Ich hasse meine Katze. Was soll ich tun?

9 Antworten

Du würdest die Katze am liebsten abgeben und ne Neue holen und dabei die gleichen Fehler wieder machen.

Zunächst einmal sollten beide Katzen kastriert sein und falls eine oder beide das nicht sind, sofort nachholen.

Wenn eine Katze sich nicht streicheln lässt, solltest Du das akzeptieren, denn wenn Du sie trotzdem anfasst, wehrt sie sich natürlich mit Zähnen und Krallen.

Dann solltest Du beide Katzen gleich behandeln. viel und mit leiser Stimme mit ihnen reden, Leckerlis und Streicheleinheiten gleichmässig verteilen, falls Du das noch hinkriegst. Achte vor allem darauf, dass Du den Kater nicht bevorzugst, denn der scheint ja Dein Liebling zu sein. Katzen können sehr eifersüchtig sein und dann leiden alle darunter, Mensch und Tier.

Du hasst die Katze mittlerweile und ich denke mal, dass sie das sehr gut merkt und sich aus dem Grund so verhält. Bemühe Dich einfach ein wenig mehr um sie, denn manche Katzen brauchen sehr viel Zeit, bis sie Vertrauen zu nem Menschen haben.

Ich habe 7 Kater und 2 Katzen (Freigänger) und vor allem meine erste hat mehr als 1 Jahr gebraucht, bis sie sich mal anfassen liess, aber mittlerweile schmust sie besonders gerne, aber nur, wenn sie selber das möchte.

Um Katzen zu halten braucht man sehr viel Liebe und manchmal noch viel mehr Geduld. Versuche es noch mit der Katze, denn ich denke, dass Du das hin bekommst, vor allem wenn Du die nötige Geduld mit der Katze aufbringst.

svenfecker  09.10.2020, 01:36

7 katzen Viecher das ist ja der Gipfel der Perversion das muss ja übel stinken bei dir in der Bude hahaha

Lizy08  10.12.2020, 19:22
@svenfecker

wieso sollte es stinken? wir haben 2 und bei uns riecht es jeden tag wie nach frischer wasche

Zirablah  14.02.2021, 12:00
@svenfecker

Wenn man jeden Tag Katzenklo sauber macht, sowie die Haare auf dem Boden wegkehrt, riecht es nicht so xD

Als Katzenbesitzer würd ich dir am liebsten raten "Wenn du die ungewollte zweite Katze abgibst holt bitte keine neue Katze". Warum? Weil es bei der nächsten Katze auch so passieren kann.

Ist dir jemals in den Sinn gekommen das Katzen Charakter haben? Das sie eigene Wünsche und Bedürfnisse haben? Das sie keine Stofftiere sind? Das nur wenige Exemplare ähnlich drauf sind wie Hunde?

Was stimmt mit der Zweitkatze denn nicht? Auf mich wirkt sie völlig normal.

Sie ärgert die Erstkatze (ich nehme an du meinst kloppen, fauchen, anmaunzen, anknurren, auch mal vom Futter wegdrängeln, um den Lieblingsplatz streiten). Das ist ein völlig normales Katzenverhalten wenn mehr als eine Katze irgendwo lebt. Insbesonders dann wenn sie nicht allzu viel Platz haben um einander aus dem Weg zu gehen (bei Wohnungskatzen beispielsweise). Es ist normal. Diese Streitigkeiten darum wer die Fellhosen anhat, werden immer wieder ausgefochten - in unregelmäßigen Abständen. Nicht einfach nur zu Beginn sondern das ganze restliche Zusammenleben. Mal ist eine Woche Ruhe, mal ein paar Monate.

Diese Zweitkatze ist nicht wirklich verschmust, möchte von dir und/oder anderen menschlichen Familienmitgliedern nicht streicheln? Dann liegt das an ihrem persönlichen Charakter. Nicht jede Katze ist gleichermaßen verrückt nach Streicheleinheiten. Genauso wie wir Menschen, da mag auch nicht jeder von allen Bekannten und Verwandten abgeknutscht oder bekuschelt werden.

Zumal man da in der Anfangszeit als Mensch einiges in die ungewünschte Richtung lenken kann wenn man die Signale der Katze ignoriert, ihr dauernd auf die Pelle rückt. Das sie sich dann erst recht vorsichtig verhält, ist da eine natürliche Reaktion.

