Ich höre Nachts komische Geräusche in meinem Zimmer, was kann das sein?

8 Antworten

Holz knackt ständig (Wasser verdunstet, zieht sich zusammen etc.). Bewegen im Zimmer kann durch das Holzknacken empfunden werden und die "Schreie" sind vllt. die Heizungsleitungen oder der Heizkessel, deren Geräusche du falsch interpretierst.

Da spielt natürlich auch deine Psyche ne gewisse Rolle. Die macht alles viel dramatischer als es wirklich ist (Du kauerst ja auch sonst nicht vor Angst in der Ecke nur weil z.B. ne Treppenstufe knarrt)

Backtoast
Beitragsersteller

Holz ist mir bewusst, Heizungleitungen können es nicht sein, da wir die Heizung nachts aus haben. Das schreien kommt immer aus verschiedenen Richtungen. Mal von der Balkontür, mal von der Zimmertür oder vom Zentrum des Zimmers.

Ich kann nicht hellsehen was da bei dir los ist.

Was ich allerdings weiß ist, dass Schall sich auf "unterschiedlichste Arten" verbreiten kann. Es ist gut möglich, dass du etwas hörst. Es scheint für dich so seltsam, weil du die Quelle nicht ausmachen kannst.

In Wohnhäusern kann es passieren, dass sich Schall über mehrere Stockwerke und Wohnungen verteilt. Wellen trennen sich, überlagern sich, treffen sich wieder und vermischen sich. Dabei können diffuse Geräusche entstehen die unser Unterbewusstsein nicht zuordnen kann.

Unser Unterbewusstsein ist so konfiguriert, dass es auf jeden Fall interpretieren muss. Es ordnet das Geräusch also irgendeiner Kategorie zu - in deinem Fall wohl ein Schreien. Vielleicht ist es aber auch ein Pfeifen oder Zischen.

Unser Gehirn ist einfach großartig wenn es darum geht, etwas das wir nicht verstehen uns in unzähligen Varianten auszumalen. Meiner Erfahrung nach ist es aber in der Regel das Banalste und Einfachste - "man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht" :)

Ich würde darauf tippen das es etas Psychisches ist. Ich würde mal mit meinen Eltern reden und mit ihnen Vieleicht ihm Zimmer nach etwas suchen was ihn der Nacht geräusche Praktizieren könnte. Falls ihr so etwas nicht findet oder euch nicht erlären könnt wo die Geräusche herkommen. Würde ich einen Psyschologen besuchen und mit diesem darüber reden.

Backtoast
Beitragsersteller

Psychologen hab ich vor Jahren schon mal besucht, nichts gefunden. In meinem Zimmer ist ein alter Heizkörper, altes Laminat, neue Fenster, PC, Fernseher und ein kaputter Schrank sowie ein knarzendens Bett.

das knacken is von dem holz mit dem wärme unterschied. bei wärme dehnt esw sich aus und bei kälte zusammen

Backtoast
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst. Habe ich ja schon aufgelistet

Nimm ein Aufnahmegerät bzw dein Handy. Versuche es aufzunehmen. Auf die Weise erfährst du ob Physisch oder psychisch. Melde dich ob es sich aufnehmen lässt.

Ich vermute dass es sich nicht aufnehmen lässt. Aber sehen wir mal.

Backtoast
Beitragsersteller

Ich werde heute Nacht mal aufnehmen, hoffentlich höre ich Bis auf mein schnarchen nichts hören.

Matthyew  27.06.2016, 01:19
@Backtoast

Das werden wir sehen. Wir können denke ich auf jeden Fall feststellen ob physisch oder nicht.

Backtoast
Beitragsersteller
@Matthyew

Bis auf 2 mal ein metallisches klicken und tropfen (vermutlich von meinem Wasserspender) nichts.

Matthyew  27.06.2016, 22:14
@Backtoast

Interessant. Weist du vielleicht wo das metallische Klicken herkommen könnte?

Es könnte etwas physisches sein, aber auch etwas anderes.

In welche Ort wohnst du?

Kannst auch private Nachricht senden.