Ich hasse mich für meine schlechten Noten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja also vielleicht erstmal zum Thema lernen:
Jeden Tag 6 Stunden bringt so gut wie gar nichts, vor Allem nicht, wenn du noch Hausaufgaben machst und Morgens/Mittags Schule.

Lerne lieber gezielt und weniger, das ist meist effektiver!

Zu den Noten.
Unser Schulsystem ist ein Witz, das sollte man sich immer im Hinterkopf behalten. Erst recht ab der 11. Klasse. Nichts desto trotz hast du dich für diesen Weg entschieden und solltest diesen auch nach besten Möglichkeiten gut abschließen.

Ich hatte das gleiche Problem... Ich bin mit Aufgabenstellungen nicht zurecht gekommen, habe Sachen überlesen, hatte zu wenig Zeit usw.

Vielleicht solltest du anstatt dir 6 Stunden Schulstoff rein zuziehen vielleicht mal andere Sachen angucken. Man kann Konzentration trainieren. Auch das richtige Lesen und "Verstehen" kann man üben. So wie ich das sehe würde dir das um einiges mehr bringen.

Zu deinem anderen Problem:
Es ist "nur" Schule. Klar kommen dadurch extrem wichtige Grundlagen mit, die du in deinem Leben auch brauchen wirst. Aber 90% der erfolgreichen Menschen (Beruflich) können dir bestätigen, dass sie nicht wegen der Schule soweit gekommen sind! Man sollte sich wegen Schlechten Noten nicht den Kopf 10 Stunden lang zerbrechen und sich Vorwürfe und sonst was machen, das bringt so oder so nichts.

Soweit meine Ansicht zu dem Thema.

Grüße

maxyminny
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Mir ist bewusst dass unser Schulsystem ein Witz ist, um ehrlich zu sein finde ich das Abi an sich bedeutungslos. Ich hätte schon gerne einen guten Abschluss aber für mich ist die Hauptsache dass ich das Abitur bestehe da ich gerne studieren würde. Ich glaube ich habe mein eigentliches Problem nicht so gut rüber gebracht. Nicht die schlechte Note sondern die Note im Vergleich zu meiner Leistung beim lernen macht mich emotional total fertig. Aber die Ratschläge passen trotz allem sehr gut. Ich werde versuchen mich etwas zu entlasten. Wie genau muss ich noch überlegen aber wirklich vielen Dank die Antwort hat mich zum lächeln gebracht und ich glaube das ist die Hauptsache

RainDrop123123  27.11.2017, 15:52
@maxyminny

Das freut mich!

Naja, wer so viel lernt hat vermutlich nicht Zeit für andere Dinge?
Mach mal wieder etwas, was dir Spaß macht. Geh am Wochenende mit Freunden was trinken, geh deinen Hobbies nach, und so weiter. Vielleicht ist es auch schon das.

Ansonsten gibt es auch Psychologen, die einem bei "Lernbehinderung" weiterhelfen können, so war es auch bei mir.

Es hat zwar geholfen, nach der 11. hatte ich trotzdem keine Lust mehr und habe abgebrochen, was auch kein Weltuntergang ist.

Wenn du es dir als Ziel setzt, studieren zu wollen dann versuche daran festzuhalten!

Alles Beste für die Zukunft, Grüße! :)

maxyminny
Beitragsersteller
@RainDrop123123

Vielen Dank ich kläre mal mit meiner Therapeutin ab was ich da machen könnte

Saraahhhhhhhhhh  27.11.2017, 16:16
@maxyminny

Ich finde die Antwort hier teilweise hilfreich aber die Schule ist wohl SEHR wichtig für deine Zukunft und mach ihm bloss nicht nach und brich die Schule niemals ab. Du bist schon sehr weit und hast es bald geschafft. Dann kannst du das geeignete Studium aussuchen wo du deine Stärken einsetzen kannst und zum Schluss lohnt sich das mit dem Erfolg.

RainDrop123123  27.11.2017, 16:19
@Saraahhhhhhhhhh

Niemand hat gesagt, dass sie die Schule abbrechen soll?
Ich sagte sogar, dass sie es verfolgen soll, wenn ihr Ziel ein Studium ist.