Sie kratzt und beißt? Absolut normales Verhalten einer Katze die sich mit Händen und Füßen wehrt - weil ihre anderen Signale nicht wahrgenommen wurden.

Die Zweitkatze ist völlig normal. Das du nicht damit klar kommst ist natürlich schade, ... aber wenn du sie abgibst dann solltest du es dabei belassen. Jede nächste Katze könnte ebenso drauf sein wie die aktuelle Zweitkatze. Selbst wenn man ein Kitten holen würde... spätestens nach der Pubertät kann eie Katze durchaus ein anderes Kuschelbedürfnis entwickeln.

Wir haben 2 Katzen dabeim (Geschwister, weiblich/ männlich). Das Weibchen ist so wie du eure Zweitkatze beschreibst, das Männchen ist so wie du deine Erstkatze beschreibst. Zwischen ihnen ist es auch so. Sie lieben einander und stehen für einander ein - aber ebenso fetzen sie sich darum wer was zuerst darf, fechten dies alle paar Wochen aus. Meine Familie und ich respektieren das zurückhaltende Wesen unseres Katzenweibchens. Die wird nur gestreichelt wenn SIE es will. Wir rücken ihr nicht auf die Pelle. Das weiß sie und deshalb vertraut sie uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wolfteaboy  12.10.2019, 19:32

Die Katze hat der Satan persönlich geschickt. Sie ist sicher böse. Jesus hilft! Das ist keine Werbung!

Ich geh davon aus, dass die Katze einfach zu jung von der Katzenmutter entrissen wurde und sie deshalb verhaltensauffällig ist.

Auch eine falsche Zusammenführung kann Schuld an der Misere sein. wie lange habt ihr den Tieren Zeit gegeben, sich an einander zu gewöhnen? Habt ihr sie direkt aufeinander los gelassen oder hab ihr sie einige Tage/Wochen getrennt in der Wohnung gehalten ?

Für das Tier wäre es das beste, wenn ihr sie in ein Tierheim gebt, denn sie scheint bei euch einfach unglücklich zu sein.

Vennesla  24.03.2019, 11:30

Statt Tierheim sucht ein neues zu Hause für die Katze

Fubbelchen  24.03.2019, 11:39
@Vennesla

Dies muss aber ein Haushalt sein, der sich mit verhaltensauffälligen Katzen auskennt.

Das Tier leidet, weil Menschen Fehler gemacht haben. Jetzt sollten sich Menschen kümmern, die sich in die Tiere hineinversetzen können.

Zwei Katzen zusammenzuführen, ist immer mit Stress für Mensch und Tier verbunden. Man braucht viel Einfühlungsvermögen, damit das gelingt. Ich kann dir nur empfehlen, die Katze an ein Tierheim abzugeben. Erkläre den Mitarbeitern, was vorgefallen ist und dass sie für die Gemeinschaft unverträglich ist. An Privatpersonen kann man sie guten Gewissens nicht vermitteln. Dort müsste sie sich auch wieder eingewöhnen und würde vermutlich noch kratzbürstiger werden.

Nicht alle Katzen sind Schmusetiere. Unser Kater (Freigänger) bestimmte, wann und wie lange er gestreichelt werden wollte. Wenn die Zeit überschritten wurde, gab es Kratzhiebe. Erst im Alter wurde er anhänglich und verschmust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Ihr habt sie also einfach dazu gesetzt und gedacht, das passt schon?

Katzen muss man behutsam vergesellschaften. Das hat hier offenbar nicht stattgefunden. Die Katzen konnten sich nicht langsam kennenlernen und waren nur gestresst. Jetzt müsste man sie theoretisch wieder trennen und durch eine Gittertür von vorne anfangen. Ist viel Arbeit.

Auch scheinst du ihre Körpersprache nicht zu respektieren. Wenn sie nicht angefasst werden will und du tust es trotzdem, beisst sie eben. Wie soll sie dir das sonst klarmachen?

Vielleicht wäre es für sie besser, sie käme in einen anderen Haushalt mit mehr katzenverständigen Leuten.

Zu sagen, man hasst seine Katze, geht gar nicht.

Nico357
Fragesteller

wir bringen sie wahrscheinlich ins tierheim

Fubbelchen  24.03.2019, 11:41

Schlimm, wenn Menschen ohne jegliches Wissen Fehler machen und diese dann auf die kaputte Seele des Tieres schieben.

Das Tier kann einem nur leid tun