Ich hasse es wenn mir jemand einen Gefallen tut?

6 Antworten

Menschen, die kleine Gefallen nicht annehmen können, sind schwer zu ertragen. Man traut sich irgendwann nicht mehr, ihnen etwas Gutes zu tun.

Ein (angeblich) chinesisches Sprichwort sagt: "Willst Du jemanden zum Freund, dann lass Dir von ihm helfen!"

Da ist viel dran. Die meisten Menschen fühlen sich gut, wenn sie etwas für andere tun können. Wenn Du diese "Schuld" immer sofort ausgleichst, nimmst Du dem anderen aber dieses gute Gefühl. Also: trau Dich, solche Gesten anzunehmen.

Du bist einfach ein herzensguter Mensch. Solange du jemanden nicht "ausnutzt" oder etwas Schlechtes machst, damit du davon profitierst, musst du dir keine Sorgen machen. Ich kenne das auch von mir. Habe immer das Gefühl, dass ich es irgendwie nicht verdient habe oder andere es als "nervig/unverdient" empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tun auch du manchmal jemanden einen Gefallen, dann fühlst du dich nicht so schuldig

Nächstes mal den Gefallen nicht annehmen

...es aushalten lernen OHNE was zu tun. Keine Gegenleistung. Einfach annehmen und sich innerlich sagen "ich bin gut so wie ich bin".

lazyjo  07.01.2022, 07:24

Ein " Danke " reicht demjenigen mit Sicherheit. Sonst wäre es ja auch kein Gefallen, sondern schon eine Dienstleistung, egal ob unentgeltlich oder nicht.