Ich habe zu hohe Erwartungen an Frauen?
Jedes Mal, wenn ich eine Frau kennengelernt habe, sind mir folgende Dinge wichtig:
-Passt sie optisch in mein Beuteschema?
-Passt auch ihr Charakter?
-Ist sie auf der Suche nach einer Beziehung mit Zukunft?
-Wie sieht ihr Freundeskreis aus?
-Haben wir Gemeinsamkeiten?
-Wie ist ihr Elternhaus so?
-Hoffentlich ist sie Nichtraucherin
-Hoffentlich trinkt sie nicht
-Haben wir einen ähnlichen Humor?
-Ist sie treu?
-Kann ich mich auch mal fallen lassen?
Was ist an meinen Erwartungen falsch?
Es standen schon einige Frauen auf mich, aber bisher konnte keine diese Erwartungen erfüllen und meine ganzen Freunde haben nicht solche Erwartungen.
Also zusammengefasst:
Es gab natürlich Frauen, die dem nahe gekommen sind, aber das oben sind auch Auschlusskriterien und naja ich suche in Frauen auch in gewisser Weise eine Familie, deshalb ist mir ihr Sozialleben auch wichtig.
35 Stimmen
23 Antworten
Im Grunde ist an diesen Erwartungen/Kriterien nichts falsch. Ich glaube sowas ähnliches hat sicher jeder Mensch der einen langfristigen Partner / Partnerin sucht.
Das Aber liegt darin, wie strikt Du das alles siehst. Sprich ob das Wunschvorstellungen bzw. Idealbilder sind oder ob das alles strikte Ausschlusskriterien sind. Und wenn das alles strikte Ausschlusskriterien sind, dann wird es tatsächlich schwierig. Letztlich suchst Du dann keinen echten Menschen, sondern ein Wunschbild, was wahrscheinlich keine erfüllen kann.
Es ist schon wichtig, dass man ähnliche Wertvorstellungen hat und das man auch ähnliche Ziele im Leben hat. Da hast Du Recht, das hängt auch mit ihrem sozialen Umfeld zusammen. Aber letztlich kannst Du sie nicht für andere haftbar machen.
Und was die Optik anbelangt, keine Ahnung was Du unter Beuteschema verstehst. Klar, man sollte sich körperlich nicht abstoßend finden. Aber meine Freundinnen sahen alle irgendwie anders aus und jede war auf ihr Art und Weise hübsch.
Die Frage ist einfach, ob Du ein Ideal-/Fantasie-Bild suchst oder einen echten Menschen. Und Menschen sind nicht "perfekt", sondern haben Ecken und Kanten. Manchmal sind diese Ecken und Kanten so groß, dass es tatsächlich nicht passt. Manchmal ist es aber auch einfach dass, was uns alle individuell und einzigartig macht. Und jemanden mit diesen Ecken und Kanten zu akzeptieren heißt auch, sich für jemanden als individuellen Menschen mit seinen Wünschen und Bedürfnissen zu interessieren, jemanden so anzunehmen wie er/sie ist und gemeinsam glücklich zu werden.
So lernt man keine Partnerin kennen, wenn man eine Checkliste im Kopf hat. Was mir hier fehlt, sind Neugier und Leidenschaft. Lass dich doch erstmal ein, sei Mensch, probiere aus, verlieb dich und genieße. Was dann alles dazugehört, wird sich zeigen. Meistens ist das Nebensache.
Ich finde deine Ansprüche sehr verständlich und auch nicht aus der Luft gegriffen. Um wirklich eine langfristige Beziehung anzustreben, in der man ein Leben teilt, müssen einige Dinge passen, ansonsten wird das nichts.
Du hast nun - da die Traumfrau ja noch nicht um die Ecke gekommen ist - zwei Möglichkeiten: Du hältst an deinen Kriterien fest, weil sie für dich indiskutabel sind, und bist im Gegenzug bereit, eben noch länger auf die Traumfrau zu warten.
Wenn du findest, ein bisschen schneller dürfte es vielleicht schon gehen, dann kannst du deine Kriterien überprüfen und schauen, ob es Dinge gibt, die zumindest in der Kennenlernphase nicht ganz so einen hohen Stellenwert haben müssen.
Beispiele könnten sein:
- Aussehen; natürlich sollte dir die Person grundsätzlich nicht zuwider sein; aber viele Menschen werden dadurch schön und attraktiv, weil man sie als Mensch kennen und schätzen lernt
- Freundeskreis; selbstverständlich ist es wichtig, dass man auch ein soziales Umfeld hat; es kann aber gründe geben, warum ein Freundeskreis verloren geht oder nie richtig aufgebaut werden konnte (z.B. viele Wohnortwechsel im Laufe des Lebens); in dem Fall ist es doch auch möglich, gemeinsam als Paar einen Freundeskreis aufzubauen; falls du sicher sein möchtest, dass deine Freundin auch mal Zeit ohne dich verbringen kann - dazu braucht sie ja nicht zwingend Freunde, wenn sie lieber allein unterwegs ist oder Zeit für sich braucht
- Treue; das ist ein heikler Punkt, weil du nämlich aus der Treue aus vergangenen Beziehungen nicht zwingend auf die Treue in der Beziehung mit dir schliessen kannst; diesbezüglich halte ich es für wichtiger abzuklären, ob man diesselben Vorstellung hat über eine Beziehung
Hoffe, das hilft weiter! 👍
Ein guter Teil deiner Erwartungen sind realistisch und sehr sinnvoll - man muss zusammen passen vom Charakter, vom Humor und von den Lebensentwürfen. Nur dann kann eine Partnerschaft halten.
Die Optik mag am Anfang eine Rolle spielen, aber langfristig sind die anderen Punkte wichtiger - du solltest eine charakterlich tolle Frau nicht von vornherein ausschliessen, weil sie deinem "Beuteschema" nicht so sehr entspricht.
Und die Herkunftsfamilie ist erst mal egal, da es Menschen gibt, die sich sehr stark davon emanzipieren, spielt diese auch nicht in allen Fällen eine Rolle - falls die Familie dir zu blöd ist, kannst du schauen, den Kontakt auf ein Minimum zu beschänken.
Das sind größtenteils sinnvolle Fragen die du dir stellen kannst, aber wenn das alles Ausschlussgründe sind, sind deine Ansprüche zu hoch