Wegen Rückenschmerzen in die Notaufnahme?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rose,

wenn es so schlimm ist, das z.B. der Fuß pelzig ist
und die Gefahr der Lähmung besteht, solltest du
unbedingt in die Notaufnahme gehen, weil dies vom
Rückenmark ausgehen wird.

Bild zum Beitrag

Rechts Bild der Bndscheibenvorfall dringt in den
Wirbelkanal ein.

Wenn es jedoch nicht so schlimm ist, könntest du auch
selbst was tun - Ursache suchen und da ansetzen.(vermeiden)
Deiner Schilderung nach nehme ich an, das du auch morgendliche
Schmerzen bzw. Probleme hast.

Welche Schlafhaltung nimmst du denn überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten- oder Bauchlage ?

Hast du eine recht harte Matratze oder Eine durchgelegene
mit Hängematteneffekt ?

Mit welchen Kissen schläfst du ?

Bild zum Beitrag

Also Liegen ohne zu Verbiegen ist angesagt, nur dann
kann man körpergerecht und entspannt Schlafen und
vermeidest dabei die schädlichen Dauerfehlhaltungen.

Die beste Therapie hilft auf Dauer nicht, solange die
Ursache weiter besteht.
Immer wieder gerne und alles Gute
opi ehrsam

PS:

Sorry Rose,

das hat jetzt ein bisschen länger gedauert, weil es mir
den Text rausgehaut hat - warum auch immer ?

So würde eine entspannte Schlafhaltung aussehen,
also Liegen ohne zu Verbiegen der Wirbelsäule zu liebe.
Besonders wichtig auch für den Halswirbel.

Bild zum Beitrag

Vermeide also nächtliche Dauerfehlhaltungen !

Was noch dazu kommt, Hartschläfer werden immer einen
unruhigen Schlaf haben, was sicher nicht der Erholung dient.

Auch dein Kissen ist eher schädlich als nützlich.
Das sollte angenehm aber trotzdem stützend sein in der
richtigen Höhe, also verstellbar sein.

Natürlich solltest Du in deinem Alter das Problem nicht haben
hast aber durch Vermeidung der Ursache die Möglichkeit
vieles zu verbessern - lass dich also nicht älter machen !
Immer wieder gerne
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Medizin)

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Die Ursache ist psychisch, aber deswegen bin ich bereits in Therapie. Ich fresse meine Sorgen in mich hinein und baue dadurch innere Spannung auf. Es steht bald eine große Veränderung bevor, weshalb mein Rücken neben der psychischen Therapie gerade wohl auch eine physische zur Unterstützung braucht.

Morgens bei den ersten Bewegungen knacken meine Gelenke immer und wenn ich länger gesessen habe (vor allem auf dem Boden) fällt es mir schwer aufzustehen und es dauert etwas bis meine Gelenke nicht mehr steif sind.

Ich schlafe auf der Seite, meine Matratze ist relativ hart und ich habe nur ein dünnes, festes Kissen.

Ich knirsche im Schlaf mit den Zähnen, was die Hauptursache für Verspannungen im Nacken war, allerdings habe ich schon seit einiger Zeit eine Schiene.

Was mir gerade noch einfällt: Ich bin 19, also sollte ich diese Probleme eigentlich nicht haben. Mein Hausarzt in meiner Heimatstadt hat mal gesagt, ich hätte den Rücken einer 70 Jährigen :-/

Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen.

Warst Du deswegen mal beim Hausarzt? Der kann Dir vielleicht nicht direkt mit Deinen Rückenschmerzen helfen, aber vielleicht hat er eine Idee oder Lösung bzgl. des Problems, dass Du keine Ärzte findest.

Eine andere Möglichkeit wäre bei der Krankenkasse anzurufen und denen die Situation zu schildern. Oft kommen die leichter an Facharzttermine ran.

Als dritte Option, die ich aber erst nach den obigen oder dann machen würde, wenn Du extreme Schmerzen hast oder Dich über mehrere Tage hinweg mit Schmerzmittel vollpumpen müsstest, um zu funktionieren: den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen. Vielleicht haben die Rat.

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Ich habe keinen Hausarzt in Berlin :-/

Noeru  05.07.2021, 21:21
@RoseDeluxe

Dann wäre das die Gelegenheit nach einem zu Suchen :) klar kann das auch dauern, aber einen Hausarzt sollte man schon haben.

Letztlich sind Körpersymptome immer auch mit der Psyche gekoppelt.

Ich höre bei dir raus, dass du allein lebst und dir große Sorgen machst.

Oft deuten Rückenschmerzen darauf hin, dass man einen Mangel an Unterstützung hat.

Wer könnte dich unterstützen? Wer könnte dir den Rücken stärken?

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Die Ursache ist psychisch, das ist richtig. Ich fresse meine Sorgen in mich hinein und baue dadurch diese Spannung auf. Ich bin in Therapie, darum wird sich also gekümmert. Nur ist es im Moment wieder sehr stressig, weil große Veränderungen anstehen und da braucht mein Rücken nicht nur psychische Unterstützung

RoseDeluxe
Beitragsersteller
@Divanikima

Ich ziehe im Oktober um und wechsle den Studiengang. Nochmal eine neue Stadt und neue Leute. Und auch, wenn ich mich total darauf freue, ist es natürlich irgendwo Stress

Divanikima  07.07.2021, 06:05
@RoseDeluxe

Ja, verständlich. Da bist du ganz auf dich selbst angewiesen. Vielleicht wäre es auch da sinnvoll sich möglichst viel Unterstützung zu organisieren für einen guten Neustart...

Rückengymnastik und Massage kann dir auch dein Hausarzt verschreiben. Da musst Du nicht so lange warten.

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Ich habe keinen Hausarzt in Berlin :-/ Deshalb ist es ja so schwierig da an einen Termin ranzukommen

Es wäre interessant zu wissen, wo die Ursache der Schmerzen liegt. Dann kann man gezielt dagegen vorgehen.

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Die Ursache ist psychisch. Ich fresse meine Sorgen in mich hinein und baue dadurch diese Spannung auf. Ich bin in Therapie :)