ich habe ungewollt und ungeplant welpen bekommen was mache ich wenn ich arbeiten muss?

6 Antworten

Du kannst eine Art kleines Gatter für die Hundemutter und ihre Welpen errichten, damit sie nicht in der ganzen Wohnung rumstromern und alles vollpinkeln. Ins Gatter würde ich Decken, Kissen, Wasser und genug Nahrung für die Hundemutter legen. Wenn diese gut versorgt ist, kümmert sie sich selbst um ihren Nachwuchs, das hat die Natur so gemacht.

RenateLenz
Beitragsersteller

stimmt schon aber ich arbeite 12 Stunden und meine Hunde Nanny nimmt die Welpen nicht in dieser Zeit die Mutter ja

Munga01  04.12.2019, 18:51

Aus versehen DH gedrückt!

Hundewelpen kann man nicht alleine lassen, auch nicht in einem Gatter!

Schon mal gar nicht trennt man sie täglich 23 Stunden lang von der Mutter.

Im Übrigen kann man es wohl kaum übersehen, dass die eigene Hündig trächtig ist.

Ich glaube, die Fragestellerin veräppelt uns. So dämlich ist niemand!

Katze446  04.12.2019, 18:59
@Munga01

Ich meinte nicht, dass man die Hundewelpen von ihrer Mutter trennt, sondern dass durch ein Gatter quasi ein großer Gemeinschaftsraum für die Hundefamilie geschaffen wird. Oder halt ein Zimmer, bei dem man für alles sorgt, was die Hundefamilie braucht.

dsupper  04.12.2019, 19:27

sorry, aber so einen Unfug kann nur jemand schreiben, der noch niemals selbst einen Wurf großgezogen hat!!

Katze446  04.12.2019, 19:31
@dsupper

Ich hatte vor kurzer Zeit im TV eine Doku gesehen, von einer Züchterin, da wurde das so gezeigt mit dem Gatter bzw. Zimmer.

Dann liege ich halt falsch. Tut mir leid.

dsupper  04.12.2019, 19:35
@Katze446

ja, nicht alles was im TV gezeigt wird, entspricht der Realität .... ich züchte seit Jahrzehnten im VDH - daher behaupte ich mal, das beurteilen zu können

Katze446  04.12.2019, 20:00
@dsupper

Ja, natürlich kannst du das dann beurteilen. Aber wie machen es die Züchter denn dann? Die meisten davon züchten ja als Hobby oder nebenberuflich und müssen ja auch arbeiten gehen.

dsupper  04.12.2019, 21:36
@Katze446

Da ist aber immer einer daheim - anders geht es gar nicht. Man kann schließlich auch von Zuhause aus arbeiten, oder in Wechselschicht, oder einer gar nicht oder beide halbtags oder oder oder ....

RenateLenz
Beitragsersteller
@dsupper

das ist kein unfug man hat es wirklich nicht gesehen das sie schwanger ist die Überraschung kam beim Tierarzt wo ich sie gekauft habe war ich mit ihr beim Tierarzt kurz nach dem ich sie gekauft habe um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist mit ihr und sie hat auch nichts bemerkt. Ich trenne die Familie die nächsten 8 Wochen auch nicht nie die absicht gehabt , ich wollte einfach mal fragen was ich machen kann. aber ich muss mich jetzt erstmal Krank schreiben lassen

Dann musst du wohl eine Betreuung besorgen die gut Ahnung hat

die Mutter plus Welpen brauchen 24/7 Betreuung

RenateLenz
Beitragsersteller

schön aber woher

Patricia1998  04.12.2019, 19:12
@RenateLenz

Gibt mehrere die sowas anbieten, kostet halt was aber wer auf seine läufige Hündin nicht aufpassen kann muss halt mit den Konsequenzen leben.

RenateLenz
Beitragsersteller
@Patricia1998

ich habe einen Schwangeren Hund gekauft ohne es zu wissen

Patricia1998  05.12.2019, 18:56
@RenateLenz

Und was ändert das an der Tatsache, dass du jemanden brauchst der 24/7 auf die Mutter und Welpen aufpasst?

