Ich habe verpackten, gebratenen Speck eine Woche ungekühlt aufbewahrt. Kann ich den noch essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig: Wegschmeißen. Bei solchen Produkten kommt es ungekühlter Lagerung möglicherweise zur Bildung mikrobieller Toxine, ohne dass sich das Erzeugnis sensorisch verändert. Im Extremfall

SemFi
Beitragsersteller

Klingt ein wenig extrem, aber vielleicht hast du ja recht. Hast du irgendwelche Quellen dafür? Würde mich mal interessieren. Weil ich war bis ich deine Antwort gelesen habe auch der Meinung, einfach öffnen und dran riechen und wenn es lecker riecht einfach essen.

Schlaufuxx  16.06.2013, 01:58
@SemFi

Ich hab das studiert und über 30 Jahre Berufserfahrung darin. Leider (für die Opfer) waren auch †-Fälle dabei.

Einen Hinweis hatte ich noch vergessen: Ich bin bei meinen Ausführungen davon ausgegangen, dass die Ware kühlpflichtig war, d. h. eine Kühltemperatur angegeben war.

botanicus  15.06.2013, 22:38

Es gab auch schon Leute, die an einer Tafel Haselnussschokolade gestorben sind.

Auch wenn es Luftdicht versiegelt war würde ich dir davon abraten wenn du ihn ungekühlt aufbewahrt hast.

MfG Teiko

Wegschmeißen! Da sich bei Raumtemperatur Mikroorganismen jede Minute verdoppeln und damit den speck ungenießbar machen! auf der Packung steht auch die Temperatur bei der es gelagert werden sollte und ist daher auf jeden Fall kühlpflichtig!!!

Wenn der Speck im Laden auch schon in der Kühltheke gelegen hat, dann würde ich ihn jetzt direkt in die Tonne werfen. Wenn er ungekühlt war (im Laden), dann würde ich es zumindest mal versuchen. Wenn er stark riecht oder auf der Zunge brizzelt, dann schmeiß ihn weg.

Keiner von uns kann ihn riechen, aber nur dann kann man die Frage beantworten. Also: aufmachen, riechen, anschauen, beurteilen. Alles andere bringt nichts.