Ich habe Wahrnehmungsstörungen und sehe Tote?

Support

Liebe/r XchillevanilleX,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte zusätzlich mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule/dem Beruf sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Frieda vom gutefrage.net-Support

13 Antworten

Zu deiner Frage, ich kenne Leute, die manchmal Sachen aus früheren Leben erkennen. Es gibt nachweislich Menschen, die Sprachen verstehen, ohne sie je gelernt zu haben, oder Orte kennen, wo sie noch nie gewesene waren. Diese Personen können sich selbst nicht erklären, wie es sein kann, dass sie so etwas können. Vielleicht hast du eine Affinität zu deiner früheren Vergangenheit, aber vorsorglich, soltest du dir ärtzliche Hilfe holen, bevor du irgendwelchen Personen im Internet zuhörst, nur weil du keine alternative Erklärung hast.

An sich bist du wirklich nicht der einzige der so etwas kennt. Es gibt tausende Foren und so, die dasselbe beschreiben. Sicherlich gibt es nur einen Prozentanteil von evt. 7% die so wie du, darunter leiden und dasselbe Problem kennen, aber alleine bist du nicht. Denke ich. Schwarzer Schatten, hm, Schutzengel? Ich glaube persönlich nicht an Schutzengel sondern grundsätzlich nur an Schicksalsengel, die einen folgen und dich zu Handlungen bringen. Findest du es geht eine Bedrohung von dem Schatten aus?

Nur um etwas klar zu stellen, ich habe meinen Glauben und ich will dich nicht irgendwo hinstubsen, ich bin der Überzeugung, dass du eine ärtzliche Person hinzuziehen sollst, dir von ihr anhören sollst, was sie denkt, und neben bei versuchst eine Erklärung zu finden, was eigentlich los ist.

Keiner kennt die wirklichen Grenzen zwischen Fiktion und Wissenschaft. Da ist nur ein verwaschener Umriss, der zwar deutlicher wird, je mehr geforscht wird, aber auch wenn Physiker es nicht gerne hören, es gibt noch sehr viele alltägliche Phänomene die eine Erläuterung benötigen.

Aber Deprissionen alleine sind schon ein Grund zum Arzt zu gehen, ich kenn das, also bitte bitte (ich kann dich leider nur darum bitten) gehe zum Arzt.

Fazit: Du leidest unter Bildern, die du dir selbst nicht erklären kannst, sie sind nicht von heut auf morgen erschienen, trotzdem gibt es einen Auslöser, der Tod deines Freundes, der deine Probleme verstärkt hat. Es sind entweder eingebildete Vorstellungen, oder nicht, auch wenn dir das nur ein Arzt erklären kann. Es kann einen möglichen ersten Auslöser in deiner Kindheit geben, an den du dich nur nicht mehr erinnern kannst, weil du klein warst. Seitdem kannst/denkst du diese Bilder sehen/zu können.

Bitte such dir ärtzlichen Rat, so kommst du nicht von deiner Angst und Deprission weg.

lg Sally

AlphaundOmega  11.06.2014, 06:58

Ich würde statt den Arzt, doch eher den Psychologen hinzuziehen .....ansonsten eine gute Antwort.

Hallo

Wenn das wahr ist, musst du dir unbedingt medizinische Hilfe suchen. Stimmen hören, Dinge sehen, das ist auf jeden Fall nicht normal und weist auf eine psychische Erkrankung hin. Beides können zum Beispiel Anzeichen einer Schizophrenie sein. Aber natürlich kann man über das Internet nichts diagnostizieren und es ist etwas gewagt, überhaupt etwas zu schreiben, ohne Hintergründe und alles zu kennen.

Eine Internet Community ist da bestimmt die falsche Anlaufstelle. Suche dir auf jeden Fall fachkundige Hilfe. (Achte aber darauf, dass dein Psychologe nicht Bruce Willis ist, der ist selber auch schon tot)

Hey,

das mit deinem Freund tut mir echt Leid und das was er gemacht hat war echt schlimm und auch nicht richtig. Denn man sollte sich niemals umbringen, egal was ist. Wenn man selbst nicht mehr leben will, dann wenigstens für andere. Selbst das ist besser als sich zu töten. Du musst es aber verkraften. Menschen sterben eben, genau wie jeder andere. Dein Freund musste eben auf diese Weise sterben, leider.

Wegen den Dingen die du siehst / hörst. Für mich klingt das wie eine Persönlichkeitsveränderung, Denkstörungen, Wahrnehmungsstörungen auch genannt: "Schizophrenie". Ich kann dir nicht versichern, ob es das ist, aber die Symptome weisen darauf hin.

Persönlichkeitsveränderungen Sie sind oft der Schlüssel zur Erkennung einer Schizophrenie. Die Veränderungen sind in der Regel zunächst dezent und scheinbar unbedeutend, so dass sie nicht gleich bemerkt werden. Schließlich fallen sie jedoch Angehörigen, Freunden, Mitschülern oder Kollegen auf. Diese beobachten einen Verlust oder Mangel an Emotionen, Interesse und Motivation. Der Erkrankte kann zum Beispiel emotional unangemessen reagieren – lacht in einer traurigen Situation oder weint über einen Witz – oder er kann gar keine Gefühle mehr zeigen.

