Ich hätte gerne eine Schwester. Wie ist es wenn man eine Schwester hat?

13 Antworten

Ich habe eine 3 Jahre ältere Schwester, und unser Verhältnis war immer ein Auf und Ab.

Als Kinder war es zwischen uns größtenteils harmonisch, aber als sie mitten in der Pubertät war (13-15 Jahre), und ich gerade auf der Schwelle von Kindheit und Jugend (10-12 Jahre), wurde unser Verhältnis auf einmal komplizierter. Wir hatten uns mehrmals täglich in den Haaren - und das meistens ohne Grund. Meine Schwester war damals ständig um mich herum und nutzte jede Gelegenheit um mich zu provozieren.

Man muss dazu erwähnen, dass ich in dem besagten Alter ziemlich klein war. Ich war der zweitkleinste in der Klasse, war der schlechteste in Sport, und machte mir damals große Sorgen ob ich noch wachsen würde oder so klein bleibe (ab 12/13 hatte ich dann einen Wachstumsschub und habe alles wieder aufgeholt, doch das ließ sich damals natürlich noch nicht absehen). Meine Schwester dagegen hatte da Glück, sie war schon immer groß für ihr Alter gewesen und mit 14 bereits ausgewachsen. So kam es dass ich ihr in dieser Zeit nur knapp bis zu den Schultern ging.

Also zog sie mich damals meist wegen meiner Größe auf. Das tat sie, indem sie mir ständig Spitznamen gab die darauf anspielen dass ich kleiner war als sie, und mich wie ein kleines Kind behandelte (also z.B. in Babysprache reden, Kopf tätscheln, in die Wange kneifen, Wangenküsse usw.). Das brachte mich natürlich auf die Palme, und die Kloppereien begannen.

Aber genauso haben wir auch Zeit verbracht, in der wir uns gut verstanden haben. Wir haben oft zusammen gespielt (für was sie ja "eigentlich" schon zu alt war), aus Spaß miteinander gerangelt, hatten gemalt und uns Geschichten ausgedacht (und dabei unsere Insider-Witze entwickelt), und fast jeden Abend waren wir beieinander im Bett gelegen und haben geredet. Natürlich mochte ich das damals gern - nur hätte ich es natürlich niemals zugegeben.

An einem Abend war ich bei ihr in ihrem Zimmer, standen nebeneinander und verglichen unsere Körpergröße. Ich beneidete sie mal wieder, und sie machte sich daraufhin in überheblichem Tonfall über mich lustig, ich schaute traurig zu Boden. Dann ist was ganz Unerwartetes passiert: Sie beugte sich auf meine Höhe, nahm mein Gesicht in beide Hände, sagte dass sie mich süß findet und gab mir einen Kuss auf den Mund.

Das hat sie vorher noch nie bei mir gemacht. In dem Moment wusste ich erstmal nicht wie ich reagieren sollte. Normalerweise mochte ich es nicht, wie ein kleines Kind behandelt zu werden, aber diesmal fühlte es sich so an, als ob sie mich gar nicht ärgern wollte, sondern dass es ernst gemeint ist und sie mir eine Freude machen wollte. Wir schauten uns nur wortlos an und sie lächelte. Was danach passiert ist, weiß ich nicht mehr.

Im späten Jugendalter hatten wir uns dann ein wenig entfremdet, und ich hatte nach ihrem Auszug mit 19 zunächst so gut wie keinen Kontakt zu ihr. Aber irgendwann fing ich an mich zu fragen, wie es eigentlich so weit kommen konnte dass wir uns so fremd wurden. Erst als Erwachsene näherten wir uns wieder aneinander an, haben wieder Kontakt und mögen uns, aber ganz so eng wie früher ist es nicht mehr.

anstrengend😂

ist aber tbh ganz unterschiedlich…manche Geschwister kommen super miteinander aus, andere eher weniger…

es kann lustig sein, es wird Streit geben, man hat die Eltern als gemeinsamen Feind, aber steht auch manchmal alleine da…

Genauso wie wenn du keine Schwester hast, nur mit Schwester.

Jede Schwester kann anders sein. Das beginnt beim Altersunterschied, wer das ältere Geschwisterkind ist und endet bei der Beziehung zueinander. Vielleicht versteht ihr euch gut und seid unzertrenntlich, vielleicht macht ihr euch das Leben zur Hölle und brecht irgendwann den Kontakt ab.

Vorteil: Man ist nie alleine.

Nachteil: Man ist nie alleine.

Ich persönlich habe 2 jüngere Schwestern . Je nachdem entweder spielt man mit ihnen oder man wird genervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, wenn man eine Schwester hat, ist das durchaus sehr sehr anstrengend. Sie macht einem vieles kaputt, sie schmadert in deinen Büchern rum, sie will ständig von deinen Süßigkeiten viel viel abhaben, obwohl sie selbst was hatte. sie nervt Dich pausenlos, und doch liebst du sie, aber nur zeitweise. Viele Grüße . willst du immer noch eine Schwester haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung