Ich habe zum 1. Mal vom Jobcenter zwei Check von der Postbank bekommen, was mache ich jetzt damit?

Es gibt doch bestimmt viele Leute hier die schon lange Leistungen vom Arbeitsamt bekommen und sich damit auskennen! Vielen Dank fürs antworten!

2 Antworten

Einen Scheck kannst du bei deiner kontofĂŒhrenden Bank (also der Haspa) zur Gutschrift auf dein Konto einreichen.

Catlover1987
Beitragsersteller

Das ist super Danke! Wissen Sie wie lange die Checks gĂŒltig sind, da ich grade mit Corona in QuarantĂ€ne bin und das leider auch noch lĂ€nger dauern kann?

Rolf42  03.02.2022, 15:31
@Catlover1987

FĂŒr normale (inlĂ€ndische) Schecks betrĂ€gt die gesetzliche Vorlagefrist acht Tage, aber auch nach Ablauf dieser Frist werden sie meist noch ohne Probleme eingelöst.

Die Schecks kannst du bei deiner Bank einlösen. Wie das dort funktioniert, sagt dir deine Bank.

Wieso lĂ€sst du dir das aber nicht einfach ĂŒberweisen?

Catlover1987
Beitragsersteller

Ich dachte die wĂŒrden das automatisch ĂŒberweisen, da ich ja meine Bankdaten angeben musste, machen alle anderen Behörden ja auch so, deswegen hĂ€tte ich nicht gedacht dass die so schnell zwei Checks schicken. Und wie lange kann ich die einlösen wissen sie das zufĂ€llig?