Wie 7 RGB LÜFTER ANSCHLIEßEN?

1 Antwort

das große problem sehe ich darin, dass ich leider nicht genau sagen kann, ob die treiberbausteine deines mainboard den ganzen lüftern gewachsen sind. einer der beiden anschlüsse ist für den cpu lüfter da sollte auch NUR der cpu lüfter angeschlossen werden!

bleiben dann noch 6 stück über. fakt ist jedenfalls, dass du nur einen davon auf drehzahl ansteuern kannst, die anderen müssten mehr oder weniger ungeregelt mit laufen...

meine beiden vorschläge: die lüfter einfach motorseitig einfach alle an einen freien festplattenanschluss anschließen. und zwar mit plus (rotes kabel) an + 12 volt (gelb) und mit gnd (schwarzes kabel) an +5 volt (rot) so laufen die dinger mit 7 volt. dann machen sie auch nicht solchen krach.

anderenfalls wäre noch die möglichkeit gegeben, an den ausang vom mainboard einen leistungstransistor anzuschließen, daran dann die verbleibendeden 6 lüfter, und das ganze eben aus einem festplattenanschluss oder so mit strom zu versorgen.

alternativ: ein fertiger lüftercontroller.

lg, anna