Ich hasse meine Schwiegermutter und komm mit dem Emotionen nicht klar?

5 Antworten

Sie hat ein eigenes Umgangsrecht.

Das sollte ihr Sohn ihr ermöglichen.

Dieses Umgangsrecht ist aber nicht besonders stark.

Redet sie vor Deinen Kindern schlecht über Dich, kannst Du diesen Umgang einstellen.

Ich würde den Kontakt auf ein Minimum reduzieren. Solche hinterfotzigen Leute brauch ich nicht in meinem Leben.
Aber du kannst nicht deinem Kind den Kontakt zur Oma verbieten, nur weil du einen schlechten Draht zu ihr hast. Deine Schwiegermutter möchte offensichtlich nicht mit dir sprechen und fragt deshalb ihren Sohn und das finde ich auch komplett legitim. Warum soll sie da dich fragen? Der Vater ist ein gleichberechtigtes Elternteil wie du als Mutter.

So darf es nicht weitergehen. Schlussendlich leidet die ganze Familie unter dieser schlechten Atmosphäre. Natürlich muss sich deine Schwiegermutter mit dir aussprechen, nicht mit deinem Vater. Ich kann nachfühlen, dass dich ihr Vorgehen verletzt hat.

Jetzt möchtest du dich mit deinem Verhalten rächen, indem du den Kontakt zu den Grosseltern der Kinder unterbinden willst. Damit machst du dich selber unglücklich, deinen Partner, die Kinder und auch die Grosseltern. Das kann doch nicht in deinem Sinne sein.

Es bestünde die Möglichkeit, dass ihr euch als Eltern mit der Schwiegermutter in Ruhe zusammensetzt und Klarheit in die Situation bringt. Dabei ist es wichtig, dass dein Partner zu dir steht. Da sind auf beiden Seiten Fehler passiert, die jetzt noch bereinigt werden können. Sobald es euch gelingt, einander ernst zu nehmen und mit Respekt zu begegnen, ist der Weg frei für mehr Freude in der ganzen Familie.

sabinebine20
Beitragsersteller

Ja naja, aber solange sie auch kein Willen zeigt mit mir das Gespräch zu suchen, finde ich es nicht gerechtfertigt ihr meine Kinder zu geben, ohne das wir ein neutrales Verhältnis haben...

fidelia535  28.06.2021, 16:36
@sabinebine20

Mit der Unterstützung deines Partners wird es möglich, eine bessere Atmosphäre zu schaffen. Macht zusammen den ersten Schritt und bietet Hand zur Versöhnung. Zwingen kann man niemanden.

Klingt so als wenn die Fronten verhärtet sind.

Lass ein paar Tage ohne jeglichen Kontakt verstreichen und dann setzt euch hin und redet Klartext.

Ohne gegenseitige Vorwürfe. Und vor allem nicht auf dem Rücken der Kinder. Schwiegermütter haben leider oft das Gefühl man nimmt ihnen etwas. Dass sie eigentlich was dazu gewinnen verstehen sie oft nicht

Die kannst du nicht mehr ärgern, als wenn du ihr lieb und nett ins Gesicht schleimst. Aber deines lebst.

Dann platzt sie vor Neid.