Ist Weihnachten ein Scheinheiliges Fest?

5 Antworten

Natürlich ist da viel Heuchelei dabei, bei vielen. Wenn ich schon sehe, dass heute Nacht die Kirchen rappelvoll sind, und dann kommen übers Jahr immer weniger. Wer sonst nicht in die Tempel geht, der soll auch an Weihnachten weg bleiben. Als Pfarrer wäre ich nur gefrustet.

Das kommt auf die Familie an und wie man sich sonst so im Jahr benimmt. Klar ist Weihnachten nicht wie alle anderen Tage. Ich lass es mir mit Frau und Kind einfach ein Tick besser gehen. Es wird mal feierlicher gegessen und wir schauen uns gerne Weihnachtsfilme an. Der restlichen Familie kehren wir den Rücken, gerade weil wir es scheinheilig finden, das sie sich das ganze Jahr nicht um einen kümmern und dann an Weihnachten groß Essen gehen wollen.

Nutzer600  24.12.2019, 22:14

finde es besonders langweilig da die geschäfte zu sind. wie 3 sonntage am stück

kaufi  25.12.2019, 07:53
@Nutzer600

Ja aber Geschäfte sind nicht alles. Ich gönne denen die Ruhe. Die Verkäufer und Kassierer mussten ja die letzten Wochen sich zu genüge mit den Stresskäufern abgeben. Insofern du nicht im Altenheim, Krankenhaus etc arbeitest, profitierst du ja auch an den Feiertagen.

Ich finde „scheinheilig“ trifft es sehr gut. Meiner Meinung nach sollte man Weihnachten feiern, wenn man gläubig ist, aber den meisten geht es doch nur um den schönen Schein und die Geschenke.

Das kommt auf jede Familie selber an. Bei uns ist es nicht so

Wir tun nicht so, sondern wir sind immer eine heile Familie, auch wenn wir nur Weihnachten die Möglichkeit haben alle zusammenzukommen