Ich höre atemgeräusche, nicht von mir?

4 Antworten

Hörst du sie in der Nacht?

DieserKekstyp  25.06.2020, 17:43

Ok, Hab das auch manchmal, ich glaube das sind ganz normale alltagsgeräusche, die sich nicht so anhören

Kdjdkjdjd
Beitragsersteller

nein Tagsüber, wenn ich alleine bin in meinen Zimmer, aber manchmal wecken mich die Geräusche ist dann immer so 8:00-10:00

Man kann sein Atem hören, und als fremd wahrnehmen im Halbschlaf.

Man kann aber auch den Atem von etwas bzw. jemand anderen hören, aus verschiedenen Gründen.

Akustische Illusion. Du hörst etwas anderes wie das Blut in deinen Ohren rauschen, Wind von draußen und/oder Gase in den Rohrleitungen deiner Wohnung und interpretierst sie nur als Atmen weil sie zu ungenau sind um sonst verarbeitet werden zu können.

Ist quasi die akustische Variante der Pareidolie. Man interpretiert einfach bekannte Eindrücke in undefinierbare Eindrücke.

Kdjdkjdjd
Beitragsersteller

es hat sich aber genau wie ein Menschenatmen angehört

Andrastor  25.06.2020, 22:44
@Kdjdkjdjd

Ja weil dein Gehirn das Geräusch so interpretiert hat. Wir hören nicht was für Geräusche tatsächlich erklingen, sondern was das Gehirn aus diesen Geräuschen macht. Bevor wir etwas wahrnehmen, muss es zuerst durch einen Filter vom Gehirn der es zuordnet und so wie dieser Filter es weiter gibt, so nehmen wir es wahr.

Bezieht sich auf alle Sinne.

Bei deinem Beispiel erhält dieser Filter irgendein undefinierbares Rauschen. So kann er das nicht weiter geben, also vergleicht er es mit bekannten Geräuschen und sucht sich dann das aus welches am häufigsten verwendet wird bzw. für uns am wichtigsten ist.

Und da wir höchst soziale Wesen sind, fällt die Wahl auch zumeist auf menschliche Eindrücke. Aus dem Rauschen macht der Filter also ein Atmen und gibt dass dann so an den Rest vom Gehirn weiter.

Das Ergebnis ist eine Illusion, also dass du etwas anders wahrnimmst als es wirklich ist.

Da das alles in Sekundenbruchteilen geschieht und du vom Prozess nur das Ergebnis wahrnimmst, erscheint es dir also so als wäre das menschliches Atmen gewesen.

Geister, Hokuspokus, Simsalabim? Schon mal einem Psychologen berichtet? Wenn man Stimmen hört, ist es immer ein Warnsignal.