Ich habe vor 1 Woche bei Kleinanzeigen etwas verkauft. Die Ware kam beschädigt an zum Käufer. Dies hatte ich gemeldet bei Hermes was tun jetzt!?

3 Antworten

Der Verkäufer schuldet dem Käufer als kaufvertragliche Nebenpflicht eine angemessene und bruchsichere Verpackung.

Der Käufer muss im Schadensfall mit dem Paket, der Innenverpackung (!) und der beschädigten Ware zum Versanddienstleister gehen, um den Schaden aufnehmen zu lassen.

Der Versanddienstleister haftet nämlich nur, wenn das Paket von außen beschädigt wurde, nicht aber bei mangelhafter Verpackung.

Für die ist der Verkäufer zuständig, und wenn er unzureichend verpackt hat, dann haftet er.

Und Kleinanzeigen als Verkaufsplattform hat damit nichts zu tun.

Also abwarten.

Abwarten… sowas dauert

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Wie lange so ?

sgtepic  29.07.2024, 08:49
@Kevin715

Hab’s schon erlebt, dass es mehrere Monate dauert. In der Regel 1-2 Wochen

Kevin715
Beitragsersteller
@sgtepic

Ok. Was wird dann kommen und so ?

Rasentraktor007  29.07.2024, 09:24
@Kevin715
Ok. Was wird dann kommen und so ?

Hermes wird die Haftung ablehnen, wenn äußerlich keine Beschädigung am Paket feststellbar ist.

Und dann kommst Du als Absender für den Schaden auf.

Lies doch einfach mal meine ausführliche Anwort.

Kevin715
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Also ist das Geld weg ?

Käufer hat das Geld von Kleinanzeigen wieder bekommen. Da Ware defekt ist.

Rasentraktor007  29.07.2024, 17:36
@Kevin715
Käufer hat das Geld von Kleinanzeigen wieder bekommen. Da Ware defekt ist.

Nicht von Kleinanzeigen, sondern von OPP.

Und die werden es sich entweder von Dir zurückholen oder gar nicht erst an Dich auszahlen.

Also ist das Geld weg ?

Ja, so oder so.

Kevin715
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Der Käufer hat es eh entsorgt das PC Gehäuse. Da die Frontscheibe gebrochen war. Also nie wieder mehr mit Hermes verschicken. War gut verpackt und so. Nur noch mit DHL verschicken, also PC Gehäuse und so. Aber warum kam der PC im Jahr 2022 von dubaro ohne Schäden an, obwohl Hardware verbaut war woran lag das ? DHL Zusteller war es. Sowie mein aktuelles PC Gehäuse kam auch nur mit ein Karton an das leere PC Gehäuse ohne Schäden auch per DHL. Das heißt für mich, Hermes ist schmutz. Zudem hatte der Käufer schon öfters Probleme gehabt mit Hermes. Also sagt schon alles aus.

Rasentraktor007  29.07.2024, 17:49
@Kevin715
Also nie wieder mehr mit Hermes verschicken.

Nonsens.

War gut verpackt und so.

Nein, dann wäre es nämlich unbeschadet angekommen.

Das heißt für mich, Hermes ist schmutz.

Nein, weil Du keinerlei Ahnung hast und nichts von dem verstehst, was man Dir schreibt.

Jeder Versanddienstleister lehnt eine Haftung ab, wenn das Paket keine äußerlichen Schäden aufweist.

Aber wie auch immer, spiel bitte alleine weiter, ich bin ab hier raus.

Kopfschüttel...

Kevin715
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Damals PC mit Hardware zu Dubaro eingeschickt. PC kam an, Frontscheibe war gebrochen. War aber DHL. Also bei DHL kann sowas auch passieren, aber weniger wie bei Hermes. Und Umkarton und so, hatte keine Schäden gehabt. War komisch.