Ich habe so viel Hunger, seitdem ich vegan lebe. Ist das normal in der Anfangszeit?

9 Antworten

Was findest Du an veganem Essen so sinnvoll? Bleib bei Deiner vegetarischen Kost, wenn diese Dir gut getan hat. Vegan ist doch sehr übertrieben, tut nicht mal den Tieren gut, die armen Kühe würden doch auch krank werden, wenn sie nicht gemolken werden usw., Hühner, die keine Eier mehr produzieren, was soll das werden? Wenn jeder vegan leben würde, wäre die ganze Welt auf dem Kopf gestellt, soll das so gut sein, ich glaube nicht?

Iflar  16.02.2015, 20:16
die armen Kühe würden doch auch krank werden, wenn sie nicht gemolken werden

Das würde deine Mutter unter entsprechenden Bedingungen genauso.

MaryAnn3  16.02.2015, 18:08

Du scheinst ein sehr verqueres Weltbild zu haben.

deutlich zu sehen du ernährst dich falsch. das Problem ist die Nährstoffdichte der Lebensmittel. Um z.b. 300Gramm Schweineschwarte kalorientechnisch zu ersetzen müsste man 9Kilo Tomaten oder 2,6 Kilo Kartoffeln essen. Wie du daran siehst musst du VIEL mehr essen um auf die gleiche Kalorien zu kommen. Du musst also mindestens ein Handvoll Nüsse TÄGLICH essen dazu massenhaft Gemüse, Reis, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Nudeln.....und alles was der pfalnzliche markt her gibt. du isst zu viel Brot zu einseitig wegen, wie du selbst zugibst, faulheit. Somit wirst du bald an einem Mangel erkranken. Problematisch bei Veganer ernährung

Vitamin B12, Eisen, Jod, Zink, Omega-3-Fettsäuren, Calcium, Vitamin B2 und Eiweiss

Nein eigentlich ist vegan nicht ungesund, auch nicht in meinem Alter.

aber mit so wenig wissen schon :-)

Iflar  16.02.2015, 20:26
300Gramm Schweineschwarte kalorientechnisch zu ersetzen müsste man 9Kilo Tomaten oder 2,6 Kilo Kartoffeln essen

300 Gramm Schweineschwarte sind aber auch eine Ration für die ganze Woche, Kartoffeln kann man auch 5 Kg in der Woche essen.

wickedsick05  16.02.2015, 20:39
@Iflar

nein sind sie nicht. zudem man dazu noch Reis, Kartoffeln, Nudeln, Gemüse dazu isst....

Iflar  17.02.2015, 14:18
@wickedsick05
nein sind sie nicht

Wer ist was nicht ? 300 Gramm Fleisch ist keine Ration für die ganze Woche ?

Ich glaube du brauchst einfach auch nen bisschen süßes. Das scheint bei dir eher die Umstellung an sich zu sein. Hast du davor gerne z.B. Waffeln, Snickers,... gegessen? Google dir mal nen par coole Rezepte für Vegane Waffeln, Snickers,... raus. Ich schätze deinen Hunger mal als Appetit ein. Koche einfach verschiedene Sachen. Das muss ja nicht lange dauern. Es gibt da echt gute Blogs

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich das gar nicht kontrollieren kann, wie viel ich jetzt esse und essen muss

Da braucht man auch nichts kontrollieren. Solange man dem Körper nur gute Lebensmittel zuführt braucht man sich nicht zu fürchten etwas falsch zu machen. Der Körper ist optimal an die Verdauung von frischen und natrülichen Lebensmitteln angepasst. Viel besser als an all diese gezuckerten Fertigprodukte.

Auch ist es natürlich über den Tag verteilt häufig kleinere Mahlzeiten zu essen, als auf einmal riesige Mengen an Energie aufzunehmen. Esse immer wenn du Hunger hast und in den Mengen, dass du satt wirst.

TK-Gemüse ist meist sogar hochwertiger als das aus dem Laden. Die Produkte im Laden liegen schon einige Zeit in der Theke. Davor lagen sie im Lagerraum. Davor wurden sie teilweise tagelang transportiert. TK-Ware wird nach der Ernte sofort schock gefrostet - da bleiben meist deutlich mehr Vitamine erhalten. Wichtig ist nur: langsam auftauen!

Natürlich ist es eine Umstellung, wenn man vorher sich schlecht ernährt hat (viele Süßwaren und große Energiemengen) und nun dem Körper gesündere Lebensmittel anbietet. Außer der veganen Fertig-Produkte kann ich in deiner Aufzählung an Lebensmittel keinen grob fahrlässigen Fehler entdecken. Nach 2,5 Wochen lässt sich da aber auch nicht viel sagen!

Wenn du Hunger hast, dann iss mehr, das ist eine logische Konsequenz wenn man plötzlich Produkte isst die weniger energiereich sind! Behalte dein Gewicht im Auge und zwar über einen Monat. Ändert es sich signifikant, dann solltest du dringend nochmals deine Ernährung überdenken!

Das ist doch klar, weil dein Körper merkt das ihm was fehlt!, ich denke das wird noch schlimmer! Und auf Dauer wirst du auch Mangelerscheinungen bekommen (z.B. Eisen)

MaryAnn3  16.02.2015, 18:09

Es heißt Frutan aber nur nebenbei 😉

MaryAnn3  16.02.2015, 18:00

Schließe mich OpenEyes3 an, Eisen ist glaube ich hier nicht das Problem

OpenEyes3
Beitragsersteller

Eisen kann ich z.B aus Spinat aufgreifen, das wäre jetzt nicht das Problem.

kolora27  16.02.2015, 18:06
@OpenEyes3

Klar wenn du auf die Wertigkeit der LM achtest, aber das ist so schwer, die tierischen Eiweiße sind einfach hochwertiger als nur pflanzliche! Ich esse selber auch kein Fleisch, aber Milch und co. ! Und ich kenne genug, die das vegan und futan ganz schnell wieder auf gegeben haben! Aber jeder muss seine eigene Erfahrungen machen! ☺

jeansjackegirl  16.02.2015, 18:08
@OpenEyes3

also iss die aufgezählten dinge, dann bekommst du das mit dem einsen in den griff

jeansjackegirl  16.02.2015, 18:08
@OpenEyes3

verstehe mich nicht falsch, ich bin auch für ein tierschonendes leben, lebe selber seit 2 jahren vegetarisch, aber da muss ich dir einen strich durch die rechnung machen: selbst schokolade ist eisenhaltiger als spinat. dieser mythos, dass spinat viel eisen enthält, stammt von einem rechenfehler von wissenschaftlern. trotzdem ist spinat natürlich auch gesund. eisenhaltig sind:

  • hülsenfrüchte (z.b. erbsen oder linsen)
  • pistazien
  • mangold
  • tofu
  • erdnüsse
  • getrocknete feigen
  • haselnüsse

viel erfolg noch mit der ernährung