Ich kann bei meinem mainboard (asus prime b350m-a) nur 1 lüfter anschließen oder? Und ich wollte fragen wie n ich noch mehr lüfter anschließen kann?

2 Antworten

Guten Tag,

ja du kannst dort leider nur einen Lüfter anschließen, jedoch kannst du dir einen Y-Splitter oder einen PWM Fan Hub holen, damit kannst du dann deine Lüfter erweitern.

Nächste mal vorher gucken was alles gegeben ist. :)

MfG G3RRanc3r

TroubleGamer
Beitragsersteller

Gibt es nicht noch eine möglichkeit die Lüfter am netzteil anzuschließen? Ich muss morgen schauen. Und muss man den Y splitter einfach am Mainboard beim Lüfter slot einstecken?

G3RRanc3r  29.07.2017, 01:19
@TroubleGamer

Also vom Anschluss ans Netzteil habe ich jetzt noch nichts gehört. Den Y Splitter schließt du ganz normal am Lüfteranschluss des Mainboards an, damit kannst du dann 2 Lüfter anschließen.

TroubleGamer
Beitragsersteller
@G3RRanc3r

Ok danke aber noch ne Frage und zwar ist der gut?this HTML class. Value is https://www.amazon.d und meinst du der mitgelieferte amd ryzen 5 cpu Lüfter und 2 weitere normale Lüfter (momentan nur einer vorne) also 1 vorne und den anderen (den ich kaufen will) reichen aus für eine gute und nicht zu laute kühlung?

G3RRanc3r  29.07.2017, 01:27
@TroubleGamer

Ich kann den Link leider nicht einsehen. Du kannst einen CPU Kühler und 2 Systemlüfter einbauen, damit solltest du eine angemessene Kühlung bekommen, jedoch kann ich dir nicht sagen, ob du auch eine Leise Kühlung hinbekommst, da das ganz von deinen Lüftern und vorallem deiner Grafikkarte abhängt (die Grafikkarte ist meistens sehr laut bei Vollbetrieb)

TroubleGamer
Beitragsersteller
@G3RRanc3r

Sorry das wollt ich eig schreiben.

Ok danke aber noch ne Frage und zwar meinst du der mitgelieferte amd ryzen 5 cpu Lüfter und 3 weitere normale Lüfter (momentan nur einer vorne) also 1 vorne  1 auf der seite und 1hinten reichen aus für eine gute und nicht zu laute kühlung? Also momentan habe ich nur 1 lüfter vorne. 2 weiter will ich mir wie gesagt kaufen.

TroubleGamer
Beitragsersteller
@G3RRanc3r

So ich will mit jetzt den holen such den mal auf amazon er heißt genau so

novonest alle schwarz Ärmeln 4 Way PWM Splitter Hub für 12 V Computer Fans

Denn muss ich auch normal beim normalen 4pin lüfter anschluss anschließen oder? Und auf dem ding drauf steht ja cpu fan muss ich also meinen cpu fan auch da anschließen oder kann ich das auch ganz normal am Mainboard?

G3RRanc3r  29.07.2017, 01:33
@TroubleGamer

Solange du deine CPU nicht übertakten möchtest, solltet der mitgelieferte Kühler vollkommen ausreichen. Eine Leisekühlung kann ich dir leider nicht versprechen, da ich nicht weiß, welche Lüfter du hast. Falls warme Luft einen guten Weg nach draußen findet und kalte Luft in das Gehäuse gelangt, sollte deine Lüftung gut sein. Du solltest aber darauf achten, dass du nicht zu viel Luft aus dem Gehäuse bläst und dann zu wenig wieder in das Gehäuse reinbläst, da es dann evtl. zu viel Staubablagerungen im Gehäuse führen kann, trotz Staubfiltern.

G3RRanc3r  29.07.2017, 01:37
@TroubleGamer

Der ist inordnung. Den PWM Splitter steckst du ganz normal an deinen Lüftersteckplatz an dem Mainboard, du solltest jedoch darauf verzichten, deinen CPU-Lüfter dort anzuschließen, da das Mainboard oft nach CPU Temperatur einstellt, wie schnell sich der Lüfter drehen soll.

TroubleGamer
Beitragsersteller
@G3RRanc3r

Ok vielen vielen dank. Denksr du das der airflow nicht passt wenn ich vorne mit 1 Lüfter rein puste und hinten auf der seite obrn mit 1 Lüfter raus puste und ganz hinten oben nochmal mit 1 Lüfter raus puste. Denkst du das passt? Oder sollte ich nur 2 Lüfter kaufen und denn billigen sharkoon lüfter vorne ( der mit dem Gehäuse mitgeliefert wurde) austauschen? Ich wil mir die Bequiet BL046 pure wings kaufen da sind 2 lüfter enthalten.

G3RRanc3r  29.07.2017, 01:54
@TroubleGamer

Du solltest eigt. immer mehr oder gleich viel Luft rein bringen, als raustragen. Jedoch ist es schließlich deine Sache, ob du jetzt eine produktive Lüftung haben möchtest oder nicht. Meiner Meinung nach solltest du zwei Be Quiet Lüfter nehmen und den Gehäuselüfter austauschen. Einen vorne und einen hinten.

TroubleGamer
Beitragsersteller
@G3RRanc3r

Ok danke dann kann ich mir aber auch den Y splitter kaufen der reicht ja dann für 2 Lüfter

Die frage ist schon alt aber hey... vlt könnte das nützlich für andere sein.

Falls dein Netzteil oder Case Molex Kabel haben benutz die, die meisten Lüfter können Motherboard angeschlossen ODER auch Per Molex Stecker.

Das wären diese hier auf dem Bild:

MfG. :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, Kühlung)