RenateLenz
Beitragsersteller
@Patricia1998

das ändert nichts ich habe beschlossen 8 Wochen zu hause zu Bleiben

Ist es nicht ein wenig spät, jetzt, wo die Welpen schon auf der Welt sind, sich darüber Gedanken zu machen?

Dass die eigene Hündin Welpen bekommt, passiert ja nicht einfach mal so und ganz plötzlich.

Welpen und Mutter brauchen 24/7 Betreuung und Obacht - es kann so viel passieren. Wenn du das nicht leisten kannst und auch niemanden hast, der helfen kann, dann solltest du die Hündin nebst Welpen ins Tierheim bringen.

Es wäre verantwortungslos und lebensgefährlich für die Tiere, den ganzen Tag - wie du schreibst 12 Stunden lang - ohne Aufsicht und Betreuung zu sein.

Da ich seit Jahrzehnten im VDH züchte, kann ich das tatsächlich gut beurteilen und weiß ganz genau, welche Arbeit und Aufwand ein Wurf macht - und auch dann, wenn die Zeit vorhanden ist, wenn die Gegebenheiten auf Hunde und Welpenaufzucht abgestimmt sind, denn das notwendige Wissen vorhanden ist ...

RenateLenz
Beitragsersteller

mein Hund ist in Betreuung wennich Arbeiten gehe und ich habe mir einen hund gekauft ohne zu wissen das sie schwanger ist

dsupper  06.12.2019, 10:20
@RenateLenz

Sich einen Hund zu kaufen, wenn man weiß, dass man doch eigentlich gar keine Zeit hat, weil man 12 Stunden täglich von daheim weg ist - ist schon mehr als fragwürdig.

Unter diesen Voraussetzungen einen Hund zu kaufen und ihn dann auch noch ziemlich direkt - ohne wochenlange Möglichkeit eines starken Bindungsaufbaus - in eine Betreuung zu geben - ist noch fragwürdiger. (Denn da eine Trächtigkeit ja nur neun Wochen dauert, kann der Hund entsprechend noch nicht lange bei dir sein, wenn er schon trächtig war!)

Trotz allem bleibt die Problematik ja genau so weiterbestehen- DU hast keine Zeit, die Hündin kann mit den Welpen nicht alleine bleiben, die Welpen schon gar nicht, du hast niemanden für die Betreuung:

Fazit: gib die Hündin nebst Nachwuchs ins Tierheim.

Wie gesagt, eine starke Bindung zwischen dem Hund und dir kann ja ohnehin noch nicht bestehen - denn dazu fehlte die Zeit - der Hund ist er sehr kurz bei dir, du bist den ganzen Tag nicht da.

RenateLenz
Beitragsersteller
@dsupper

ich habe eine Beziehung zum Hund sogar super ich arbeite zwar 12 Stunden am Tag aber ich habe dafür auch 15 Tage im Monat Frei und wieviel Tage hat man frei wenn man 8 Stunden arbeitet. und meinen Hund gebe ich nicht ins Tierheim . ich bleibe jetzt erst mal 8 Wochen zu Hause mit den Welpen und dann versuch ich sie zu verkaufen

dsupper  07.12.2019, 19:10
@RenateLenz

na, wenn du doch so problemlos einfach mal 8 Wochen zuhause bleiben kannst- dann war deine Frage doch eigentlich völlig überflüssig?

das musst du entscheiden. entweder behalten oder sie an Freunde/Familienmitglieder weitergeben.

Hundewelpen kann und darf man nicht alleine lassen.

Wenn du nicht die nötige Zeit für die Tiere hast, dann gib sie ab.

RenateLenz
Beitragsersteller

Wenn sie 8 Wochen sind mache ich es auch aberes geht noch nicht sie sind erst 2 tage alt und noch bin ich Krank geschrieben aber danach