Ich habe sehr sehr große Angst sitzen zu bleiben?

5 Antworten

Ich kann dich wirklich verstehen. Ich bin zwar relativ gut in der Schule, aber Naturwissenschaften liegen mir auch nicht und meine Mitarbeit zieht mich auch oft runter, da ich mich kaum melde, weil ich Angst habe, etwas falsches zu sagen.

Zuerst einmal solltest du dich besonders auf die Fächer konzentrieren, die dir nicht so liegen. Das bedeutet, du solltest sicher gehen, dass du alles verstehst. Schreibe im Unterricht alles mit und mache dir auch Notizen vom Unterrichtsgespräch. Wenn du etwas nicht verstehst, hast du mehrere Möglichkeiten: Du könntest dich melden und fragen, aber wenn du dich nicht traust, ist das auch nicht so schlimm. Du könntest nach der Stunde auch mal mit dem Lehrer reden und ihm deine Fragen stellen. Oder du fragst deine Freunde oder Klassenkameraden, die es verstanden haben. Du könntest auch hier in der Community fragen, wenn du Probleme mit einem Thema oder einer Aufgabe hast.

Um deine Mitarbeit zu verbessern, kann ich empfehlen, dass du dir vor der Stunde nochmal deinen Hefter und deine Notizen ansiehst. Da kannst du das letzte nochmal auffrischen und wenn in der Stunde das Thema von letzter Woche kurz wiederholt wird, kannst du dich melden, weil du weißt, was ihr gemacht habt. Ansonsten hilft nur eins: Du musst dich einfach trauen.

Auch beim Lernen gibt es ein paar Dinge, die du vielleicht ändern kannst: Du könntest mit Freunden lernen, die dir vielleicht helfen können. Und du fängst einfach schon ein paar Tage eher mit dem Lernen an. Das wichtige ist, dass du dich beim Lernen nicht völlig unter Druck setzt, weil du Angst hast, dass du eine schlechte Note schreiben könntest. Also mache dir erstmal nicht so viele Gedanken und bleibe entspannt.

Du könntest auch mit einem Vertrauenslehrer oder einem Fachlehrer reden. Die haben sicherlich auch ein paar Tipps oder können dir mit dem Unterrichtsstoff helfen.

Wenn das eine Option für dich wäre, dann kannst du mit deinen Eltern auch über Nachhilfe reden (das bringt zwar für dieses Schuljahr nicht mehr so viel, aber ist sicherlich hilfreich für das nächste).

Um jetzt kurz vor dem Zeugnis noch etwas zu "retten", ist die Mitarbeit sehr wichtig. Wenn du zum Beispiel bei den Noten auf Kippe stehst und der Lehrer aber weiß, dass du dir Mühe gibst und mitarbeitest, wird er sich vielleicht für die bessere Note entscheiden.

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig geholfen. Wenn du sonst noch Probleme hast oder etwas im Unterricht nicht ganz verstehst, dann kannst du dich auch bei mir melden, ich bin auch in der 8. und helfe gern. Viel Glück :)

Du traust dich nicht aber selbst nur am unterrichts anfang und ende zu melden hilft sehr, deine Eltern sind ja lustig, brauchst auf die nicht hören, mir wurde auch zu oft gesagt ich schaffe dies oder jenes nicht und habe es geschafft. Vill hilft dir dein Praktikum, nur weil du paar schlechte Noten hast kann es doch nocjt sein das du versetzungsgefährdet bist. Glaube du schaffst es und nocj was weinen bringt dir nichts, hat mir auch nichts gebracht und wenn du sitzen bleibst dan ist es eben so, kümmere dich nicht was deine Eltern sagen, Eltern sollten motivieren nicht demotivieren!

Jetzt ist es schon ziemlich spät im Halbjahr. Die Eltern scheinen dir jetzt wohl keine Hilfe zu sein. Und weinen und sich tagelang einschließen, bringt auch keinen Fortschritt.

Eine Info. Jeder Lehrer ist verpflichtet, dich über deinen Leistungstand zu informieren und diir Hilfen zur Förderung zu nennen.

Was du also tun kannst: Du fragst den jeweiligen Fachlehrer, wie du deine Zensuren noch verbessern kannst, damit sie nicht mangelhaft bleiben (Referat, besondere Arbeit, besondere Nachweise...).

Was das Melden angeht, fang mal ein Training an: Du schließt mit dir selbst einen Vertrag, dass du dich in jeder Stunde mindestens einmal meldest. Und dann siehst du mal, wie du dich fühlst.

Rede unbedingt mit einem Vertrauenslehrer über deine Eltern, was sie da sagen ist unter aller Sau.
Sitzen bleiben ist keine Schande, für viele ist das extra Jahr ein Segen und sie sind in den folgenden Jahren besser.
Wenn du eine Übersicht über deine Noten hast, kann man ausrechnen wie du stehst.
Einen 5er darf man haben wenn man mit einem Hauptfach ausgleichen kann.

Na klasse... da habens aber Eltern richtig drauf, ihr Kind mit positiver Energie zu unterstützen... nicht.

Vielleicht solltest du dich in der Richtung mal um ein Gespräch bemühen. Dass es dich sehr getroffen hat, dass sie dich wegen ein paar Schulnoten nicht mehr als Tochter akzeptieren wollen. Dass du dich doch wirklich anstrengst. Was sie denn von dir erwarten, was du noch machen sollst?

Sag ihnen ruhig, dass du seit dieser Aussage Angst hast, zur Schule zu gehen, und dich das beim Lernen blockiert, dass du nicht schlafen kannst.

Daran, wie die Noten dieses Schuljahr ausfallen, änderst du jetzt nichts mehr. Das heißt nicht, dass du jetzt die Sau rauslassen kannst, aber du könntest versuchen, davon etwas Abstand zu nehmen.

Vielleicht liegt es tatsächlich an ner Lernschwäche oder Rechenschwäche (weils gerade die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer betrifft). Nur liest man nicht einfach im Internet davon und beschließt, dass man sowas haben muss... das ist etwas, das ärztlich diagnostiziert werden muss. Geh ruhig hin zu deinem Arzt (Kinder- oder Hausarzt), du kannst auch sehr wohl darum bitten, mal ohne Eltern mit diesem sprechen zu können. Schildere ihm dann deine Problematik in der Schule, aber auch die mit deinen Eltern.

Frage: Wissen denn die Lehrer, wie sehr deine Eltern dich unter Druck setzen? Wenn nein, solltest du dringend mit dem Vertrauenslehrer oder einem, dem du dich anvertrauen magst, ansprechen. Das ändert zwar normalerweise nichts an den Noten, aber es ist immer hilfreich jemand Starkes hinter sich zu wissen.