Wenn eine Mietwohnung über einem verschimmelt ist total, ist man dann auch davon betroffen?

3 Antworten

Ist das nicht körerperverletzung wenn der nachbar ein asozialer ist und sehr untergekommener verwester Mensch schon ausschaut

Das aussehen eines Menschen ist keine Körperverletzung und gewaltfreies dir nicht gefallendes Verhalten ist ebenso keine Körperverletzung.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__223.html

Wenn der Schimmel auch in deine Wohnung kommt bist du auch betroffen. Relevanter als der Schimmel an sich wäre aber ggf die Frage "warum schimmelt es". Denn wenn das nicht wg. Mieterfehlverhalten ist sondern wg baulicher Mängel kann das Problem absolut auch andere Wohnungen im Haus betreffen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen/schimmel-in-der-wohnung-das-koennen-sie-tun-6794

Falls es irgendeine Möglichkeit gibt, dass der Schimmel oder seine Sporen auch in deinen Wohnbereich gelangen, kannst du eine Mietminderung verlangen.

CanKannimmer
Beitragsersteller

ja aber es geht doch um den gesundheitlichen aspekt, glaube möchte nicht zögern diesen verdacht zu melden weil etwas dafür spricht... aber nicht das er dann noch rausfliegt, ist eigentlich einganz ruhiger, wände sind leider etwas hellhörig...

Ist das nicht körerperverletzung wenn der nachbar ein asozialer ist und sehr untergekommener verwester Mensch schon ausschaut

Nein, selbstverständlich nicht! Sonst wäre es ja auch Körperverletzung wenn du eine Nase hast, die ihm nicht gefällt.