Volume nicht Zuordnen nicht möglich Festplatte Windows 10?
Ich habe folgendes Problem, Ich habe gerade meinen PC neu aufgesetzt. und würde jetzt gerne meine 4TB HDD (Intern) wieder nutzen, einen Teil des Speichers konnte ich einem Volume zuordnen und kann da jetzt auch sachen drauf speichern, bloß die restlichen ca.1,7TB können nicht zugeordnet werden (siehe bilder). wenn mir einer Helfen kann, wie ich den vollen Speicherplatz wieder nutzen kann wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Festplatten können mit zwei verschiedenen Partitionierungs-Schemen genutzt werden: MBR oder GPT. Win_10 unterstützt bei einer MBR-Festplatte maximal 2TB - bei einer GPT-Festplatte hingegen bis zu 96EB.
Um Dein Problem mit dem Festplatten-Limit zu beheben, solltest Du Deine Festplatte nach GPT konvertieren. Am einfachsten geht dies, wenn Du alle Partitionen auf der Festplatte löschst. Dann lässt sich bei Rechtsklick auf die "Nicht zugeordnete" (schwarze) Festplatte die Option "Zu GPT-Datenträger konvertieren" auswählen.
Wenn Du nur eine Festplatte im Rechner hast, und dort das Betriebssystem bereits installiert wurde, kannst Du die oben geschilderte Methode natürlich nicht anwenden. Hier brauchst Du ein Zusatz-Tool (z.Bsp. AOMEI Partition Assistant Professional ), mit welchem Du die Konvertierung bei bereits vorhandener Partition durchführen kannst. Anleitungen dazu findest Du zuhauf im Netz!
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du auch eine neue Win_10-Installation durchführen, dieses Mal aber gleich im GPT-Modus. Der Rechner muß dafür im UEFI-Mode booten und das Win_10 muß ein 64Bit-System sein. Dann erfolgt die Partitionierung automatisch mit GPT. Evtl. muß in Vorbereitung auf die Installation der "Legacy-BIOS-Mode" im Rechner-BIOS deaktiviert werden.
Willst Du ganz sicher gehen, dass der Rechner auch wirklich im UEFI-Mode startet, dann entferne aus dem Stammverzeichnis Deiner 64Bit-Installations-DVD die Datei "bootmgr". Wenn Du Deinen PC jetzt von dieser DVD neustartest, um Windows zu installieren, wird automatisch der UEFI-Mode ausgewählt.
Wie oben beschrieben, kannst Du eine GPT-Konvertierung nicht mit Windows-Bordmitteln durchführen, wenn Du von der selben Festplatte booten mußt.
Schau' Dir mal das AOMEI-Tool an! Mit der kostenfreien Probe-Version kannst Du Deine Festplatte konvertieren.
@dsteinigfn Ich habe es jetzt mit dem Tool probiert, müsste aber ein Abo abschließen, um die Funktion zu verwenden. Ich glaube das sinnvollste ist den PC nochmal neu aufzusetzen und die HDD davor abzuklemmen, dass alles (systemrelevante) auf der SSD installiert wird. oder wäre das nur unnötiger Zeitaufwand ?
O.K.
Ich gehe davon aus, dass wir von einem 64Bit-PC reden?
Zuerst solltest Du in Deinem BIOS/UEFI auf die Standardeinstellungen (Default) zurück setzen. Anschließend startest Du Deinen Rechner neu von dem Installations-Medium (DVD oder Stick).
In Vorbereitung auf die Windows-Installation wird Dir nun die Möglichkeit angeboten, Laufwerke (Partitionen) einzurichten. Hier solltest Du zuerst alle vorhandenen Partitionen löschen. Wenn die ganze Festplatte als ein einziger "Nicht zugewiesener Bereich" von 4TB angezeigt wird, kannst Du beginnen, die Festplatte nach Deinen Vorstellungen in verschiedene Partitionen zu unterteilen. Für das System-Laufwerk von Win_10 empfehle ich eine Größe von mind. 100GB.
Wenn Du jetzt Win_10-64Bit installierst, wird die Festplatte automatisch im UEFI/GPT-Mode initialisiert. Formatiert wird automatisch im NTFS-Format. Zu erkennen ist dies daran, dass Windows bei der Installation automatisch zwei kleine System-Partitionen anlegt: System ca. 300MB und EFI ca. 100MB.
PS: Solltest Du nur über ein 32Bit-Windows-System verfügen, kannst Du Dir die ganze Mühe sparen. Dieses System kann von Hause aus nur 2TB verwalten.
Schonmal vielen Dank. Ich kann nur nicht die System-reservierte Partition löschen (gebootet wird über SSD).