Ich habe vor 1 Jahr einen Typ Geld überwiesen per Online-Baking er meinte er zahlt es aus aber hat mich blockiert kann ich das Geld irgendwie noch sehen?

2 Antworten

Keine Chance ohne Anwalt. Die Bank von diesem Typen wird das Geld nicht einfach so zurückgeben.

Du hast aber eine wichtige Regel fürs Leben gelernt: Niemals "einem Typen" Geld überweisen.

gibt es einen schriftlichen Vertrag / Chat irgendwas , zeugen ?

steht im Online Banking ein gerichtsfester Stichpunkt?

ansonsten behauptet er du hast ihm das geld geschenkt...

Pollo1704
Beitragsersteller

es gibt kein vertrag nur ein Whatsapp chat wo er geschreiben hat das er es überweist.. die nächsten tagen und wochen..

Rechtswegen  16.08.2024, 18:26
@Pollo1704

Weißt du denn überhaupt wer das wirklich ist? Wenn ja kannst du ihn im schlimmsten Fall natürlich einfach vor Gericht ziehen.

Wenn du das nicht möchtest und es wie Betrug aussieht, kannst du auch Polizei probieren

Pollo1704
Beitragsersteller
@Rechtswegen

Denkst du ich hab eine gute Chance? oder ist das so ein 50% chance??? am ende auch meine schuld..

Rechtswegen  16.08.2024, 18:31
@Pollo1704

Wäre 50 Prozent so schlecht?

So wie du es hier beschreibst hast du gute Chancen. Aber ich kann natürlich nicht sehen, ob du irgendwas ausversen falsch beschrieben hast. Außerdem hast du noch nicht gesagt, ob du überhaupt wirklich weißt wer das überhaupt wirklich ist.

Polizei kostet dich nichts

HesslerITCon  16.08.2024, 18:32
@Pollo1704

hast du den seine Adresse ? /Name usw. ohne das kannst es gleich vergessen

Rechtswegen  16.08.2024, 18:33
@HesslerITCon

Im Prinzip reicht ja schon das Konto. Aber wo nichts zu holen ist, ist das natürlich auch egal

Und trotzdem richtig, genau, es wäre schon nicht schlecht zu wissen mit wem man es überhaupt mal zu tun hat.

Pollo1704
Beitragsersteller
@Rechtswegen

ich weiß halt nur den Name mehr net.. und es ist schon 1 Jahr her.. blockiert hat er mich vor 3monate

Rechtswegen  16.08.2024, 18:38
@Pollo1704

ja, also Polizei und bei Bedarf Gericht. wirst du es auch tun oder fragst du nur, wie die meisten hier, einfach mal so nach und machst dann trotzdem eh nichts? 😅 Ich würde mich freuen, wenn du uns über den Ausgang der Geschichte auf dem Laufenden hältst.

HesslerITCon  16.08.2024, 18:40
@Rechtswegen

mein Anwalt sagt immer kein Gutes Geld an schlechtes Geld hängen.. da gibst du locker mal 200-300 Euro aus das ist verloren ohne das du einen Cent zurückbekommen hast.

Daher finger weg von Kollegen, Freunden mit Geld leihen. Nur in der Familie.

Ich habe damals leider auch 3000 Euro verloren an "Kollegen" und falsche Freunde.

Pollo1704
Beitragsersteller
@Rechtswegen

ich werde morgen zur Polizei gehen und am Montag zum Anwalt.. werde es berichten... ich hoffe es bringt was aber weiß es halt nicht überwiesen hab ich 12K Verwendungsweck Investment aber mal schauen ich hab kein Vertrag nur ein Whatsapp chat aber er kann auch sagen das ist net mein Whatsapp und so.. hab da kein gutes gefühl und es kommen extra mehr kosten dann auf mich.. weil ich es verlierere gegen ihn

Rechtswegen  16.08.2024, 18:42
@HesslerITCon

ja, absolut, Freunden niemals Geld leihen, das man ihnen nicht auch schenken würde ..

