Ich hoffe es geht ihnen gut Vermieter schreiben?

6 Antworten

Diese Formulierung liest man immer öfter auch in geschäftlichen Mails, aber ich mag sie eigentlich nicht so, wenn sie nicht von Leuten kommt, bei denen ich mir nicht sicher bin, dass sie wirklich um mein persönliches Wohl besorgt sind. Insofern würde ich Dir raten, darauf zu verzichten.


Meliii2 
Beitragsersteller
 27.06.2024, 09:06

Was würdest du als Alternative schreiben?

0
bwhoch2  27.06.2024, 09:09
@Meliii2

Lies die Antwort von Annabelle.

Ich würde sinngemäß in etwa so schreiben.

Am ... habe ich mich um Ihre annoncierte Wohnung in der <Adresse / Lage> beworben. Nun erlaube ich mir die höfliche Nachfrage, ob ich noch in Ihrer Auswahl bin.

Dann nochmal ein paar Deiner Vorzüge anführen und an Punkte, über die sich die Vermieterin positiv an Dich erinnern kann.

0

Also ich würde das persönliche Wohlergehen der Vermieterin nicht erwähnen.Wenn Sie nach ca. einer Woche noch keine Antwort auf Ihre Bewerbung wegen der Wohnung haben, würde ich mal freundlich nachfragen, ob die Vermieterin sich schon für einen Bewerber entschieden hat, bzw. wie Ihre Chancen auf die Wohnung aussehen.

Ich finde die Formulierung unpassend. Stattdessen würde ich mein Interesse an der Wohnung nochmals bekunden und höflich nachfragen, ob schon eine Entscheidung getroffen wurde.

ich hoffe es geht Ihnen gut?

So eine Formulierung finde ich seltsam zwischen Menschen, die sich nicht kennen.

Die Hoffnung könnte man für einen Freund haben, der eine (schwere) Krankheit hinter sich hat. Man befürchtet also Rückschläge.

Wegen dieser kleinen Mail, wird der Prozess auch nicht schneller gehen.

Wenn die Bewerbung schon über eine Woche her ist, würde ich am Telefon kurz nachfragen. Eine Mail finde ich überflüssig.