Ich habe so schiss, mit Ryan Air zu fliegen. Sind die wirklich so unsicher?

14 Antworten

"Sind die wirklich so unsicher?" So unsicher wie ... ? 

Nein, nicht wirklich! Sie hatte bisher keinen Absturz, keinen Unfall mit Toten. Eigentlich nur kleinere Vorfälle, denn Vogelschlag z. B. kann jedem Flugzeug jeder Airline passieren., ebenso wie Turbulenzen. 

Einmal (in 2012) gab es Probleme mit dem Kabinendruck, was auf eine nicht sorgfältig genug gemachte Inspektion beim Tausch einen Kabinendruck-Controllers zurückgeführt werden konnte. 

Aber Maintenance-Fehler gibt es auch bei anderen Airlines. 

Wenn Dir die Firma unangenehm ist oder zu unsicher erscheint, darfst Du nicht dort buchen; so einfach ist das. 

Der Besitzer Michael O'Leary ist nicht durchgeknallt, das wäre auch für den Betrieb egal; er ist einfach nur ein knallharter Geschäftsmann. Aber auch Ryanair unterliegt den EASA-Regularien und stellt die gleichen Anforderungen an das fliegende Personal wie andere europäische Airlines auch. 

So stellen sie nur Piloten mit einigen Hundert (für COPs) oder einige Tausend (für PICs) Flugstunden und EASA-Lizenzen ein. Dass sich die Firma am Minimum der EU-Vorschriften orientiert und nicht unbedingt mehr Zeit und Geld investiert, mag manchem Pax unsicher vorkommen, ist es aber nicht. 

Ob die FB nett sind, weiß ich nicht. Für mich ist Ryanair keine Alternative, da es zum Hahn für mich viel weiter als nach Frankfurt ist. Ein Bekannter fliegt mit seinen Vereinskollegen sehr oft mit Ryanair und er hat bisher nur einen Fall erlebt, bei dem die FB beim Zusammenbruch eines Pax seiner Ansicht nach nicht genau wussten, was sie tun sollten. 

OK, ich kann es nicht beurteilen. 

Du kannst ja mal bei aviation-herald.com vorbeischauen: 

http://avherald.com/h?search_term=ryanair&opt=0&dosearch=1&search.x=0&search.y=0

Und lass' Dich nicht von den vielen GF-"Keksperten" hier verunsichern! Das sage ich, obwohl ich nie bei Ryanair, sondern bei einem Mitbewerber gearbeitet habe. 


relax99  11.08.2016, 18:47

Bravo, genau so ist es.

Die Fluglinie ist nicht unsicherer als andere auch. 

Inwiefern Unfälle? Diverse kleine Probleme an Bord hat ausnahmslos jede Airline, erst recht eine mit über 300 Flugzeugen in der Flotte.

Zum Vergleich: Die Lufthansa hat seit Jahresbeginn insgesamt 23 sogenannte Incidents und 3 Accidents gehabt, von Vogelschlag über Rauch in der Kabine (im Januar ist das dreimal hintereinander mit dem selben Flieger passiert ;) ) bis hin zu Triebwerks- und hydraulikproblemen war alles dabei.

Ryanair hats in der Zeit auf "nur" 12 Incidents gebracht.

Weiterhin: Bevor du dir unter "Unfall" sonst was vorstellst: Es gab noch nie einen Flugzeugabsturz bei Ryanair mit Todesfall, das Schwerste bislang war eine Bruchlandung 2008 als Folge eines Vogelschlags, was mit dem Totalverlust des Flugzeugs sowie einigen Verletzten endete.

Dass Ryanair irgendwie unsicher wäre, ist ein Mythos, der auf viel Interpretationen, vermeintlichen Unfallstatistiken und den günstigen Flugpreisen beruht. Faktisch aber ist Ryanair eine europäische Airline, die den europäischen Luftraum durchfliegt und allein dadurch schon mit die härtesten Sicherheitsbestimmungen weltweit erfüllen muss. Was Ryanair-Flugzeuge genauso sicher macht wie jede renomierte Airline. Ryanair hat hier durch die Einheitsflotte sogar Vorteile. Ersatzteile gibt es überall, Piloten können jedes einzelne Flugzeug der Airline fliegen, Mechaniker können jedes EInzelne warten.

