Soll ich den Dozenten schreiben?

8 Antworten

Was erwartest du? Du wirkst auf mich sehr unreif in deinem Verhalten. Offenheit ist ja ganz gut, aber dem Prof zu sagen, du warst sowieso nicht in der Vorlesung, signalisiert ihm, dass du davon auch nichts hältst. Damit geht nicht jeder souverän um, wie du gemerkt hast - leider zu spät.

Man geht zu Assistenten und fragt nach dem Inhalt oder man geht zur Fachschaft oder zu Kommilitonen, aber niemals zum Prof selbst!

Da kannst du im Vergleich genauso gut kurz vor der Fahrprüfung den Prüfer fragen, ob im Auto immer das Lenkrad vorn sei...

Studium ist nun mal selbstständiges Lernen - dazu zählt dann aber auch, sich um die Inhalte - die richtigen Inhalte - zu kümmern. Alternativ müsstest du ALLE Fachbücher beherrschen - das ist nicht rational und nicht rationell.

Gibt es denn keine Übungsklausuren oder ein Skript?

Viel Erfolg in deinem Studium!

Mlisa1999
Beitragsersteller

Also ich habe mich an die Kommilitonen gemeldet, da wir eine WhatsApp Gruppe haben, aber leider habe ich keine Antworten bekommen, deshalb habe ich den Prof angeschrieben.

Ich kenne ja den ganzen Stoff, weil ich Wirtschaftsabi gemacht habe. Ich fand einfach seine Ausrede voll unnötigen vonwegen ich würde die Klausur nicht bestehen.

Doktorelektrik  07.10.2020, 12:32
@Mlisa1999

Tolle Gruppe! Suche dir mal besser seriöse Studienpartner.

Ein Abi hat mit der Uni eher selten fachliche Übereinstimmung - du kennst die Inhalte, also kannst du es beurteilen.

Ich habe nicht verstanden und verstehe nicht, warum du den Prof genau so kontaktiert hast. Das hatte ich erläutert und angemerkt.

Wenn du den Stoff kennst, ist es super! Wie du dieses Wissen erlangt hast, ist dir als Student vollkommen freigestellt, du bist eigenverantwortlich tätig. Also viel Erfolg!

Hallo,

an deiner Stelle würde ich nicht noch eine Mail schreiben. Lass den Dozenten in Ruhe.

Ja, es gibt schwierige Situationen, und es gibt Notwendigkeiten.

Wenn man studiert, ist Wissen eine Notwendigkeit, dieses wird in Klausuren dargelegt. Auch 300 Euro pro Monat entbindet Dich nicht vom Wissen.

Der Dozent hat es Dir genau so gesagt, wie er es sieht - nun kannst Du eine gute Note schreiben, wenn es Dir möglich ist. Dein kleingeistiges ,,jetzt habe ich es Dir aber gezeigt, du Dozent!" kannst Du Dir da sicher sparen, denn das wird ihn nicht die Bohne interessieren.

du verhälst dich total unreif. die uni / der dozent hat ihren teil des vertrages eingehalten. du hast die leistung nicht genutzt und bist selbst dran schuld. der dozent ist nicht verpflichtet sich um die probleme der einzelnen studenten zu kümmern und da nachsicht walten zu lassen.

da könnte doch jeder den dozenten anschreiben, um so einen vorteil zu erlangen. die studenten, die "keine probleme" haben hätten doch auch voll den nachteil, wenn sie vom dozenten nicht gesagt bekommen würden, was der schwerpunkt der klausur ist.

ich hab auch an ner privaten uni studiert und kurz vor der klausur gab es einen unerwarteten todesfall. hab sie dann eben nachgeschrieben. war jetzt auch kein problem.

Sickbay  07.10.2020, 11:50

Unter manchen jungen Mitmenschen hat sie die Idee durchgesetzt, dass einem bitteschön das Schlaraffenland für lau präsentiert werden müsse und Erfolg darf bitte sehr auch keine Mühe machen. Manche müssen hier den ganz harten Weg des Scheiterns lernen. Vermutlich ist es Generation GF, die ihre Hausaufgaben auch schon immer durch andere erledigen ließ. Und siehe da: bei einer Abschlussprüfung funktioniert das nicht mehr.

Nein, so etwas solltest Du nicht nötig haben. Das wäre zu billig. Ich frage mich allerdings, warum Du unbedingt an einer teuren privaten Hochschule studierst. Ich habe 30 Jahre an staatlich deutschen Hochschulen gearbeitet und halte diese für grundsätzlich besser (fachlich wie pädagogisch) als private Hochschulen. Es mag ein oder zwei Ausnahmen geben aber meines Erachtens ist ein Studium an einer privaten Hochschule unnötig.

Mlisa1999
Beitragsersteller

Ja, ich lasse es lieber.

Aber ich finde Dozenten sollen ihre Kommilitonen Motiviren und nicht sowas direkt sagen.

Ich studiere an einer privaten Hochschule, weil ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und neben dem Beruf studiere ich. Der Vorteil ist auch, dass die Vorlesungen Abend stattfinden. Will aber den Master an einer öffentlichen Uni absolvieren,

Danke für den Tipp!

LG