Denkstörungen Diese Störungen stellen die tiefgreifendste Veränderung dar, da sie klares Denken und rationales Reagieren unmöglich machen. Gedanken bilden sich entweder nur langsam, können sich aber auch überstürzen oder gar ganz ausbleiben. Die erkrankte Person springt von Thema zu Thema, erscheint verwirrt und hat Schwierigkeiten, einfache Entscheidungen zu treffen. Ihr Denken kann durch Wahnvorstellungen beeinflusst sein. Manche Patienten fühlen sich verfolgt, sie sind überzeugt davon, dass jemand sie ausspioniert oder Komplotte gegen sie anzettelt. Manche entwickeln einen Größenwahn oder halten sich selbst für allmächtig, zu allem fähig und unverwundbar. Bei einigen entwickelt sich auch eine starke religiöse Neigung oder sie glauben die persönliche Mission zu haben, alles Übel aus der Welt zu schaffen.

Wahrnehmungsstörungen Sensorische Eindrücke, dem Gehirn von den Sinnesorganen zugeleitet, geraten durcheinander. Die Betroffenen hören, sehen, riechen oder fühlen Dinge, die nicht vorhanden sind; die Patienten hören zum Beispiel häufig Stimmen. Derartige Erscheinungen werden als Wahnvorstellungen oder Halluzinationen bezeichnet. Wer solche tiefgreifenden und erschreckenden Veränderungen erlebt, versucht sie häufig zu verbergen. So besteht oft ein großes Bedürfnis, das Krankheitsgeschehen zu leugnen und Menschen bzw. Situationen zu meiden, die dazu führen könnten, dass man selbst oder das eigene Verhalten als "anders" wahrgenommen wird. Intensive Fehlwahrnehmung der Realität löst Gefühle von Angst, Panik, Furcht und Besorgnis aus – natürliche Reaktionen auf derartige erschreckende Erlebnisse. Menschen mit schizophrenen Störungen brauchen deshalb Verständnis, Geduld und die Sicherheit, dass sie nicht allein gelassen werden.

Die häufigsten Symptome schizophrener Erkrankungen Überempfindliche Reaktion auf Sinneseindrücke, Verstärkte innere Unruhe und Nervosität, Außergewöhnliches Verhalten (Schlaflosigkeit, Rückzug in Einsamkeit, Gleichgültigkeit, unbestimmte Angst, Misstrauen), Zunehmend bizarres Verhalten (Einnehmen irrationaler Standpunkte, Versteifung auf religiöse oder okkulte Themen, exzessives Schreiben ohne Bedeutung, unangebrachtes Lachen, seltsame Körperhaltung, Vermeidung/Verweigerung andere zu berühren)

Entnommen aus:

Quelle: http://www.schizophrenie.hexal.de/schizophrenie/symptome/

Zur Behandlung gehören verschiedene Arten von Therapien:

Psychotherapie, Soziotherapie, Familientherapie

Du solltest einen Psychologen aufsuchen. Dieser stellt dann fest, ob du unter Schizophrenie leidest oder auch nicht. Nähere Einzelheiten werden dann beim Therapeuten besprochen.

Weiteres auf der Seite, die ich verlinkt habe.

Viel Glück, bei Fragen stehe ich dir offen !

Hallo. Es gibt Menschen die "medial begabt" sind und Kontakt mit dem Übersinnlichen haben. Diese Begabung (oder auch Fluch) haben nur wenige Menschen. Deine Geschichte erinnert mich an den Film "The Sixth Sense" (mit Bruce Willis). Diesen Film gibt es bei Amazon als DVD zu kaufen. Vielleicht bringt er dich irgendwie ein Stück weiter. LG; Klaus

Hey. Bin jetzt 13 Jahre alt. Hatte früher auch erfundene Freunde, inspiriert von Persönlichkeiten aus diversen Büchern. Habe (selten) Stimmen anderer gehört. Vor einem Jahr hatte ich eine Phase, wo ich mir Geschichten über meine Gegend ausgedacht habe. Ich habe erzählt, meine Gegend sei ein überkriminelles Ghetto und ich habe mir zwei fiktive Geschwister erschaffen. Ich habe mir so ein zweites Ich erschaffen, das ich anderen und auch mir selbst vorgespielt habe. Ich bin aber von selbem davon losgekommen, einfach so.

Mittlerweile aber habe ich, nach einer Zwischenphase, in der ich Gothic, dieses Ich in die Realität umgesetzt und bin jetzt eine Person, die ich schon immer sein wollte, und stolz darauf.

Wenn du reden willst, kontaktier mich hier: fabrice2000s@hotmail.com

AmbiSex86  11.06.2014, 16:51

*Korrektur Nebensatz:

nach einer Zwischenphase, in der ich Gothic WAR