Meine Katze kratzt und beißt mich ständig?

Meine Katze hasst mich glaub ich haha - (Tiere, Katze, Haustiere)

9 Antworten

Hallo,

Dieses Verhalten kann mehrere Ursachen haben, von nichtartgerechter Haltung bis hin zu Verhaltensstörungen. Hier mal einige Möglichkeiten:

  • Eure Katze wird nicht bzw. nicht artgerecht ausgelastet (sowohl physisch als auch psychisch).
  • Eure Katze wurde nicht bzw. nicht ausreichend sozialisiert (durch zu frühe Trennung von der Mutter sowie den Geschwistern und/oder Einzelhaltung).
  • Eure Katze hat traumatische Ereignisse erlebt.
  • Eure Katze leidet unter Schmerzen.
  • Ihr habt eurer Katze dieses Verhalten selbst beigebracht, z.B. indem ihr ihr gezeigt habt, dass es in Ordnung ist, mit den Armen und Beinen ihrer Dosenöffner zu spielen, oder indem ihr mit Bestrafungen statt Lob gearbeitet habt.
  • Ihr deutet das Verhalten eurer Katze falsch und reagiert dementsprechend nicht richtig.
  • Ihr geht nicht korrekt mit euerer Katze um.
  • uvm.

In jedem Fall solltet ihr eurer Katze einen passenden Artgenossen (änlicher Charakter und ähnlich alt) zur Verfügung stellen. Möglicherweise legt sich das Problem damit schon, aber selbst, wenn die Einzelhaltung nicht die Ursache dafür ist, so ist ein Artgenosse dennoch zwingend notwendig. Einzelhaltung von Katzen ist schlichtweg nicht artgerecht und kann zu schweren Verhaltensstörungen wie Aggression, Depression, Unsauberkeit und extreme Anhänglichkeit führen.

Au0erdem müsst ihr eure Katze richtig auspowern. Einzelkatzen in dem Alter benötigen mehrere Stunden Beschäftugung pro Tag. Dazu gehört nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Beschäftigung.

Sollte das nichts nützen, stattet dem Tierarzt einen Besuch ab und/oder kontaktiert einen Katzenpsychologen.

Liebe Grüße und frohe Ostern

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Also meine Katze macht das zwar nicht aber ich empfehle dir das du ihr beibringen musst respektvoller zu sein z.B das du stärker bist den wenn sie euch einfach so mal angreift wird sie wohl nicht besonder viel Respekt haben

Die braucht einen Katzenkumpel mit dem sie toben kann. Wie du siehst, kannst Du (Mensch) den nicht wirklich ersetzen.

Du bist ihre Mama und ihr Rudelführer. Sie möchte mit dir genauso spielen, als wärst du ein Kätzchen!

Zu früh abgegeben worden? Solltet ihr das dringend abgewöhnen, später wird das sonst noch mehr weh tun.