ICH HABEN EINEN ALTEN LAPTOP intel i 2 dou und eine radeon 4000 hd graphisc frage mich ob ich daruf roblox spielen kann?

4 Antworten

Das scheint eher eine Fake-Frage zu sein, da Intel-CPU + AMD-GPU damals quasi nicht angeboten wurden im Laptop-Bereich.

MichaelSAL74  04.07.2023, 16:28

ne 4000HD ist eher ne HD4000 und somit die iGPU einer Intel-CPU behaupt ich einfach mal

Gnurfy  04.07.2023, 16:49
@MichaelSAL74

Fast richtig. Bei Intels Core 2 steckte die Grafiklösung noch im Intel-Mainboardchipset.

Könnte damit ( max.) round about eine Intel GMA X4500 Express Chipset-Grafik gewesen sein.

Intel Core 2 + Nvidia-Grafik gab es allerdings im Notebook-Segment damals durchaus schon.

MichaelSAL74  04.07.2023, 16:55
@Gnurfy

Jo oder SO...

LANGE her, hab nicht recherchiert, dafür war mir meine zeit zu Schade grade

zu mal mir das hier eh was komisch vor kommt, aber gut...

MichaelSAL74  04.07.2023, 16:56
@Gnurfy

na wenn Du dafür noch Hirn-Kapazität hast... So altes Zeugs merk ich mir schon lange nimmer. das neue verbraucht schon zu viel Kapazität ;-)

Gnurfy  04.07.2023, 17:00
@MichaelSAL74

Bitte nicht so überheblich, aber irgend wer muss statt der Jagd auf ständig neuestes auch dennoch ein bisschen das Alte im Blick behalten.

Ich beende damit hier auch wieder mit meiner Intel HD 4600 in meinem Notebook aus ~ 2014 Release.

MichaelSAL74  04.07.2023, 17:07
@Gnurfy

HEY DAS war nen Kompliment, daß Du Dir noch so alten Kram so detailliert merken kannst

Mir reicht schon, wenn ich das Neue mir merken muß und Altes recherchier ich dann, wenn ich es wirklich brauchen sollte bzw schau in alten Unterlagen nach

Gnurfy  04.07.2023, 17:43
@MichaelSAL74

Alles guati. Mich interressiert im Gegenzug auch nicht so wirklich die Diskussion um den ominösen Ryzen 5-5600X3D für die AM4-Besitzer. ☺

Interressant wohl, aber nichts für mich zum großen Einstieg.

Querverweis an den Urheber dieser Frage: / Abstimmung :

AMD schwächelte bislang schon immer auch bei Notebooks und früher noch A-Series APUS in bestehen darauf, seine Produkte für nur wenige Euros mehr auch ausreichend verfügbar im optimalen Umfeld mal anbieten zu lassen.

- PCs mit AMD A10-7800(K) mit 2 × 4 bis 2 × 8 GB DDR3-2133 kaum geboten

- Notebooks mit mobilen Ryzen 4000 + iGPU an DDR3 - 3200+ Dualchannel bis teils DDR4-4133 DC verzweifelt gesucht, und nie gefunden.

- Ryzen 7000 mit Zen 4 ? .... woo bei Notebooks? Meist nur Zen 3, höchstens Zen 3+

Dabei muss man halt begreifen, dass sich AMD mit seinem einst eingeleiteten Fusion-Projekt spätestens mit der A10-7850K zumindest am Desktop technisch machbar bereits selbst bis zu GTA in niedrigsten Details an die Spielbarkeitsrate zumindest in 720p heran gekämpft hatte. Aber iwo wollte niemand von den Massenanbietern dieses Potenzial jemals wirklich günstig von der Stange zeigen.

Einzig HP traute sich damals, den fast vergessenen Port von AMDs A-Series von Sockel FM2+ auf AM4 frühzeitig vor Release der ersten Ryzens noch mal ins vergessene, bzw. zuvor nie präsentierte Potenzial zu setzen.

Aber irgendwann biegt jeder Menschdoch mal auf die Abfahrt von einer Schnellstraße ab.

LG

Gnurfy  04.07.2023, 17:53
@MichaelSAL74

Es geht eher um die Quadcores, und nicht nur die fetten und teuren Gaming-Books.

MichaelSAL74  04.07.2023, 17:57
@Gnurfy

der 5600U ist doch sehr gut gelungen und auch sehr sparsam, die haben ihr Energiemanagement gut im Griff, aber wie ich schon schrieb: kann man lange lange drüber diskutieren

Gnurfy  04.07.2023, 18:28
@MichaelSAL74

Viele Menschen suchen aber für Web & Office auch heute noch einen höchsteffizienten Dual- bis Quadcore, und keinen Hexacore.

Hier in der Community geht es hauptsächlich nun mal um Gaming, womit manche "kleinen" Bedürfnisse leider etwas unter gehen in den resultierenden Threads.

Ryzen 3-7300u mit 4 × Zen 4 + SMT und mindestens 6 CU von AMD RDNA2 wäre fein. Aber schaue mal in die SPECS... Mogelpackung.

Aber selbst mit Zen 3 (+) gibt es bei AMD nicht wirklich was im Quadcore-Segment am PC, wie insbesondere auch am Book.

Am Desktop sehe ich es unschlagbar mit den ihrer Grafikeinheit beraubten und PCIe - gecutteten Ryzen 4000 unfd 5000 unterhalb Ryzen 5600.

Aber vermutlich produziert AMD seit Zen 3 und neuer keine kleineren Chiplets mehr. Soll aber auch o.K. sein abseits der Ryzen 3-330X im 4-Core Chiplet.

Erinnern wir uns mal zurück in so weit, dass Intels Core2 Quad gegenüber Phenom aber auch nur eine Art "Chiplet-Design" aus 2 zusammengepappten Core 2 Duo an einer Art Ringbus mit "Interconnect" ( früher dort QPI genannt ) waren.

Genau DAS hatten insbesondere Ryzen 1000 & 2000 nahezu 1:1 beim OC des RAM und "Uncore" bei 1:1 Speichertaktteiler sogar nahezu noch gemein.

Das wird er nicht schaffen.

Aber ich kann empfehlen darauf das kostenlose Betriebssystem FydeOS zu installieren. Dann wird aus diesem Laptop ein extrem flottes Chromebook. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man auch Android-Apps installieren kann. FydeOS braucht nur 1/4 der Systemressourcen die sonst Windows benötigt. Ausserdem gibt es Roblox auch als Android-App. Das läuft dann darauf flott.

Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Sie benötigen den ersten Link. Nachdem man sich das Image heruntergeladen hat, muss man es mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Der Installer löscht dann alles auf den Laptop und installiert dann FydeOS. Danach erfolgt ein Neustart. Dann erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent wie bei einem Chromebook. Alle Updates laufen vollautomatisch im Hintergrund ab.

Lies Dir mal den Support-Artikel von Roblox durch

Computer Hardware & Betriebssystemanforderungen – Roblox Kundendienst

kingshadow573xx
Beitragsersteller

weil ich nicht weiss ob meine komponenten höher sind oder nicht

MichaelSAL74  04.07.2023, 16:38
@kingshadow573xx

sorry, interessiert mich in keinster Weise, wer 3000€ und mehr in nen PC investiert, der sollte eine Systemanforderung lesen und interpretieren können

kingshadow573xx
Beitragsersteller

ich kappiere das nicht

Unwahrscheinlich, aber probier es doch einfach aus