Was tun bei verkauf bei Kleinanzeigen Ware defekt ankommt!?

4 Antworten

Einen PC per Paket zu verschicken ist keine gute Idee. Man kann das Paket gut packen und das Gehäuse schützen aber die verbauten Teile innen sind mehr oder weniger lose und bekommen jeden Stoß ab. Glas jeglicher Art ebenfalls. Man muss eben bedenken, dass Pakete gestapelt werden. Nicht nur beim Zusteller im Auto sondern schon vorher wenn sie gesammelt werden in großen Rollbehältern oder Wechselbrücken. Dabei können die Pakete verrutschen oder auch bei der Entnahme von oben runterfallen. Einen guten Eindruck kann man bekommen wenn man sich das Geschehen auf Youtube oder so mal ansieht. Einfach „Paketzentrum“ suchen ...

Du musst es immer so verpacken, dass ein Paket auch mal nen Sturz aus 1,5 m Höhe aushält. Das scheint hier nicht passiert zu sein. Ein Aufkleber "Vorsicht Glas" ist nett gemeint, aber nichts woran sich Versanddienstleister halten müssen.

Ich kann aber zumindest grundlegend deine Erfahrungen bestätigen. Hermes und DPD sind bei mir die schlimmsten. DHL ist meistens ganz okay.

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok. Woran liegt das, das DPD und Hermes so sind ? Und warum kam mein PC von Dubaro mit Hardware innen drin ohne Schäden an ?

Karton war gut verpackt und keine Schäden von ausen, wie kann das passieren ?

Dann hast Du nicht ausreichend verpackt.

Der Verkäufer schuldet dem Käufer als kaufvertragliche Nebenpflicht eine angemessene und bruchsichere Verpackung.

Der Käufer muss im Schadensfall mit dem Paket, der Innenverpackung (!) und der beschädigten Ware zum Versanddienstleister gehen, um den Schaden aufnehmen zu lassen.

Der Versanddienstleister haftet nämlich nur, wenn das Paket von außen beschädigt wurde, nicht aber bei mangelhafter Verpackung.

Für die ist der Verkäufer zuständig, und wenn er unzureichend verpackt hat, dann haftet er.

Wenn es bereits dreimal trotz der "guten Verpackung" kaputt ankam, war die Verpackung nie gut genug.