Woran Ryanair (und andere Billigairlines) spart, sind Service (für den Flugpreis kannst du auch nicht all zu viel erwarten), Bezahlung vom Personal (wofür es berechtigterweise immer wieder Kritik gibt) und an Werbung. Ryanair setzt da eher auf "alternative" Werbung entweder durch Mundpropaganda oder die Ideen jenes "durchgeknallten Besitzers" O'Leary, darunter ua. Ideen für Gebühren zur Toilettenbenutzung, Reduzierung der Cockpitbesatzung auf einen Piloten oder Stehsitze. Wird praktisch nie umgesetzt, sorgt aber immer dafür, dass Ryanair ein paar Tage ind en Medien ist.

Bis auf den Treibstoff sind die wie andere Airlines.


SpitfireMKIIFan  11.08.2016, 15:49

Auch, was die Treibstoffpolitik anbelangt, ist Ryanair "wie jede andere Airline". Die übliche Kraftstoffmenge plus Sicherheitsmarge plus die vorgeschriebene Reserve wurde bislang ausnahmslos immer eingehalten, ausgeschlachtet vond en Medien wurden bislang nur Vorfälle, bei denen Ryanair-Flugzeuge aufgrund von Wetterextremen nicht landen konnten und so die vorgeschriebene Reserve angefangen hatten. Wäre so aber auch jeder anderen Airline passiert bzw. ist in der Vergangenheit schon passiert, da keine Airline mehr Treibstoff als nötig mitnimmt. Kostet auch zusätzlichen Kraftstoff und damit Geld, zu viel Kerosin auf Reiseflughöhe zu schleppen.

Almalexian  11.08.2016, 15:53
@SpitfireMKIIFan

Die Reserve ist bei Ryanair aber im Vergleich zu anderen Airlines sehr knapp gehalten, mit dem Resultat dass es bei Ryanair schonmal häufiger Probleme damit gab, im Vergleich zu anderen Airlines.

SpitfireMKIIFan  11.08.2016, 16:44
@Almalexian

Die Reserven sind gesetzlich festgelegt und müssen 30 Minuten Flugzeit garantieren. Da Treibstoffnotfälle auch nur ausgerufen werden, wenn die Reserve erreicht wird und nicht, wenn selbst diese schona ufgebraucht ist, wäre es auch irrelevant, wie groß diese ausfällt.

Almalexian  11.08.2016, 16:53
@SpitfireMKIIFan

Hast du dafür einen Beleg? Demzufolge wäre ja jede minimale Überschreitung des berechneten Treibstoffverbrauchs trotz großzügiger Reserven bereits ein Notfall.

Aaronstyle22 
Beitragsersteller
 11.08.2016, 13:15

Er hat recht, Leon. Es gibt wirklich solche Vorwürfe, das die zu wenig Treibstoff nehmen

leeoonp  11.08.2016, 13:21
@Aaronstyle22

Das mit dem Treibstoff stimmt, daegegen sage ich nichts :D Ich hatte was gegen: "sind wie andere Airlines".

leeoonp  11.08.2016, 13:12

Völliger Quatsch, informier dich!

Almalexian  11.08.2016, 13:13
@leeoonp

Mach mich nicht dumm von der Seite an, da reagier ich allergisch.

Hallo, du musst dir gar keine Sorgen machen. (:
Ryan Air ist vom Komfort her SICHER nicht die beste, ich fliege sehr sehr ungern mit Ihnen, das gebe ich zu! Trotzdem entspricht der Sicherheitsstand dem gleichen wie anderer Air Lines, die in Europa landen und starten dürfen, RA ist also nicht unsicherer als andere hier!!:))
Mach dir keine Sorgen und einen guten Flug wünsche ich (:
LG