Ich hasse meine Mutter und liebe sie zur selben Zeit?

Meine Geschichte - (Psychologie, Familie, Mutter)

3 Antworten

wahrscheinlich ist deine mutter eifersüchtig.

du hast mit deiner abi-note mehr erreicht als sie sich gewünscht hat.

ihr verhalten ist nicht ok. es hilft nur eins reden.

sag ihr klipp und klar, wenn sie dich immer nur runterputzt, dann besuchst du sie nicht mehr.

Ja, das nennt sich Nähe-Distanz-Konflikt.
Habe das mit meinem Vater auch und schon oft in der Therapie bequatscht, da es der Hauptgrund für meine Depression ist.

Wie dieser Konflikt zustande kommt?
Eine Person steht dir nahe und gerade ein Familienmitglied liebst du, nur weil er oder sie ja zur Familie gehört. Von einer Mutter erwartest du Liebe, Schutz, das sie hinter dir steht, dich verteidigt, dir hilft, dich aufmuntert, ... Das willst du tief im inneren, deshalb liebst du sie. Und weil du sie liebst, verletzten dich diese Sachen so mehr. Weil es dich so verletzt und du diese Aktionen hasst, willst du eine Distanz aufbauen. Du willst auf Abstand gehen, die Sachen nicht mehr so an dich heranlassen. Im Endeffekt bist du dann beim genannten Konflikt ^^ Einerseits wünscht du dir immer noch, dass du Liebe kriegst und anderseits hast du Angst vor erneuter Verletzung und gehst erstmal auf Abstand.

Zwischen mir und meinem Vater ist es zwar nun schon besser, aber es war auch schon mal so weit, dass ich nicht alleine mit ihm in einem Raum sein konnte/wollte!

Was man dagegen tun kann, ist schwierig.. Du könntest das versuchen:

- Mit der Person darüber reden und hoffen, dass sie dich versteht und sich etwas ändert. (War bei meinem Vater jetzt nicht direkt möglich..)
- Einen Vermittler einschalten, der die Person auch mal zurechtweist oder dich in Schutz nimmt. Meine Mutter hat das gemacht. Als mein Vater mal wieder gemeint hat, ich sei so faul, sollte in die Sonne gehen usw., hat mich meine Mutter verteidigt (zum Beispiel mit dem Satz "es stimmt gar nicht, dass sie nie rausgeht."). Dann ist es weniger schmerzhaft.
- Lernen gewisse Themen nicht anzusprechen und deine Mutter kennenlernen. Vielleicht auch verstehen, warum sie so ist (das heißt nicht, dass es das Verhalten gerechtfertigt!) Mein Vater kann zum Beispiel mit Gefühlen nicht gut umgehen. Ergo psychische Probleme tue ich gar nicht mit ihm bequatschen.

Konkret in deinem Fall hilft es vielleicht echt, wenn du mit ihr redest. Wenn sie dich als dumm betitelt, dann stelle klar, dass du das nicht bist. Du hast dies und das schon erreicht! Und die Aussage verletzt dich!

Achja.. es ist verständlich, dass du ihr glaubst. Zwar ist es absurd, klar! - aber das ist das gleiche wie bei Mobbing (und das macht sie ja i-wie). Wenn man immer etwas eingeredet bekommt, dann zweifelt man i-wann auch an sich. Bau Selbstbewusstsein auf. Das habe ich auch durch meinen Freund gelernt :)

Liebe Grüße :)

Ein leeres Blatt ? So fühlst Du Dich ?

"Sorge Dich nicht lebe" , kennst Du nicht das Buch ?

TheTrueSherlock  23.05.2017, 19:29

Nee, da steht schon was. Auf dem PC sieht man es. Zwar ist die Schrift hell, aber man erkennt was ^^