Ich hasse meine Mutter (manchmal)?

5 Antworten

Das kenne ich. Auch meine Schwester hat ihre Mutter gehaßt. Kommentare wie "Du siehst aus wie eine H--e.", in meiner Anwesenheit, haben wohl einiges dazu beigetragen. Insbesondere da meine Mutter keine Ahnung hatte wie eine H--e aussehen würde. Später sagte meine Schwester zu mir dann mal: " Lieber Bruder, manchmal entdecke ich an mir Eigenschaften, die ich an meiner Mutter nicht mag." Wir bekommen von unseren Eltern nicht nur die Gene sondern auch unsere ersten Erfahrungen und unsere erste Umwelt. Das ist ein Käfig, aus dem wir nur sehr begrenzt ausbrechen können. Auch unsere Eltern sind in dieser Art von Käfig aufgewachsen und sie geben das weiter, was sie selbst erfahren haben.

Sei weiser als deine Mutter und ärgere dich nicht über sie! Möglicherweise ist sie eigentlich zu bedauern. Wenn die Kinder klein sind, dann sind sie das Spiegelbild und die Visitenkarte ihrer Eltern und später werden sie dann die Richter ihrer Eltern sein. Vielleicht gelingt es dir dann nachsichtiger zu sein als sie es dir gegenüber ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Dass man die Eltern zeitweilens nicht ausstehen kann, ist ein symtom einer Mysteriösen Krankheit, die Mädchen zwischen 11 und 18 bzw. Jungs zwischen 12 und 20 meistens heimsucht.

Symtome sind unter anderem:

Intermetierende Bauchschmerzen (Mädchen)

Haarwachstum an ungewöhnlichen Stellen

Partielle Schwerhörigkeit

lokale Blutdruckschwankungen (jungen)

bleibende Schwellungen im Brustbereich (Mädchen)

Chronische Heiserkeit (Jungen)

MEISTENS sind die Verläufe eher harmlos, es soll allerdings vereinzelt tödliche Veräufe gegeben haben. Bei Jungs meist in Folge von hormnell gesteuertem Übertreiben, bei Mädchen führen hin und wieder Boybandauflösungen während der akuten Phase dieser Krankheit zum Suizid.

Unterm Strich kann ich sagen, wenn es wirklich nur manchmal ist, besteht kein aktuer Behandlungsbedarf.

lg, Nicki

Wenn meine Mutter mich verletzt, verletzte ich sie auch. So versteht sie dann mal wie ich mich fühle. Ist mir egal ob sie meine Mutter ist, ich bin auch nur ein Mensch und habe Gefühle. Vorallem als eine Mutter sagt man sowas erst recht nicht.

Ich kenne das wenn Eltern an einem herum zupfen und mäkeln. Von mir wurde erwartet das ich perfekt bin. Nur Niemand ist perfekt. Ich kann also verstehen das es anstrengend und nervig ist.

Aber wenn du merkst das diese Konfrontation von ihr nur in Streit ausartet und ihr euch dann anschreit, dann konfrontiere sie nicht. Steh selbstbewusst zu dir wenn sie mal wieder auf deine Größe sticht und ansonsten in ein Ohr rein und zum Anderen wieder hinaus.

Ich kenne so Situationen, wenn auch nicht in dem Ausmaß. Mein Tipp ist, es einfach zu ignorieren und sich nicht auf ihr Niveau einzulassen, steh darüber