Ich habe vor einigen Jahren bei der Comdirect eine Unternehmensanleihen von HUBER AUTOM. ANL.19/24 WKN A2TR43 für Euro 5000,- gezeichnet, dies wäre am 16.03.20?

2 Antworten

Die Anleihe wurde aber bei einer Gläubigerversammlung um drei Jahre, bis 2027 verlängert und es wurde nichts zurück gezahlt.

Den Anleihegläubigern bleibt auch nichts anderes übrig, denn zurückzahlen kann das Unternehmen die im Moment nicht. Die Alternative wäre der Totalverlust gewesen. Die Unternehmensanleihegläubiger stehen im Insolvenzfall ganz hinten in der Reihe der Gläubiger, und die typische Quote ist so 1% - wenn überhaupt.

Im Depot wird aber diese Anleihe mit Kurs 00 angezeigt.

Mehr ist die mMn auch nicht wert. Schon die Aufstockung auf waghalsige 7,5% beim Kupon zeigt, dass ohne diese Aufstockung keine Mehrheit bei der Gläubigerversammlung zu holen gewesen wäre. Mit anderen Worten - vergiss die € 5.000.--, dann kannst du nur positiv überrascht werden in 2027.

Das Link lädt bei mir zur Zeit nichts.

Das klingt nicht gut. Ging die Firma pleite? Dann wäre Dein Geld fast sicher weg, weil Anleihe-Gläubiger ganz weit hinten im Gläubigerrang sind.

Am besten, Du fragst beim Support Deines Brokers und sucht im Internet nach dieser Firma, ob sie pleite gegangen ist.

und: Tut mir leid! Geld verlieren, ist schmerzlich. Nur wer es erlebt hat, weiß es.

Doch wenn es sie noch gibt, sollte Dein Geld bis 2027 kommen. Wobei allerdings die Bewertung mit Null nichts Gutes verheißt.

FordPrefect  09.07.2024, 11:50

Siehe

Zitat:

"Die Anleihegläubiger der Huber Automotive AG hätten den Änderungen der Anleihebedingungen im Rahmen einer zweiten Gläubigerversammlung (AGV) zugestimmt, somit werde die Laufzeit der Huber-Anleihe 2019/24 nun um drei Jahre bis zum 16. April 2027 verlängert. Zudem werde der Zinskupon der Anleihe im Verlängerungszeitraum von 6,00% p.a. auf 7,50% p.a. erhöht."

Zitat Ende, Quelle: https://www.anleihencheck.de/news/Artikel-ANLEIHEN_Woche_KW19_2024_NEON_EQUITY_Booster_Precision_Mutares_Huber_Automotive_Ekosem_Agrar_Anleihenews-16866726

Mauritan  09.07.2024, 13:22
@FordPrefect

Danke, mit anderen Worten: "Die Hoffnung stirbt zuletzt."

Vermutlich konnte die AG die Gläubiger davon überzeugen, dass sie, wenn überhaupt, nur in einigen Jahren ihr Geld wiedersehen.

Das Beunruhigende ist die Bewertung mit Null. Also bleibt es bei Hoffnung.

FordPrefect  09.07.2024, 13:43
@Mauritan

Ich finde ja den Kupon von abenteuerlichen 7,5% schon einen deutlichen Hinweis darauf, dass man so schnell wie möglich die Anteile außerbörslich veräußern sollte.

Mauritan  09.07.2024, 15:33
@FordPrefect

Nur leider kauft das keiner... Jeder sieht ja den Hinweis, wenn er nicht doof ist. Und für lausige 7,5 % risikiere ich nicht 100 %.

Wenn das Ding mit 50 % notiert, dann ist der Zinssatz eher über 30 %. Wer zuviel Freizeit hat, kann sich das ja ausrechnen. Denn wenn Du nur 50 % bezahlst für etwas, das 7,5 % bringt, und (so hoffen wir) 100 % zurückzahlt, bekommst Du insg. 57,5 %. Das ist jedoch zu rechnen bis 2027, also auf die Jahre zu verteilen, damit man auf den Zinssatz p.a. kommt.

Die Britischen Fonds haben sich damit dumm und dämlich verdient, damals mit den Griechenlandanleihen.

FordPrefect  09.07.2024, 16:05
@Mauritan

Ich habe damals richtig abgesahnt mit Russlanddarlehen. Zu 43% gekauft, zu 100% ausgezahlt. Aber hätte natürlich auch Totalverlust sein können.

Mauritan  09.07.2024, 16:13
@FordPrefect

Glückwunsch, gut gemacht!

Ich habe leider mit Russland-Anleihen genug verloren. Das Geld hast offenbar jetzt Du? ;-)