich sein.
Alles, was auf der Platte ist, wird dabei gelöscht!
Achte darauf, dass du wirklich an der richtigen Festplatte zugange bist.
Ob und wie das mit dem Windows-Partitionierungstool geht, weiß ich allerdings nicht. Notfalls einen Linux-Bootstick verwenden und von dort aus mit gparted machen.
clean befehl bei diskpart ausprobiert? (löscht sämtliche daten)
Ja klaro, ich kenn mich sehr gut mit Windows aus.
Clean über diskpart geht auch nicht.
Die Festplatte bleibt, als wäre sie 2-geteilt.
Und in diskpart steht auch nur die eine erste 1,99TB große Partition drinnen.
Zu alt, lohnt sich nicht.