Polizei kostet ja nichts. Zum Rest, genau, daher die Frage, wie viel er überhaupt mit der anderen Person zu tun hat. Sonst kann er ja gar nicht einschätzen, wie schlecht das nächste gute Geld da auch noch aufgehoben ist .

Rechtswegen  16.08.2024, 18:44
@Pollo1704

12k 😂 Jawohl, ich lache nicht über dich, aber dann lohnt es sich schon noch mal deutlich mehr, da hinterher zu sein!

Wenn du so gut betucht bist, klar, auf jeden Fall Anwalt. Ansonsten ist es auch nicht verkehrt, wenn du damit noch wartest oder es allein versuchst. Denn logisch, beim Anwalt kommen natürlich erst mal extra Kosten auf dich zu

Viel Erfolg! Ich freue mich, wenn du dranbleibst. Polizei kannst du auch online machen.

HesslerITCon  16.08.2024, 18:45
@Pollo1704

sorry aber 12.000 € ohne Vertrag da kann ich nur den Kopf schütteln.

Du kannst nur jemand anzeigen wenn du die Adresse hast , ohne das bring das nix dann geht nur Anzeige gegen unbekannt .. Da wird dir jeder Polizist und Richter das gleiche wie ich sagen hallo bei 12.000€ ?! Wie naiv sind sie ?

Das wird spätestens nach 6 Wochen eingestellt da Täter nicht zu ermitteln.

selbst wenn sie den typ finden macht der einen Offenbarungseid oder ist längst im Ausland untergetaucht.

HesslerITCon  16.08.2024, 18:50
@Pollo1704

dann gehe morgen zur Polizei die werden dir dann schon sagen was sie alles brauchen.

Rechtswegen  16.08.2024, 18:51
@HesslerITCon

Man hat doch zum Beispiel sogar ein Konto. Ganz aussichtslos ist das nicht. Außerdem weiß man nicht – wenn das ein Typ einfach nur einmal versucht hat, weil irgendwelche Insta-KommInDieGruppe-Freaks ihn darauf gebracht haben, war er gut möglich blöd genug, nichts zu verschleiern. Auch dass er jetzt geblockt hat, spricht für mich dafür. Und andererseits, wenn das einer mit mehr Erfahrung ist, der das öfter macht, kann es genauso wieder helfen, wenn so viel Betroffene wie möglich sich damit melden. Eventuell gibt es schon Erkenntnisse und Pollo kann bereits davon profitieren.

Noch schöner, wenn dem das Konto nicht gehört haben sollte. Dann kann man auch noch zusätzlich gegen den Kontoinhaber vorgehen.

Rechtswegen  16.08.2024, 18:52
@Pollo1704

Alles was du brauchst, hast du. Wie viel es nützt, wirst du dann sehen. Lass dich aber nicht von der Polizei abwimmeln. Zur Not, wie gesagt, lieber online.

Pollo1704
Beitragsersteller
@Rechtswegen

ja ich versuchs einfach .. wenn der anwalt montag zu mir sagt du hast gute chance dann passt es ja mal sehen werde hier alles mit schreiben...

Rechtswegen  16.08.2024, 19:00
@Pollo1704

Danke schön. Ohne dich verunsichern zu wollen, es besteht auch immer eine gewisse Chance, dass der Anwalt auf den Fall einfach keinen Bock hat, außer du bezahlst ihn auch ordentlich dafür. Aber erst mal drücke ich dir die Daumen, dass er die Sache richtig und sauber einschätzt.

Pollo1704
Beitragsersteller
@Rechtswegen

@Rechtswegen Die Polizei so wie der Anwalt meinte es sieht gut aus das ich mein geld bekomme die breiten alles vor und dann geht es wo auch schon los dauert nicht lange die dokumenten etc. passen wohl.. aber es ist nicht 100% save