Außerdem ist die 12/13. Klasse nur bedingt wichtig für die Zukunft, außer du bist der Meinung 5% der Themen die man danach noch benötigt rentieren sich. Versteht keiner der über 35 Jahre alt ist...
Das soll auch keine Beleidigung sein, sondern es ist so.

Nicht umsonst stellen schon fortschrittliche Länder wie Schweden ihr Schulsystem um und das mit Erfolg!

Aber darüber will ich hier gar nicht diskutieren, FAKT ist, dass ich niemals dazu geraten habe mir nach zu machen, noch dass es für mich der richtige Weg war/oder auch nicht war.

RainDrop123123  27.11.2017, 16:25
@RainDrop123123

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich diskutiere gerne über solche Themen und habe mir dem entsprechend auch schon etliche Artikel von Hirnforschern, Pädagogen usw. durchgelesen. Darüber hinaus habe ich mit vielen Lehrern meiner ehemaligen Schule geredet und sie Interviewt.

Gerne kann ich dir auch ein paar Artikel verlinken, die aufzeigen, dass Schule ab der 11. Klasse gar nicht so Sinnvoll ist.

Aber wie gesagt, sollte maxyminny so kurz vor dem Ziel auf gar keinen Fall abbrechen!

maxyminny
Beitragsersteller
@Saraahhhhhhhhhh

Hey keine Sorge @Sarah ich habe nicht vor abzubrechen da ich ein festes Ziel vor dem Auge habe. Ich glaube raindrop hat damit nur sagen wollen dass ich mir keine Sorgen machen muss da man auch ohne bzw. mit schlechtem Abitur was aus sich machen kann

maxyminny
Beitragsersteller
@RainDrop123123

Und @raindrop wenn du mir die Artikel zukommen lassen könntest wäre das sehr nett ☺️

Saraahhhhhhhhhh  27.11.2017, 17:02
@maxyminny

Raindrop ich wollte dich damit nicht angreifen, ich fand es nicht in Ordnung weil es sich anhört für einer der fast durchgehend lernt, als würde er seine Zeit sinnlos verbringen, sowas wollen wir unseren Kindern nicht beibringen. Man sollte ihm doch eher ermutigen weil er viel leistet, und dankbar sein das es noch welche gibt die später etwas bewirken können.

Wenn alle so denken würden dann wäre das eine Nahe Katastrophe für uns, dann haben wir bald keine Ärzte, keine Lehrer mehr etc.

Das System ist nun momentan so daher müssen Schülern länger lernen und etwas lernen ist immer gut egal wie wichtig, wie sehr und wie oft und ob man das überhaupt irgendwann braucht oder nicht.

Ich möchte auch garnicht weiter mit dir darüber diskutieren, hier geht es um ein ganz anderes Thema, ich habe meine Meinung zu und du deine.

Ich rate dir und bitte dich nur darum zukünftig bei unsere intelligenten Schülern, aus denen später etwas grossartiges werden kann zurückhaltender mit deine Behauptungen zu werden, am besten für dich behalten.

Nicht böse gemeint, musste raus.

Oje, du machst ja viel zu viel. Ich denke es liegt genau daran, irgendwann ist man so erschöpft und belastet das es nicht mehr geht.

Entspann dich ein wenig, Lerne ein bisschen weniger im Voraus damit du dich besser konzentrieren kannst im Unterricht und nicht so erschöpft bist das du nicht mehr vorwärts kommst.

Das bringt doch nichts.

maxyminny
Beitragsersteller

Ich bin leider kein schneller Lerner und brauche tatsächlich diese Zeit  :( konzentrieren kann ich mich im Unterricht sehr gut! Nur nicht wenn ich unglücklich bin. Ich versuche sogar ein mal am Tag zu meditieren um nicht mehr so angespannt zu sein. Vielen Dank für deine Antwort <3 ich werde trotzdem versuchen deinen Rat zu Herze zu nehmen

Saraahhhhhhhhhh  27.11.2017, 15:59
@maxyminny

Machst du noch Sport oder hast du ein Hobby?

Das hilft sehr gut für Entspannung und neue Energie aufzubauen auch mal ein mal in der Woche mit Freunde treffen was unternehmen.