Ich hasse Weihnachten. :/

48 Antworten

Deine Probleme kann ich verstehen. Weihnachten wird ja heute meist nicht mehr als christliches Fest gefeiert, sondern als besonderes Familienfest. Ich habe mich auch immer über die Schenkerei geärgert. Nicht das ich dies grundsätzlich ablehnen würde. Doch wenn ein besonderer Druck dahinter liegt, dann ist das eher unschön.

Ich habe noch nicht den richtigen und vollständigen Weg gefunden, mich davon abzukoppeln. Die anderen wollen es offensichtlich so. Man fügt sich und erträgt es. Aber die Gefühle kann man natürlich nicht abschalten.

Versuche Dich abzulenken. Was machst Du gerne? Beschäftige Dich damit. Suche Dir eine Ecke aus, wo Du die nötige Ruhe dafür findest.

Es gibt CD, DVD und Bücher. Da braucht man für die kostbare private Zeit nicht bis ins letzte Rücksicht zu nehmen. Wenn das gemeinsame Bescheren und Essen zu Ende ist, dann kann man seine Vorlieben durchsetzen . Auf die Dauer wirst Du allerdings sehen, dass Du auch andere Menschen brauchst. Da suche Dir die aus, die Deinen Wünschen besonders nahe kommen. Gute Feiertage.

Hat dein Vater Weihnachten geliebt?

Denn wenn dein Vater Weihnachten geliebt hat,dann ist es doch schön wenn Du es für Ihn weiter feierst!Mein Vater ist auch vor Weihnachten verstorben,Er liebte Weihnachten und wollte nicht das es nicht mehr gefeiert wird!Das wäre nicht in seinem Sinne gewesen!Es fällt mir schwer ohne Ihn,aber da ich meinen Vater geliebt habe,habe ich gelernt damit umzugehn!

Was aus der Menschheit geworden ist,kommt von den Menschen selber!Jeder will mehr und noch mehr!Kleinigkeiten reichen vielen nicht mehr,weil Sie nicht wissen wie es ist weniger zu haben!Nur die,die wenig haben,wissen es zu schätzen wenn es kleinigkeiten gibt! Ich bin gern mit meiner Familie zusammen und geniesse Weihnachten mit ihnen!Es ist eine zeit der besinnlichkeit und man sollte sich diese auszeit nehmen und mal darüber nachdenken was wirklich wichtig ist!

Frohe Weihnachten und eine besinnliche Zeit!Gönnt Euch ruhe und geniesst die Zeit daheim!

Feldratte

Hallo! Ich bin ein sehr sensibler Mensch und ich muss zugeben das mir die Tränen gekommen sind als ich daran dachte, wie recht du doch hast. Die meisten Menschen empfinden ihre Familie als alltäglich und das ändert sich nur, wenn einer aus der Familie stirbt oder fast stirbt. Das bringt einen dazu darüber nachzudenken. Ich selber empfinde meine Famiie als alltäglich und als festen Bestandteil meines Lebens und ich kann mir nicht vorstellen das mir dieser Teil einmal weggenommen wird. Villeicht will ich es mir auch gar nicht vorstellen, weil ich es einfach zu schrecklich finde. Ich habe Angst davor das ich nicht traurig wäre wenn ich mir vorstele das jemand aus meiner Familie stirbt. Aber dafür bin ich auch wütend auf mich, weil ich die Welt doch manchmal viel zu egoistisch sehe. Ich hoffe alle Menschen verzeihen mir das ich so ein Feigling bin und ich hoffe das mehr Menschen auf der Welt darüber nachdenken. Mir tut es leid das dein Vater und dein Bruder gestorben sind. Aber ich muss dir auch danken, dafür das du der Welt erzählst das Familie etwas besonderes ist.

hallo..

Ich kann dich sehr gut verstehen - da hätte ich auch kein Bock auf Weihnachten :(. Ich hoffe du gehst heute abend in die Kirche und betest um deine Verstorbenen.

Ich gebe dir auch recht, dass das eigentliche Weihnachten für viele nichtmehr zählt - beisammensein und das Fest der Liebe - stattdessen nur noch Geschenke, Geschenke - und man wird angemotzt wenn man noch das falsche geholt hat.

Wünsche dir trotzdem alles Liebe und Gute weiterhin.

Wow das was du da schreibst ist wirklIch traurig und leider wahr. Darüber haben viele bestimmt noch nichtmal nachgedacht. Die im waisenheim bekommen wahrscheinlich nicht mal soo große Geschenke. Ich verstehe dich... Aber Weihnachten kann jetzt auch nix dafür dass dein Vater und dein kleiner Bruder gestorben sind. Ich weiß es ist traurig vor allem weil man an Weihnachten gerne mit der ganzen Familie zusammen ist. Doch leider kannst du da auch nix ändern. Du wirst dich wohl oder übel dran gewöhnen müssen. Genieße es mit dem Rest deiner familie zu feiern und bedenke dass die zwei in Gedanken immer bei die sein werden. :)