Der Lüfter Kabelanschluss mit 3 Pins, passt nicht an den PRIME Z690-P D4-CSM?

.

3 Antworten

Der gezeigte Anschluss ist nur für die Beleuchtung (ARGB Anschluss). Sei froh das der 4. Pin zu ist. Hättest du ihn an deinen 3 Pin angeschlossen, wären alle LEDs hin...

Wenn dein Board ein solchen Anschluss nicht besitzt, musst du dir einen Controller besorgen, damit du die Beleuchtung nutzen kannst.

EDIT: dein Board hat aber den passenden Anschluss:

Bild zum Beitrag

(Der weiße oben)

Lg

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)

Das passt trotzdem, musst nur im BIOS den Steuerungs-Modus auf DC umstellen. Der 4. Pin ist ein optionales Steuerungssignal (PWM), wenn der Lüfter das nicht hat, dann muss man ihn eben über die Spannung regeln (DC).

Update nach der Ergänzung:

Da es anscheinend nicht um Lüfter-Anschlüsse sondern RGB-Anschlüsse geht, treffen die obigen Informationen nicht zu. Das Mainboard hat jedoch den benötigen Anschluss, sogar mehrfach, oben und unten an der rechten Kante.

Vxlerix
Beitragsersteller

Gibt es dazu irgendwie ein Video auf YouTube? Kenne mich nich soo gut mit PCs aus

Usj89  19.06.2024, 20:07
@Vxlerix

Nein. Der Antwortgeber geht davon aus, das du den Drehzahl Anschluss meinst. Was du meinst, ist aber nur die Beleuchtung

Ireeb  19.06.2024, 20:24
@Usj89

Ja, das Bild war vorhin noch nicht da. Das ist kein Lüfter-Anschluss, sondern ein 5V RGB-Anschluss.

Die entsprechenden Anschlüsse befinden sich auf dem Board oben rechts und unten rechts und sind mit ADD_GEN 2 beschriftet.

Usj89  19.06.2024, 20:31
@Ireeb

Ja richtig. Siehe meine Antwort.

Ist übrigens ein ARGB Anschluss. RGB 4pin 12V ist das nicht.

Ireeb  19.06.2024, 20:39
@Usj89

Das ist Korrekt, in diesem Kontext habe ich nicht genauer unterschieden, da der Anschlusstyp durch die Angabe "5V" bereits definiert ist. 12V und 5V nicht zu vertauschen war mir hier wichtiger, als wie genau es dann am Ende blinkt ;)

Usj89  19.06.2024, 20:40
@Ireeb

Joa, ich würde es gerade wenn jmd gar keine Ahnung hat, dann doch lieber spezifizieren. (Gibt auch 5v ARGB Anschlüsse die auf den 4 Pin passen können). Aber Recht haste.

Das passt trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Vxlerix
Beitragsersteller

Ne?

Ireeb  19.06.2024, 20:24
@Vxlerix

Das liegt daran, dass du von einem Lüfter-Anschluss redest, aber einen RGB-Anschluss meinst.

Usj89  19.06.2024, 20:01

Nope. Der FS meint den ARGB.