Ich habe seit langem Kribbeln im rechtem Fuss. Was sind mögliche Ursachen und Behandlungen?

1 Antwort

Nein, diese 2 haben dafür keine Kompetenz. Dein Facharzt ist ein Neurologe. Der kann z.B. die Nervenleitgeschwindigkeit messen und differenzierte Diagnostik durchführen. So kann eingegrenzt werden, ob das Nervenleiden lokal am Fuß stattfindet (z.B. durch Durchblutungsstörungen oder schädigungen am Nerv), peripher an der Austrittsstelle (z.B. Bandscheibenvorfall) oder zentral (z.B. Entzündung des Gehirns oder Rückenmarks)

Je nach dem, was die reale Ursache ist, muss die Behandlung darauf abgestimmt werden

Gute Besserung!

Rotfuchs716
Fragesteller

Die Angiologin hatte bereits die Durchblutungsstörungen festgestellt und mich daraufhin zum Osteopathen geschickt. Aufgrund des Überhebens kann ein Zusammenhang mit Bandscheiben sein; was wäre dann die Therapie wenn nicht beim Osteopathen?

Neuron123  15.05.2024, 21:22
@Rotfuchs716

Ein Osteopath is halt kein Arzt und speziell keiner, der Durchblutungsstörungen behandelt. Such dir auf jeden Fall mindestens eine Zweitmeinung

Rotfuchs716
Fragesteller
@Neuron123

der Osteopath wäre theoretisch dann zuständig wenn das Kribbeln durch einen eingeklemmten Nerv verursacht wird. Der Bereitschaftsarzt hatte mir zunächst Kompressionsstrümpfe verschrieben (bevor ich zu der Angiologin ging) was jedoch garkeinen Effekt hatte; Höchstwahrscheinlich wurde durch das Überheben ein Nerv eingeklemmt. Der Osteopath ist übrigens gleichzeitig Physiotherapeut; Der Bereitschaftsarzt den ich zuerst konsultierte hatte mich in erster Instanz zu der Angiologin geschickt. Bei wem sollte ich die Zweitmeinung einholen? (Allgemeinarzt? Orthopäde? Physiotherapeut oder anderer Osteopath?

Neuron123  15.05.2024, 21:30
@Rotfuchs716

Wenn der Nerv eingeklemmt wär, hätte sie ja sogar unrecht gehabt. Also für mich klingt es so, als wäre die wahre Ursache noch nicht gefunden, so dass gar nicht korrrekt behandelt werden kann

Rotfuchs716
Fragesteller
@Neuron123

wer wäre denn bei eingeklemmtem Nerv zuständig? Festgestellt wurde zumindest die mangelnde Durchblutung und das Überheben scheint die ursprüngliche Ursache zu sein. Kann durch Bandscheibenvorfall der Nerv eingeklemmt sein?

Neuron123  15.05.2024, 21:38
@Rotfuchs716

Ich würde auf jedem Fall zu einem Neurologen gehen, der kann nämlich auch viele andere Nervenursachen untersuchen, die Kribbeln verursachen und wenn der sicher ist, dass es keine Nerven sind, könnten nochmal die Gefäße genauer angeguckt werden